Condor 3P Tretlagerschaltung
Moderator: christian amoser
Condor 3P Tretlagerschaltung
Hallo, hat jemand eine Detaillierte Zeichnung vom Condor 3 Gang Getriebe? Die Zeichnung von "Oldbicycle" ist nicht sehr gut.
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Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Hallo,
hier der 1937er Condor Velo Prospekt. Vielleicht hilfts.
Gruss Reto
hier der 1937er Condor Velo Prospekt. Vielleicht hilfts.
Gruss Reto
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- brochure 1937.jpg (200.87 KiB) 458 mal betrachtet
Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Danke fürs Bild Reto!
Allerdings ist mir nicht klar wie das Kettenblatt auf der Zahnrad/Hauptlager befestigt ist.
Hast du eine Idee?
Grüße Alex
Allerdings ist mir nicht klar wie das Kettenblatt auf der Zahnrad/Hauptlager befestigt ist.
Hast du eine Idee?
Grüße Alex
Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Mir scheint:
Die Kurbel wirkt auf die Hauptachse oben und läuft rechts im Träger des Kettenrades.
Dieser Träger wiederum ist im Getriebegehäuse gelagert und dreht sich dort auch.
Öb das ächt stimmt?
Ruedi, auf den Stümpen nach einer langen Tageswanderung.
Die Kurbel wirkt auf die Hauptachse oben und läuft rechts im Träger des Kettenrades.
Dieser Träger wiederum ist im Getriebegehäuse gelagert und dreht sich dort auch.
- Das Verschieberad nach links = längster Gang, kraftschlüssig mit dem grossen Zahnrad zur Nebenwelle.
Kettenrad dreht schneller als die Kurbel
- In der Mitte, wie gezeichnet, 'mittlerer' Gang. Das Verschieberad kleiner als das links. Damit kürzere Übersetzung.
Kettenrad noch immer schneller als die Kurbel.
- Das Verschieberad rechts und damit Kurbel mit dem Kettenrad direkt kraftschlüssig - kürzeste Übersetzung.
Damit Kurbel und Kettenrad gleiche Drehzahl.
Öb das ächt stimmt?
Ruedi, auf den Stümpen nach einer langen Tageswanderung.
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Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Sali Alex,
Ruedi hat toll erklärt, wie die Gänge funktionieren, aber deine Frage ist nicht beantwortet, wie das Kettenrad befestigt ist. Ganz genau weiss ich es auch nicht.
Das Kettenrad an meinem Velo hat von aussen keine sichtbaren Schrauben. Ich erkenne aber hinter der Pedalkurbel eine Nute wo ein Hackenschlüssel eingehängt wird. Wollte ich das Kettenrad wechseln, müsste ich den Keil aus der Pedalkurbel raus schlagen, dann die Pedalkurbel abnehmen. Anschliessend mit einem Hackenschlüssel die silbrig glänzende Mutter lösen. Nun könnte ich das Kettenblatt abnehmen. Ob es auf einer Keilwelle aufgesteckt ist, oder selber das gleiche Gewinde hat wie die silbrig glänzende Mutter, weiss ich nicht. Ich habe mein Velo noch nie zerlegt. Anbei je ein links und ein rechts Foto von meinem Velo.
Gruss Reto
Ruedi hat toll erklärt, wie die Gänge funktionieren, aber deine Frage ist nicht beantwortet, wie das Kettenrad befestigt ist. Ganz genau weiss ich es auch nicht.
Das Kettenrad an meinem Velo hat von aussen keine sichtbaren Schrauben. Ich erkenne aber hinter der Pedalkurbel eine Nute wo ein Hackenschlüssel eingehängt wird. Wollte ich das Kettenrad wechseln, müsste ich den Keil aus der Pedalkurbel raus schlagen, dann die Pedalkurbel abnehmen. Anschliessend mit einem Hackenschlüssel die silbrig glänzende Mutter lösen. Nun könnte ich das Kettenblatt abnehmen. Ob es auf einer Keilwelle aufgesteckt ist, oder selber das gleiche Gewinde hat wie die silbrig glänzende Mutter, weiss ich nicht. Ich habe mein Velo noch nie zerlegt. Anbei je ein links und ein rechts Foto von meinem Velo.
Gruss Reto
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- C 1938 Condor 35B 112980 Tretlagergetriebe 01.JPG (310.1 KiB) 323 mal betrachtet
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Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Diese von Reto genannte Mutter scheint #2 zu sein.
Damit wird das Kettenrad an den Kettenrad-Träger #1 befestigt.
Vermutlich ist da für den Kraftschluss noch eine Zahnung oder ein Keil im Spiel.
Spekulieren oder 'usenandernäh und luege'.
Ruedi
Nachtrag
Rot die Zahnradpaare A-B, C-D und E-F
Wobei B, D und F fest auf der Nebenwelle.
Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Dank an Ruedi und Reto!
Grund für meine Frage war, dass das "Hauptlager" ziemlich rauh läuft. Ich würde es gerne Mal richtig säubern bzw. begutachten.
Hab auch schon leichte Schläge gegeben, aber rührt sich nichts....also wahrscheinlich keine Verzahnung....
Hab Mal Bilder davon gemacht....
Grund für meine Frage war, dass das "Hauptlager" ziemlich rauh läuft. Ich würde es gerne Mal richtig säubern bzw. begutachten.
Hab auch schon leichte Schläge gegeben, aber rührt sich nichts....also wahrscheinlich keine Verzahnung....
Hab Mal Bilder davon gemacht....
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Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Letztes Bild ..
Mir scheint, das Kettenrad hat ein Innengewinde und ist aufgeschraubt.
Ruedi
Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Ja, hab ich mir auch schon vorgestellt, vermutlich mit Linksgewinde. Aber wie immer: nach fest kommt ab 😉
Habe aber auch noch ein anderes Problem: Das mittlere "Verschiebe-Zahnrad" ist defekt, es fehlen 4 Zähne.
Hat jemand noch evtl. Teile?
Habe aber auch noch ein anderes Problem: Das mittlere "Verschiebe-Zahnrad" ist defekt, es fehlen 4 Zähne.
Hat jemand noch evtl. Teile?
Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Vorausgesetzt, das Bild ist nicht seitenverkehrt - Rechtsgewinde ..
Also hinten Hakenschlüssel und Kettenrad gegen Uhrzeiger ab-drehen.
Ruedi
Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Das Gewinde der Kontermutter ist tatsächlich ein Rechtsgewinde, aber ich glaube nicht, dass das Gewinde des Kettenblatts (wenn's es so ist) ein Rechtsgewinde ist...im Fahren würde es sich doch lockern, oder sehr ich das falsch?
Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Uiii .. richtig hinschauen.
Kettenrad links = Last-Drehrichtung Gegenuhrzeiger, angetrieben vom Kettenradträger #1.
Der 'schraubt' sich damit ins Kettenrad.
Ruedi
Re: Condor 3P Tretlagerschaltung
Hmmm...aber das Kettenblatt ist doch rechts