Gehört dieser Batteriekasten mit Schaltern zu einem Fahrrad ? Ist jemand daran interessiert ?
Die Masse sind 110 mm x 88 mm x 48 mm
Gruss und Danke
Walter
Identifikation erbeten
Moderator: christian amoser
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Re: Identifikation erbeten
Kennt das wirklich niemand ?
Walter
Walter
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Re: Identifikation erbeten
Hallo Walter,
du vermutest die Batterieschachtel als Velozubehör, ich gehe eher zu einem Töff.
Du weisst ja, dass ich mit 2 verschiedenen Condorbüchern arbeite. In den "Datumsbüchern" sind oft Informationen zum Zubehör, und speziell zur Beleuchtung eingetragen. Ich habe die Infos in den Datumsbüchern erst etwas an der Oberfläche angekratzt, längstens noch nicht flächendeckend fertig ausgewertet. Ich kann dir nun sagen, dass im Jahr 1928 viele Condor Töffs gegen Aufpreis mit elektrischer Beleuchtung waren. Entweder von Bosch, oder von Phoebus. Fast alle Bosch Beleuchtungen haben eine Wattzahl angegeben, da muss eine Lichtmaschine eingebaut gewesen sein. Ganz wenige Bosch hatten den Vermerk "Batterie". Bei den Beleuchtungen von Phoebus war es gerade umgekehrt. Fast immer stand "Batterie" dabei, nur selten eine Wattzahl. Die Phoebus Batterie-Beleuchtung kostete entweder Fr. 75.- oder Fr. 95.-, was auf zwei verschiedene Grössen schliessen lässt. zudem gab es noch eine "Beleuchtung Simple", diese gab es für Fr. 60.- und war wohl auch nur etwas mit Batterie, ohne Lichtmaschine. All dies habe ich in recht grosser Stückzahl gefunden. 1928 rund 100 Stück für Fr. 75.- oder Fr. 95.-, und 10 Stück "Simple" für Fr. 60.-. Andere Jahre habe ich noch nicht ausgewertet.
Ach ja, die Beleuchtungen waren natürlich fast alle bei Töffs gekauft worden, nur bei ganz kleinen Wattzahlen waren sie an Velos, kosteten dann auch viel weniger, so um Fr. 16.- oder Fr. 17.-, was auf einen Dynamo am Reifen hinweisen würde.
In den Jahren bevor elektrische Beleuchtung Vorschrift wurde (1932), sind sicher auch Töffs anderer Hersteller mit Batteriebeleuchtung ausgestattet worden. Dein Kästchen könnte von so einem sein.
Ich selbst besitze eine 1925er Condor 500ccm V2, diese hat eine Magnetzündung ohne Lichtmaschine, und eine Phoebus Batteriebeleuchtung. Vorne ist ein zeitgemässer Scheinwerfer, hinten habe ich nichts, kein Rücklicht. Mein Töff ist restauriert, ich weiss nicht, ob meine Phoebus Frontbeleuchtung original ist, oder von einem Besitzer oder Restaurator nachgerüstet. Die Batterieschachtel ist ähnlich deiner, aber nicht identisch. Hier angehängt zwei Fotos meiner 1925er Condor.
Und Walter, da ich noch mehr Condor aus dieser Zeit besitze, wäre ich an der Batteriekiste sehr interessiert.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter
du vermutest die Batterieschachtel als Velozubehör, ich gehe eher zu einem Töff.
Du weisst ja, dass ich mit 2 verschiedenen Condorbüchern arbeite. In den "Datumsbüchern" sind oft Informationen zum Zubehör, und speziell zur Beleuchtung eingetragen. Ich habe die Infos in den Datumsbüchern erst etwas an der Oberfläche angekratzt, längstens noch nicht flächendeckend fertig ausgewertet. Ich kann dir nun sagen, dass im Jahr 1928 viele Condor Töffs gegen Aufpreis mit elektrischer Beleuchtung waren. Entweder von Bosch, oder von Phoebus. Fast alle Bosch Beleuchtungen haben eine Wattzahl angegeben, da muss eine Lichtmaschine eingebaut gewesen sein. Ganz wenige Bosch hatten den Vermerk "Batterie". Bei den Beleuchtungen von Phoebus war es gerade umgekehrt. Fast immer stand "Batterie" dabei, nur selten eine Wattzahl. Die Phoebus Batterie-Beleuchtung kostete entweder Fr. 75.- oder Fr. 95.-, was auf zwei verschiedene Grössen schliessen lässt. zudem gab es noch eine "Beleuchtung Simple", diese gab es für Fr. 60.- und war wohl auch nur etwas mit Batterie, ohne Lichtmaschine. All dies habe ich in recht grosser Stückzahl gefunden. 1928 rund 100 Stück für Fr. 75.- oder Fr. 95.-, und 10 Stück "Simple" für Fr. 60.-. Andere Jahre habe ich noch nicht ausgewertet.
Ach ja, die Beleuchtungen waren natürlich fast alle bei Töffs gekauft worden, nur bei ganz kleinen Wattzahlen waren sie an Velos, kosteten dann auch viel weniger, so um Fr. 16.- oder Fr. 17.-, was auf einen Dynamo am Reifen hinweisen würde.
In den Jahren bevor elektrische Beleuchtung Vorschrift wurde (1932), sind sicher auch Töffs anderer Hersteller mit Batteriebeleuchtung ausgestattet worden. Dein Kästchen könnte von so einem sein.
Ich selbst besitze eine 1925er Condor 500ccm V2, diese hat eine Magnetzündung ohne Lichtmaschine, und eine Phoebus Batteriebeleuchtung. Vorne ist ein zeitgemässer Scheinwerfer, hinten habe ich nichts, kein Rücklicht. Mein Töff ist restauriert, ich weiss nicht, ob meine Phoebus Frontbeleuchtung original ist, oder von einem Besitzer oder Restaurator nachgerüstet. Die Batterieschachtel ist ähnlich deiner, aber nicht identisch. Hier angehängt zwei Fotos meiner 1925er Condor.
Und Walter, da ich noch mehr Condor aus dieser Zeit besitze, wäre ich an der Batteriekiste sehr interessiert.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter
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Re: Identifikation erbeten
Hallo Reto
Super - Danke für die Infos - habe dir noch ne PN gesendet
Gruss
Walter
Super - Danke für die Infos - habe dir noch ne PN gesendet
Gruss
Walter