Condor 3P Tretlagerschaltung

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Veloman69
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2022 19:22
Wohnort: Muggensturm

Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von Veloman69 »

Hallo, hat jemand eine Detaillierte Zeichnung vom Condor 3 Gang Getriebe? Die Zeichnung von "Oldbicycle" ist nicht sehr gut.

Reto Burkhalter
Beiträge: 325
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
hier der 1937er Condor Velo Prospekt. Vielleicht hilfts.
Gruss Reto
Dateianhänge
brochure 1937.jpg
brochure 1937.jpg (200.87 KiB) 461 mal betrachtet

Veloman69
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2022 19:22
Wohnort: Muggensturm

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von Veloman69 »

Danke fürs Bild Reto!
Allerdings ist mir nicht klar wie das Kettenblatt auf der Zahnrad/Hauptlager befestigt ist.
Hast du eine Idee?
Grüße Alex

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1792
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von RuediKehl »

Mir scheint:
Die Kurbel wirkt auf die Hauptachse oben und läuft rechts im Träger des Kettenrades.
Dieser Träger wiederum ist im Getriebegehäuse gelagert und dreht sich dort auch.
  • Das Verschieberad nach links = längster Gang, kraftschlüssig mit dem grossen Zahnrad zur Nebenwelle.
    Kettenrad dreht schneller als die Kurbel
  • In der Mitte, wie gezeichnet, 'mittlerer' Gang. Das Verschieberad kleiner als das links. Damit kürzere Übersetzung.
    Kettenrad noch immer schneller als die Kurbel.
  • Das Verschieberad rechts und damit Kurbel mit dem Kettenrad direkt kraftschlüssig - kürzeste Übersetzung.
    Damit Kurbel und Kettenrad gleiche Drehzahl.
 
Öb das ächt stimmt?
Ruedi, auf den Stümpen nach einer langen Tageswanderung.

Reto Burkhalter
Beiträge: 325
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von Reto Burkhalter »

Sali Alex,
Ruedi hat toll erklärt, wie die Gänge funktionieren, aber deine Frage ist nicht beantwortet, wie das Kettenrad befestigt ist. Ganz genau weiss ich es auch nicht.
Das Kettenrad an meinem Velo hat von aussen keine sichtbaren Schrauben. Ich erkenne aber hinter der Pedalkurbel eine Nute wo ein Hackenschlüssel eingehängt wird. Wollte ich das Kettenrad wechseln, müsste ich den Keil aus der Pedalkurbel raus schlagen, dann die Pedalkurbel abnehmen. Anschliessend mit einem Hackenschlüssel die silbrig glänzende Mutter lösen. Nun könnte ich das Kettenblatt abnehmen. Ob es auf einer Keilwelle aufgesteckt ist, oder selber das gleiche Gewinde hat wie die silbrig glänzende Mutter, weiss ich nicht. Ich habe mein Velo noch nie zerlegt. Anbei je ein links und ein rechts Foto von meinem Velo.
Gruss Reto
Dateianhänge
C 1938 Condor 35B 112980 Tretlagergetriebe 01.JPG
C 1938 Condor 35B 112980 Tretlagergetriebe 01.JPG (310.1 KiB) 326 mal betrachtet
C 1938 112980 35B Tretlagerschaltung 03.JPG
C 1938 112980 35B Tretlagerschaltung 03.JPG (193.81 KiB) 326 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1792
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von RuediKehl »

nabe_01.jpg
nabe_01.jpg (1.15 MiB) 320 mal betrachtet
 
Diese von Reto genannte Mutter scheint #2 zu sein.
Damit wird das Kettenrad an den Kettenrad-Träger #1 befestigt.
Vermutlich ist da für den Kraftschluss noch eine Zahnung oder ein Keil im Spiel.
Spekulieren oder 'usenandernäh und luege'.

Ruedi

Nachtrag
Rot die Zahnradpaare A-B, C-D und E-F
Wobei B, D und F fest auf der Nebenwelle.

Veloman69
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2022 19:22
Wohnort: Muggensturm

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von Veloman69 »

Dank an Ruedi und Reto!
Grund für meine Frage war, dass das "Hauptlager" ziemlich rauh läuft. Ich würde es gerne Mal richtig säubern bzw. begutachten.
Hab auch schon leichte Schläge gegeben, aber rührt sich nichts....also wahrscheinlich keine Verzahnung....
Hab Mal Bilder davon gemacht....
Dateianhänge
IMG_20241031_150817.jpg
IMG_20241031_150817.jpg (3.49 MiB) 274 mal betrachtet
IMG_20241031_150825.jpg
IMG_20241031_150825.jpg (2.46 MiB) 274 mal betrachtet
IMG_20241031_150902.jpg
IMG_20241031_150902.jpg (2.54 MiB) 274 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1792
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von RuediKehl »

 
Letztes Bild ..
Mir scheint, das Kettenrad hat ein Innengewinde und ist aufgeschraubt.
Ruedi

Veloman69
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2022 19:22
Wohnort: Muggensturm

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von Veloman69 »

Ja, hab ich mir auch schon vorgestellt, vermutlich mit Linksgewinde. Aber wie immer: nach fest kommt ab 😉
Habe aber auch noch ein anderes Problem: Das mittlere "Verschiebe-Zahnrad" ist defekt, es fehlen 4 Zähne.
Hat jemand noch evtl. Teile?

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1792
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von RuediKehl »

 
Vorausgesetzt, das Bild ist nicht seitenverkehrt - Rechtsgewinde ..
Also hinten Hakenschlüssel und Kettenrad gegen Uhrzeiger ab-drehen.
Ruedi

Veloman69
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2022 19:22
Wohnort: Muggensturm

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von Veloman69 »

Das Gewinde der Kontermutter ist tatsächlich ein Rechtsgewinde, aber ich glaube nicht, dass das Gewinde des Kettenblatts (wenn's es so ist) ein Rechtsgewinde ist...im Fahren würde es sich doch lockern, oder sehr ich das falsch?

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1792
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von RuediKehl »

Veloman69 hat geschrieben:
02.11.2024 15:05
Das Gewinde der Kontermutter ist tatsächlich ein Rechtsgewinde, aber ich glaube nicht, dass das Gewinde des Kettenblatts (wenn's es so ist) ein Rechtsgewinde ist...im Fahren würde es sich doch lockern, oder sehr ich das falsch?
Uiii .. richtig hinschauen.
Kettenrad links = Last-Drehrichtung Gegenuhrzeiger, angetrieben vom Kettenradträger #1.
Der 'schraubt' sich damit ins Kettenrad.
Ruedi

Veloman69
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2022 19:22
Wohnort: Muggensturm

Re: Condor 3P Tretlagerschaltung

Beitrag von Veloman69 »

Hmmm...aber das Kettenblatt ist doch rechts

Antworten