Einspuranhänger

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Sandmann
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2013 16:02
Wohnort: Meisterschwanden

Einspuranhänger

Beitrag von Sandmann »

Ich habe mit dem Gedanken gespielt die beiden Einspuranhänger http://www.ricardo.ch/kaufen/antiquitae ... 714999550/ zu ersteigern. Dachte mir aber, frag mal den MFK was er dazu meint.

Die Antwort ganz klar: Nicht möglich. Nicht als Sachentransportanhänger und schon garnicht als Personenanhänger. Ich sprach die Einspuranhänger die des öfteren an Rollern im grossen Kanton hängen (z.B. Berlinroller, Cezetta usw.) an. Ich bekam die klare Absage "nicht möglich"

Nein, ich wollte keines meiner Kinder in so einem Teil unterbringen, aber als Gepäckmuli ... warum nicht.

Das Argument "Personenbeförderung im Anhänger nicht möglich" kann in Grunde nicht sein. Es laufen einige Postcars mit Anhänger und Bestuhlung zur Personenbeförderung. Das Argument "nicht ausreichend verbunden" ... denke nicht das da ein grosser Unterschied ist im Verhältnis. Aber wie gesagt, würde ich auch nie machen.

Was einen Anhänger betrifft wollten sie eine Freigabe vom Hersteller des Zugfahrzeugs ...
Naja, bei früheren namhaften Motorradherstellern aus Deutschland wenn diese Pleite sind, wie soll das gehen. Im übrigen hab ich auch des öfteren Einspuranhänger an z.B. alten Fiat 500 gesehen. Befestigt werden sie mit schraubzwingenähnlichem Gestell an der Stossstange .... aber im grossen Kanton. Man sagte mir, erlaubt ist es in D, eine Zulassung und TÜV nicht erforderlich da der Anhänger fest mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Papiere dafür braucht man auch keine.

Im übrigen habe ich kürzlich in Solothurn einen weissen Berlinroller mit Einspuranhänger und Schweizer Kennzeichen (SO) gesehen. Wie die Zulassung da möglich war, darauf konnte mir die technische Auskunft auch nichts sagen ... leider ...

Wisst ihr genaueres?

Bild

Bild
Dateianhänge
714999550_4_Big.jpg
714999550_4_Big.jpg (23.04 KiB) 2479 mal betrachtet
Mein kleiner Fuhrpark
BildBild

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Einspuranhänger

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Sandmann.

Wenn das Fahrzeug beim Typenprüfen in der Schweiz nicht für Anhänger zugelassen wurde, dann wird es schwierig.
http://www.fam-amv.ch/phpBB3/viewtopic. ... Puch#p4173

Aber man kann auch ohne Anhänger grössere Sachen auf dem Motorrad transportieren.

Walter
Dateianhänge
Gukloch.jpg
Gukloch.jpg (54.95 KiB) 2418 mal betrachtet
Transport.jpg
Transport.jpg (62.24 KiB) 2418 mal betrachtet
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Re: Einspuranhänger

Beitrag von bittela »

Im Kanton SO fahren sogar 2 IWL SR59 Berlin mit einem einspurigen Campi-Anhänger rum. Einmal in Weiss und einmal in Weiss/Grün. Das Einlösen des weiss/grünen war nicht wirklich einfach. Hier zur Geschichte:

Der Roller wird inkl. Campi von Ostdeutschland nach St. Gallen importiert. Schon auf dem deutschen Fz-Brief stand der Vermerk, dass der Roller inkl. Anhänger zugelassen ist.
Beim Einlösen in St. Gallen musste das 13.20 abgegeben werden und da es ein einspuriges Fahrzeug ist, brauchte es auch nur 1 Nummer und 1 Fz-Ausweis. Im Fz-Ausweis war vermerkt, dass genau dieser Roller mit genau diesem Anhänger zugelassen ist. Also kein anderer Campi darf an den Roller!
Verkauft nach Solothurn und dann ging's los. Hier will man einen zweiten Fz-Ausweis und man will auch 2 Nummer auf dem Gespann haben. Aber für einen Fz-Ausweis für den Campi braucht man die Importfomulare, die St. Gallen eingezogen hat.
Also ab auf die Zollverwaltung.
Irgendwann hatte ich ein neues 13.20 und der Roller konnte inkl Campi eingelöst werden. Mit 2 Ausweisen und 2 Nummern:-(

Ich habe noch im Wallis angefragt und die hätten keine zweite Nummer verlangt.

Was würde ich nächstes Mal anders machen?
Ich würde den Anhänger ins Auto schmeissen, über den deutschen Zoll und in Weil am Rhein wenden und den Anhänger nochmals importieren. Das erspart 4 Stunden Telefon und 2x 1 Stunde Zoll.

Viel Spass!

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Einspuranhänger

Beitrag von Andi »

In der Tat heikles Gebiet und häufig ohne Focus auf den wichtigsten Punkt:

Rettung: Schon auf dem deutschen Fz-Brief stand der Vermerk, dass der Roller inkl. Anhänger zugelassen ist! Dies ist und wird in Zukunft auch bei vielen Gespannen von Motorrad X mit Seitenwagen Y wichtiger.
Eintraege in den ursprünglichen Papieren sind fast unabdingbar in Zukunft. Wer ein Gespann mit unkompletten papieren kauft speziell einen Klassiker der 70er dürfte zukünftig unlösbare Probleme haben, es sei denn wir erleben als Veteranen eine massive Befreiung der 'Control technic'.

Die Abschlussbemerkung mit erneutem Import zeigt grob in eine bereits gelebte Richtung, Thema Reimport Gespann!

Gruss Andi
forget the grascutting and ride your bike

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: Einspuranhänger

Beitrag von Karl »

Hallo "bittela"

Ich habe auch ein IWL Gespann importiert.
Davor habe ich mich auf dem MFK erkundigt und mir wurde gesagt das ich für den Roller und den Hänger ein 13.20 benötige da später zwei Nummern notwendig wären. Auf meinen Einwand hin ob man das nicht als "Gespann" mit nur einer Nummer ansehen könnte haben Sie mir auch den "Artikel" gezeigt wo klar steht das auch Motorradanhänger zwingend extra eingelöst werden müssen, so wie beim Auto auch.
Habe das dann so importiert und hatte nicht wirklich Probleme alles einzulösen. Wenn man erst mit den Herren Beamten alles bespricht wird's danach deutlich einfacher.

Ich denke das diese Regelung schweizweit gilt und Dein Pech war dass die in St. Gallen nichts davon wussten. Eigentlich bedenklich das nicht alle MFK's auf dem gleichen Wissensstand sind und einfach Bauchentscheide fällen. Gut manchmals durchaus auch zu unserem Vorteil!?

Gruss , Karl.

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Einspuranhänger

Beitrag von Andi »

Super Karl, eine Ausweiskopie kann Sandmann ideal helfen als Reference, Nachtgruss Andi
forget the grascutting and ride your bike

AlexN
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2011 18:52
Wohnort: Maennedorf

Re: Einspuranhänger

Beitrag von AlexN »

Hallo zusammen
Seit ein paar Jahren habe ich von einem Einspuranhänger geträumt. Gemäss zürcher STVA bräuchte ich dafür eine Bestätigung des Motorradherstellers. BMW und Moto Guzzi habe ich angefragt, aber die stellen kein solches Papier aus, aus Harley-Foren kamen auch nur negative Informationen.
Nun bin ich letztes Jahr zufällig über eine Moto Guzzi T3 California mit Freebird-Anhänger gestolpert, die zusammen 1984 in Zürich zugelassen wurden (je ein Ausweis und eine Nummer). Da konnte ich nicht wiederstehen. Nun mag ich die California nicht so sehr, hätte den Anhänger aber gerne an meiner anderen T3 und dann die California verkauft. Auf Anfrage beim STVA erhielt ich per mail Antwort dass ich den Anhänger auch an meine T3 hängen dürfe. Hurra! Um den Eintrag im Feld Anhängerlast in deren Ausweis zu bekommen, bin ich vorführen gegangen. Dort wurde mir gesagt, ich dürfe den Anhänger nicht an die T3 hängen, da sie eine andere Stammnummer als die T3 California habe. Die einzige Möglichkeit wäre, bei der Firma FAKT eine Materialprüfung vorzunehmen. Die Kosten dafür liegen laut FAKT im oberen einstelligen Tausenderbereich.
Daraus schliesse ich nun, dass andere Besitzer einer T3 California leicht einen Anhänger an ihr Fahrzeug hängen könnten. Und ebenso Besitzer einer Maschine, für die es bereits einen Vorgänger mit Anhänger gibt. Die gleiche Stammnummer scheint das Entscheidende zu sein.
Liebe Grüsse
AlexN
Dateianhänge
Foto0020.jpg
Foto0020.jpg (256.13 KiB) 835 mal betrachtet

Antworten