Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrzeuge

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrzeuge

Beitrag von KalleWirsch »

Ich greife einen Teil des MFK-Berichtes hier mal auf ... und mache einen neuen Fred auf

... es wäre höchste Zeit das sich was tut ..... oder?

-------------------------------------------------------------------------
foifi hat geschrieben:Fazit:
So lange wir in der Oldtimer Szene keine stärkere Lobby zusammenkriegen, die auch politisch Einfluss haben kann, müssen wir
aufpassen, dass nicht durch's Hintertürchen den Oldtimern der Garaus gemacht wird. Lest mal die neusten ASA-Weisungen komplett durch
und euch wird richtig schlecht. Und wenn man weiss, dass die Str.v.ämter sich auf das Abstützen und es "hardcore" mässig umsetzen würden,
dann bekämen einige Oldis gar keine Zulassung mehr. Vor allem Liebhaber von 2-Taktern älteren Datums können/müssen hoffen, dass
es nicht noch mehr "Einengungen" geben wird in Zukunft.

Wunsch:
Juristen, mit Fachgebiet Oldtimer, meldet euch!

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 616
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Freunde

Ich bin auch der Meinung, dass da sofort Gegensteuer gegeben werden muss.
Denn wenn die "Schreibtischtäter" einmal am Werk sind ist es für uns zu spät!!!!

Also bitte ich auch Juristen auf dem Gebiet Oldtimer, sich zu melden und unverzüglich
tätig zu werden, bevor es zu spät ist.

Sonst adee Oldtimerszene Schweiz.

PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

guzzi6877
Beiträge: 310
Registriert: 09.12.2010 22:13
Wohnort: immensee

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von guzzi6877 »

Ich finde auch dass man Aktiv werden soll . Unterschriften sammeln . e mails schreiben etc . Ich staune auch dass die grossen Vereine TCS sich nicht wehement zur Wehr setzen. Heute die Motorräder morgen die Autos. Und dann muss ich Auswandern! gruss reto

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von pendor »

.... finds bedenklich, wie die schraube immer enger angezogen wird. eine motorradfreundlichere politik wäre dringend angesagt!! allerdings glaube ich nicht, dass in bern eine politische mehrheit gefunden wird für die idee, die neuen einschränkungen rückwirkend auf ältere motorräder anzuwenden. bisher war solches meines wissens nie der fall. viel eher muss befürchtet werden, dass die lärm- und abgasintensiveren, älteren fahrzeuge übers portmonnee (strassenverkehrssteuer) stärker belastet werden, wie das zum beispiel für ältere lastwagen der fall ist (zb. alte armee-saurer). auch dies kann im extremfall dazu führen, dass die oldtimerszene kaputt gemacht wird.
gruss
pendor

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von RuediKehl »

 
.. sind da nicht vielleicht eher diese grossen Enduros, Milwaukee-Eisen etc., nachgerüstet mit Acrapowic, Auspuffklappen
und weiss der Teufel womit noch, was nach der Erstinbetriebsetzung an diesen Erektionsverstärkern nur noch Lärm und Ärger macht, im Fokus.
Das stört mich überhaupt nicht, wenn diese alle sofort von der Strasse verschwinden.

Als Töffahrer auf Maschinen, wie sie über den Ladentisch kommen, wird man mit denen und den Rollerfahrern eh in einen Topf geworfen.
Welcher Nichttöfffahrer unterscheidet zwischen rücksichtsvollen Töfflern und eben diesen Chaoten?

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von pendor »

lieber ruedi,
ich habe neben meiner condor auch noch ein solches milwaukee-eisen, welches ein wunderschönen originalen sound hat (mit original ist der sound gemeint, den die maschine macht, beim kauf über den usa-ladentisch). wäre hier in ch nicht zugelassen. gehöre also in deinen augen auch zu den typen mit erektionsverstärker.....
finde es wichtig, dass wir uns als töfffahrer nicht auseinanderdividieren lassen. die allermeisten biker versuchen nicht zu übertreiben. die wenigen, die es trotzdem machen, gehen mir auch auf den geist.
gruss
pendor

jedermann
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007 22:39
Wohnort: Aargau

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von jedermann »

-- Bravo Ruedi, Du hast es auf den Punkt gebracht. Die Motorradszene hat ausser den Töfffahrern und den Rollerfahrern eine dritte Dimension erhalten, nämlich die Erektionsverstärker.....

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von RuediKehl »

 
Lieber Pendor
Ich denke, Du weisst genau, welche Clique ich meine. Man erkennt sie beispielsweise an ihren Helmen.
Oder an farbigsten Kombis und Knieschleifern auf Schweizer Strassen ..

Selbstverständlich gibt es in allen Klassen, ob Harleyfahrer, GSXR-Treiber oder KTM Freunde etc.
eine Mehrzahl von Begeisterten, welche ihre Fahrzeuge nicht abgeändert haben und sich äusserst
moderat, eher einen Gang zu hoch, durch bewohntes Gewbiet bewegen.

Als Gold Star Fahrer bin ich selber arg exponiert. Bereits in den 60er Jahren hatte ich mir angewöhnt,
in der Stadt möglichst nur im 4ten Gang mit höchstens 2mm Gas umherzufahren.
Ruedi

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von Ryser »

Hallo Freunde

Ruedi ist auf der richtigen Spur. Wenn ich sehe, welche Arschgeigen in Interlaken bei der von unzähligen Touristen bevölkerten Höhenmatte unbedingt auf dem Hinterrad durch die Meute preschen müssen, um zum Höhepunkt zu gelangen, dann dreht sich mir der Magen. Wenn die dann diesen Looping innerhalb von einer Viertelstunde dreimal zum Besten geben, beruhigt das auch nicht unbedingt.
Dass dann die sogenannten Schreibtischtäter eben zur Tat aufgefordert werden, ist wohl irgendwie nachvollziehbar. Auch unter den Motorradfahrern gibt es halt eine Menge Blödmänner mit Erektionsproblemen.

Kaspar der Berner

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von pendor »

hallo zusammen,
ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen. man muss auch mal überlegen, wo das letztendlich hinführt. wegen ein paar blödmännern wird die regulierungswut immer extremer. das problem ist, dass diese dynamik immer mehr unsere freiheit einschränkt.
ich machs andersrum: wenn so ein vollidiot nicht weiss, wann gut ist, sprech ich ihn an und sag ihm von biker zu biker, dass er mist baut. wenn das mehr leute machen würden, hätten wir weniger gesetze und einschränkungen. dazu kommt, dass man gar nicht alles verbieten kann, was falsch läuft. mehr soziale kontrolle gegenüber blödmännern, weniger regulierungen und gesetze, die alle einschränken....
gruss
pendor

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von RuediKehl »

 
@pendor
Glaubst Du wirklich, der 50 järige Juppy, mittleres Kader in einer KMU, mitten in der Midlifecrisis auf der Suche nach noch einmal
etwas knackigem, jungem lässt sich von irgendwem irgend etws sagen?
Mache ähnliches Beispiel mit kahlrasiertem, vollkörpertättowiertem Brutalo.

Das sind Welten zu denen wir, oder zumindest ich, keinen Zugang haben.

Ruedi

Benutzeravatar
foifi
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2006 23:20
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von foifi »

äh? Um was geht's jetzt genau schon wieder? ;-)

Wie man sieht ist das Thema "Lärm" sehr emotional und auch subjektiv, bringt jetzt aber wohl nichts in der Art, um was in der Politik zu bewirken. Oder?
Sollten wir nicht eher Argumente finden, warum denn jetzt eben nicht alle Oldtimer (Youngtimer - ?) Töffs und Roller zwangsweise leiser gemacht werden sollen in Zukunft?

Und es schwirren ja auch noch andere "Ideen" von Politikern umher, welche uns die Freude am alten Eisen verderben könnten.
z.B. Städte sperren für Oldis, bzw. nicht so umweltfreundliche Fahrzeuge oder auch technische Hindernisse, die Umbauten oder schon Nachbauten schwieriger bis unmöglich machen oder mehr Auflagen beim Import von Oldis, etc.

Finds aber gut, wenn das Thema "Fahrt" annimmt, vielleicht entsteht ja was draus, was uns Oldi-Fans hilft.
Was haltet ihr denn so von IG Motorrad oder anderen Gruppierungen (was gibt's noch?), welche sich politisch engagieren?

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 616
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo

Auch ich hatte erst den Eindruck, dass die Diskussion vom Thema abgeschweift ist.

Aber ich bin ich zum Schluss gekommen, dass die Unvernünftigen unter den Bikern auch sehr viel dazu beitragen, dass das Thema Lärm überhaupt zur Debatte steht.

Somit hat jeder, der in diesem Thema seine Meinung kundgetan hat, auf seine Weise den Nagel auf den Kopf getroffen.


PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von Thomas Kohler »

Guten Tag,
Zuerst versuche ich einmal in dieser Antwort klarstellen, um was es meiner Meinung nach geht. Es ist besser, man zitiert nicht nur die Gratispresse, die informiert nur flüchtig. Die gesamte Meldung lautet:

Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates reicht eine Motion ein, um die durch speziell störende Motorräder verursachten Lärm- und Abgasbelastungen so schnell wie möglich zu senken.

​Die Kommission hat sich im Rahmen der noch nicht erfolgten Umsetzung der Motion 06.3421 den Lärm- und Abgasregelungen für Motorräder gewidmet. Sie beauftragte das Bundesamt für Strassen (ASTRA), einen Bericht zu den aktuellen Lärm- und Abgasvorschriften wie auch zu den entsprechenden Tests zu erarbeiten. Die Kommission war von der Erfindungsgabe der Motorradhersteller, Mechaniker und Motorradfahrer, wie sie im Bericht beschrieben wird, beeindruckt. Das Amt zeigt zum Beispiel auf, wie Klappensysteme auf Auspuffen, Nachrüstschalldämpfer und elektronische Motorsteuerungen installiert werden, um die Abgas- und Geräusche-Tests für Motorräder zu umgehen. Um die Bevölkerung und die Umwelt trotz dieser Ausweichtechniken vor hohen Lärm- und Abgasemissionen zu schützen sowie weitere Wertverluste von Gebäuden als Folge von hohen Lärmbelastungen zu verhindern, hat die Kommission mit 13 gegen 12 Stimmen beschlossen, eine Kommissionsmotion (13.4006) einzureichen. Die Motion will nicht nur die Anpassung des Schweizer Rechts auf die neuen europäischen Abgas- und Geräuschniveaus für neu eingeführte Motorräder garantieren, sondern auch speziell lärm- und abgasintensive Fahrzeuge zur Umrüstung zwingen. Damit will sie erreichen, dass die besonders lärmenden und abgasintensiven Motorräder so schnell wie möglich an die neuen Regelungen angepasst und dabei das Lärm- und Abgasniveau in der Schweiz rasch gesenkt werden. Eine Minderheit der Kommission ist jedoch der Meinung, dass die vom ASTRA geplante Anpassung an den europäischen Zeitplan zur Einführung der neuen Abgas- und Lärmregelungen für Motorräder ausreicht, um das von der Kommission angestrebte Ziel vollumfänglich zu erreichen und befürchtet, dass durch diese Motion wegen einzelnen auffälligen Motorrädern alle Motorradfahrer stigmatisiert werden.


Die Veteranenszene hat ihre gut organisierten Dachverbände, die politisch arbeiten, vor allem die FSVA. Leider werden deren Erfolge nicht kommuniziert, da dem Hausi seine Bratwurstfahrt eben interessanter ist im Heftli. Tatsache ist, dass wir immer zu den Vernehmlassungen eingeladen werden und auch agieren. So haben wir aus der Via Sicura 2 das Tagfahrlicht-Obligatorium für Fahrzeuge vor 1970 herausnehmen können. Wir arbeiten an der Pauschalsteuer und haben einige Erfolge.....unsere website: http://www.fsva.ch

Dass ich immer wieder Töff herumfahren höre, deren Auspuffanlagen "amerikanisch" sind oder die "geil chlöpfen" ist Unsinn, das ist Wasser auf die Mühlen der Anderen, und sie bekommen auch leicht Unterstützung. Wir leben in einer dichter und empfindlicher gewordenen Welt und Lärm nervt, auch mich. Das hat nichts mit den Klängen einer Norton zu tun, Ihr wisst, was ich meine.

Zur obigen Motion: Klar werden alle wieder einmal ins Visier genommen. Nur noch Velofahren! Ich denke aber, dass wir mit den historischen Fahrzeugen kein Problem haben. Aber wir leben in einem politischen System, in de wir genauso Chancen haben, zu agieren wie die Anderen. Ich weiss nicht, weshalb hier wieder zu Aktion aufgerufen wird, wohl aus lauter Hilflosigkeit und Panik, aber wenn ich an einer GV etwas von der FSVA oder FIVA berichten will, interessiert das kein Wurm und ich ernte noch faule Sprüche seitens gewisser Herren. Es wäre vielleicht an der Zeit, eine entsprechende Kommission zu gründen, ihr Kompetenzen zu geben und Leute einzuwählen, die etwas politischer denken als nur wie man jetzt die Bratwürste auf den Grill legt, linksherum oder rechtsherum. Das scheint im FAM zur Zeit das aktuellste Problem zu sein.

Mit provokativem Gruss
Thomas Kohler
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Kampfansage gegen laute Töff, betriffauch Veteranenfahrz

Beitrag von KalleWirsch »

Guten Tag Herr Kohler,

ich habe mich bewusst aus der Diskussion heraus gehalten und war und bin immer noch auf die Reaktionen gespannt. Was mich jetzt persönlich erschreckt ist, das sie u.a. die FIVA propagieren und wir ihnen vertrauen sollen.

Mein Problem sind die FIVA-Zertifkate die z.B. an diversen ALF (American la Franc) provokativ in Messing hängen. Das gleiche mit z.B. Bentley Blower und Kompressio-Mercedes von denen es mittlerweile mehr gibt als je gebaut wurden. Zur Not wird ein gutes Fahrzeug mit z,B. Limousinenaufbau ausgeschlachtet und ein Special daraus gedengelt. OK, irren ist Menschlich aber es wird meiner Meinung nach zu viel geirrt.

Ich frage jetzt einfach mal, wie viele FIVA-Gutachter gibt es hier in der Schweiz? Mal ehrlich, ich kenne mich mit 25 Jahren Erfahrung recht gut mit Heckflossen-Mercedes sehr gut aus, mit den 170ern, Ponton /8 und 108/109 ein wenig (ich habe alle diese Fahrzeuge selbst besessen, repariert und gefahren). Ich würde mir heute zutrauen einen Heckflosse-Mercedes zu beurteilen ob sie original sind oder nicht. Bei den anderen Mercedes traue ich mir das nicht zu.

Noch einmal meine Frage: Wieviel Mitarbeiter hat die FiVa mit denen sie die komplette Fahrzeugpalette aller Hersteller und Konfektionäre (vom Töffli bis Schwerlast LKW) von 1900 bis 1980 abdeckt.

Im übrigen, es klingt zwar recht Lustig das jemand es vorzieht eine Cervalat zu vertilgen statt dem "Fussvolk" Bericht zu erstatten. Ist das eine ernsthafte Lobbyarbeit? Was ist wenn die Erfolge ausbleiben und das negative für uns zum Gesetz wird. Heisst es dann, "Sorry, hab mich an der Cevalat verschluckt und konnte deshalb nichts erreichen?"

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine Provokation. Aber es hat mich einfach gejuckt mal meine (keinem Club/Verein etc. angeschossen) Sichtweise kund zu tun.

Mir grinsenden Gesichtszügen auf provokante Grüsse

KalleWirsch
P.S. War schön dass das Ei welches Altbundesrat Leuenberger zu seinem Abschied legte, zum Glück im letzen Moment als Spiegelei „at Acta“ gelegt wurde. Das war Rettung im letzter Sekunde .... Das war knapp, verdammt knapp! Lassen wir es wieder darauf ankommen und sind still mit der Hoffnung, jemand wird es schon richten. Oder wird das Fussvolk weiterhin jederzeit damit rechnen das einschnitte kommen?
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Antworten