MFK-Lutz? (Horizontal drehend)
Moderator: Argus
MFK-Lutz? (Horizontal drehend)
Hallo Freunde,
bekommt man heute noch ein Eigenbau Kleinmotorrad von der MFK abgenommen?
Was Ihr auf dem Foto seht ist der Meister, (Dipl. Mech.) unser Gotthard-Balti mit dem Lutz an einer Reihe von Tests.
Geht sowas heute noch legal auf die Strasse?
Besonderheiten: Der Motor dreht horizontal, und hat einen Ciao Auspuff ohne Kat.
Was denkt Ihr?
Mit dicken Ostereiern grüsst
Andreas dä Zuffi
bekommt man heute noch ein Eigenbau Kleinmotorrad von der MFK abgenommen?
Was Ihr auf dem Foto seht ist der Meister, (Dipl. Mech.) unser Gotthard-Balti mit dem Lutz an einer Reihe von Tests.
Geht sowas heute noch legal auf die Strasse?
Besonderheiten: Der Motor dreht horizontal, und hat einen Ciao Auspuff ohne Kat.
Was denkt Ihr?
Mit dicken Ostereiern grüsst
Andreas dä Zuffi
- Dateianhänge
-
- Lutz 2009.JPG (68.51 KiB) 3123 mal betrachtet
- schneedy
- Beiträge: 269
- Registriert: 31.10.2005 17:32
- Wohnort: Region BE/FR
- Wohnort: Region Bern/Fribourg
Toll!
Tolles Bild, Andreas!
Hast allenfalls noch Detailaufnahmen, bes. auch vom Motor? Woher der Name "Lutz"? Was für ein Velo hat Edelmech G.B. als 'Trägerwerk' genommen?
Wäre schön, wenn Du etwas mehr über das faszinierende Moped erzählen könntest.
schöne Grüsse
schneedy
PS: Gibz vielleicht auch ein Werkstätten-Bild von Gotthard-Baltis Zauberschrauberküche? Wäre zweifellos interessant -- vor allem für jene, die sich seit Jahr und Tag mit alten Zweirädern beschäftigen und deshalb auch alte Gerätschaften herumliegen haben.
Hast allenfalls noch Detailaufnahmen, bes. auch vom Motor? Woher der Name "Lutz"? Was für ein Velo hat Edelmech G.B. als 'Trägerwerk' genommen?
Wäre schön, wenn Du etwas mehr über das faszinierende Moped erzählen könntest.
schöne Grüsse
schneedy
PS: Gibz vielleicht auch ein Werkstätten-Bild von Gotthard-Baltis Zauberschrauberküche? Wäre zweifellos interessant -- vor allem für jene, die sich seit Jahr und Tag mit alten Zweirädern beschäftigen und deshalb auch alte Gerätschaften herumliegen haben.
- christian amoser
- Beiträge: 248
- Registriert: 19.10.2005 18:27
- Wohnort: Olten
- Kontaktdaten:
Re: Toll!
Gruss Christianschneedy hat geschrieben:PS: Gibz vielleicht auch ein Werkstätten-Bild von Gotthard-Baltis Zauberschrauberküche?
- Dateianhänge
-
- Baltis Zauberschrauberküche (2006)
- Werkstatt_Stitch2a.jpg (217.8 KiB) 2927 mal betrachtet
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
- schneedy
- Beiträge: 269
- Registriert: 31.10.2005 17:32
- Wohnort: Region BE/FR
- Wohnort: Region Bern/Fribourg
Genial
kolossal, Christian! Ein faszinierendes Sammelsurium. Vor allem nach etwelcher Bildvergrösserung im Fotischopp kommt man auf seine Rechnung. Das Reich eines Daniel Düsentrieb! Ein Abzug kommt mir an die Garagenwand.
Gruss und Dank
schneedy
Gruss und Dank
schneedy
Infos Lutz und Edelschmiede G.B.
Hallo Leute von heute,
das mit dem Zauberschrauberküchenbild G.B. hat offensichtlich geklapt, anbei noch weitere Fotos von dem Lutz.
Die Motoren wurde mir heute gesagt, sind dazumal in "Berlin" hergestellt worden.
Meines wissens gibt es zur Zeit vier solcher Töfflis in der Schweiz.
Einer in Zürich, zwei im schönen Aargau und einer in der Gegend nordwestschweiz.
Bei diesem Lutz, kommt der Rahmen von Bern (Hallo Kaspar). Vielleicht wissen die Velotreiber anhand der Fotos etwas dazu?
Was mich noch interessiert, gingen die Lutz dazumal unter Töffli oder Kleinmotorräder?
Welchen Jahrgang usw.? (alle Infos willkommen, auch lustiger Natur)
Der neue FAM-Bibliothekar "Fredi" ist mitlerweile auch eingeschaltet, so das hoffentlich noch weiter Infos folgen werden.
Beste Grüsse
Andreas
-------------------------------------
PS. Nr.1: Ernst Baltisberger hat noch ein sehr schöner Puch mit X30 Motor und Zweigangautomatengetriebe (sehr selten) zu verkaufen, gute Substanz, ca. 1000.-Fr., mit Ausweis und MFK.
PS. Nr.2: "Die Zürcher Ausfahrt am 7.Juni, ist wärmstens zu empfehlen!"
das mit dem Zauberschrauberküchenbild G.B. hat offensichtlich geklapt, anbei noch weitere Fotos von dem Lutz.
Die Motoren wurde mir heute gesagt, sind dazumal in "Berlin" hergestellt worden.
Meines wissens gibt es zur Zeit vier solcher Töfflis in der Schweiz.
Einer in Zürich, zwei im schönen Aargau und einer in der Gegend nordwestschweiz.
Bei diesem Lutz, kommt der Rahmen von Bern (Hallo Kaspar). Vielleicht wissen die Velotreiber anhand der Fotos etwas dazu?
Was mich noch interessiert, gingen die Lutz dazumal unter Töffli oder Kleinmotorräder?
Welchen Jahrgang usw.? (alle Infos willkommen, auch lustiger Natur)
Der neue FAM-Bibliothekar "Fredi" ist mitlerweile auch eingeschaltet, so das hoffentlich noch weiter Infos folgen werden.
Beste Grüsse
Andreas
-------------------------------------
PS. Nr.1: Ernst Baltisberger hat noch ein sehr schöner Puch mit X30 Motor und Zweigangautomatengetriebe (sehr selten) zu verkaufen, gute Substanz, ca. 1000.-Fr., mit Ausweis und MFK.
PS. Nr.2: "Die Zürcher Ausfahrt am 7.Juni, ist wärmstens zu empfehlen!"
- Dateianhänge
-
- "Vergaser" unter dem Motor!
- Lutz1.JPG (72.62 KiB) 2737 mal betrachtet
-
- Herzig oder...?
- Lutz2.JPG (77.17 KiB) 2737 mal betrachtet
Re: Genial
Auf der rechten Seite der Aufputz-Drehschalter - wer kennt das noch...schneedy hat geschrieben:kolossal, Christian! Ein faszinierendes Sammelsurium. ...
schneedy
Der Kupferdorn auf der Werkbank hat vermutlich einige Schläge hinter sich ...
Die Leitspindel-Drehbank wurde wohl zu Gründerzeiten gebaut und noch mit Wasser angetrieben ...
Was ist das für eine blaue Zange mit Kniehebel rechts am Bildrand?
@Andreas
An der linken Wand, rechts vom Wasserhahn, etwas höher : Ein Lötkolben!
Der begeisterte Ruedi
-
- Beiträge: 88
- Registriert: 31.12.2008 22:47
- Wohnort: Lachen SZ
Ähm, dieser Puch X-30 was ist das für einer? Nach meinem Wissen gab es Velux, X-30NL (hab ich), X-30NS (auch Sport genannt), X30NG, ...
Ich tippe auf eine Puch-Condor X-30NG (hatte ich auch mal).
Ich würde da zwei, drei Leute suchen die ein kräftiges Töffli suchen.
Wenn wir schon beim Thema sind, sind solche Eigenbauten heute noch gestattet? Ich hätte da noch die eine oder andere Idee, ein Puch Maxi N mit S Schutzblech, Zweisitzig, als Chopper. Sind schöne Schweissarbeiten. Logischerweise mit einem frisierten hangeschaltenem Puch-Motor ;-)
Ich tippe auf eine Puch-Condor X-30NG (hatte ich auch mal).
Ich würde da zwei, drei Leute suchen die ein kräftiges Töffli suchen.
Wenn wir schon beim Thema sind, sind solche Eigenbauten heute noch gestattet? Ich hätte da noch die eine oder andere Idee, ein Puch Maxi N mit S Schutzblech, Zweisitzig, als Chopper. Sind schöne Schweissarbeiten. Logischerweise mit einem frisierten hangeschaltenem Puch-Motor ;-)
Gruss Mike
- schneedy
- Beiträge: 269
- Registriert: 31.10.2005 17:32
- Wohnort: Region BE/FR
- Wohnort: Region Bern/Fribourg
Re: Genial
ja, beeindruckend. Dieses museale Stück dürfte so (wenn auch elektrifiziert) wohl nur noch in wenigen Schrauberecken anzutreffen sein.RuediKehl hat geschrieben:Die Leitspindel-Drehbank wurde wohl zu Gründerzeiten gebaut und noch mit Wasser angetrieben ...
Im Übrigen fällt auf, dass in der Lampe der Drehbank die Glühbirne fehlt:
Ich glaube, des Rätsels Lösung gefunden zu haben: Die Glühbirne hält sich immer beim Meister auf, um ihn mit guten Ideen zu erhellen. Denkt an unseren Daniel Düsentrieb. Und weil der Chef grad nicht da ist, fehlt halt momentan auch das Lämpchen ;-)
Hat jemand ein Bild von Düsentrieb (mit Lämpli!) zum Reinhängen?
guter gruss
schneedy
drei?
Was ist das für eine blaue Zange mit Kniehebel rechts am Bildrand?
@Ruedi
Das ist eine Lochzange abgekröpft, um in die Schutzbleche Löcher für die Nummern anzubringen.
Ich tippe auf eine Puch-Condor X-30NG (hatte ich auch mal).
Ich würde da zwei, drei Leute suchen die ein kräftiges Töffli suchen.
@Mike
Ziemlich sicher hasste recht und Kraft hat das Puch, jeaph...
@alle
Die Drehbank, die Schleifmaschine (mit Funkenschutz von altem Veloschutzblech!) und die Ständerbohrmaschine wird mit dem selben einigem Motor gleichzeitig angetrieben.
Grüsse
Andreas
@Ruedi
Das ist eine Lochzange abgekröpft, um in die Schutzbleche Löcher für die Nummern anzubringen.
Ich tippe auf eine Puch-Condor X-30NG (hatte ich auch mal).
Ich würde da zwei, drei Leute suchen die ein kräftiges Töffli suchen.
@Mike
Ziemlich sicher hasste recht und Kraft hat das Puch, jeaph...
@alle
Die Drehbank, die Schleifmaschine (mit Funkenschutz von altem Veloschutzblech!) und die Ständerbohrmaschine wird mit dem selben einigem Motor gleichzeitig angetrieben.
Grüsse
Andreas
Es werde Licht...
Das jeder sieht, das des Meisters Lämpchen noch glüht, hier ein aktuelles Bild (17.04.09) von diesen zwei.
Erhelende Grüsse
Andreas
Erhelende Grüsse
Andreas
- Dateianhänge
-
- Düsentrieb und sein Lämpchen....JPG (41.36 KiB) 2457 mal betrachtet
- schneedy
- Beiträge: 269
- Registriert: 31.10.2005 17:32
- Wohnort: Region BE/FR
- Wohnort: Region Bern/Fribourg
Lutz, Braunschweig-Kralenriede
oben: Im besten Licht -- Der Meister in Äggschn!
Eintrag zu "Lutz" in "Enzyklopädie des Motorrads - Marken-Modelle-Technik" (ISBN 3-89350-046-4): "Die Firma Lutz in Braunschweig-Kralenriede baute nach dem Zweiten Weltkrieg, und zwar in den Jahren 1951-53, Motorroller und Motorfahrräder mit Zweitaktmotoren, die über 50 und 60 cm3 Hubaum verfügten. Einige Versionen waren mit 175 cm3 Hubraum ausgerüstet".
Eintrag auch im "Das Lexikon vom Motorrad" von Hugo Wilson, 1996: "1949-1954: Lutz baute unauffällige Roller, 58 und 174 cm3".
grüsse
schneedy
Eintrag zu "Lutz" in "Enzyklopädie des Motorrads - Marken-Modelle-Technik" (ISBN 3-89350-046-4): "Die Firma Lutz in Braunschweig-Kralenriede baute nach dem Zweiten Weltkrieg, und zwar in den Jahren 1951-53, Motorroller und Motorfahrräder mit Zweitaktmotoren, die über 50 und 60 cm3 Hubaum verfügten. Einige Versionen waren mit 175 cm3 Hubraum ausgerüstet".
Eintrag auch im "Das Lexikon vom Motorrad" von Hugo Wilson, 1996: "1949-1954: Lutz baute unauffällige Roller, 58 und 174 cm3".
grüsse
schneedy
LUTZ oder ADRIA !!!
Hallo Leute
Falls sich jemand nicht nur für das Werkstattbild intressiert,sondern für das Motorfahrrad:In der Schweiz gab es ca. 1952 offenbar eine Lizenzproduktion vom Lutz(Braunschweig;BRD) mit Namen ADRIA.(Ich glaube aus dem Thurgau).Die Fahrzeuge sind optisch praktisch identisch.Offenbar wurden knapp 300 Exemplare der Adria produziert,darunter ein frühes Herrenmodel
mit Trapezgabel.Falls jemand die Bilder hochladen könnte,hätte ich ein paar von meinen 2 Adria.Es gibt auch eine Typenschein-Nummer(ich muss sie suchen).
1. Herrenmodel mit Trapezgabel RhNr.117 (Motor fehlt)Lackierung gut.
2. Damenmodel mit Federgabel RhNr. 258 (komplett)zum Restaurieren.
Es sind auch beide Modelle zusammen zu Verkaufen,ev, auch Tausch
es Griessli us Basel Hsvsx 076 4358 007
Falls sich jemand nicht nur für das Werkstattbild intressiert,sondern für das Motorfahrrad:In der Schweiz gab es ca. 1952 offenbar eine Lizenzproduktion vom Lutz(Braunschweig;BRD) mit Namen ADRIA.(Ich glaube aus dem Thurgau).Die Fahrzeuge sind optisch praktisch identisch.Offenbar wurden knapp 300 Exemplare der Adria produziert,darunter ein frühes Herrenmodel
mit Trapezgabel.Falls jemand die Bilder hochladen könnte,hätte ich ein paar von meinen 2 Adria.Es gibt auch eine Typenschein-Nummer(ich muss sie suchen).
1. Herrenmodel mit Trapezgabel RhNr.117 (Motor fehlt)Lackierung gut.
2. Damenmodel mit Federgabel RhNr. 258 (komplett)zum Restaurieren.
Es sind auch beide Modelle zusammen zu Verkaufen,ev, auch Tausch
es Griessli us Basel Hsvsx 076 4358 007