Identifikation erbeten

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Walter Meury
Beiträge: 1880
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Identifikation erbeten

Beitrag von Walter Meury »

Gehört dieser Batteriekasten mit Schaltern zu einem Fahrrad ? Ist jemand daran interessiert ?

Die Masse sind 110 mm x 88 mm x 48 mm

Gruss und Danke

Walter
DSC06929.JPG
DSC06929.JPG (7.76 MiB) 4451 mal betrachtet
DSC06930.JPG
DSC06930.JPG (7.8 MiB) 4451 mal betrachtet
DSC06934.JPG
DSC06934.JPG (7.82 MiB) 4451 mal betrachtet
DSC06933.JPG
DSC06933.JPG (7.73 MiB) 4451 mal betrachtet
DSC06932.JPG
DSC06932.JPG (7.82 MiB) 4451 mal betrachtet

Walter Meury
Beiträge: 1880
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: Identifikation erbeten

Beitrag von Walter Meury »

Kennt das wirklich niemand ?

Walter

Reto Burkhalter
Beiträge: 325
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Identifikation erbeten

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Walter,
du vermutest die Batterieschachtel als Velozubehör, ich gehe eher zu einem Töff.
Du weisst ja, dass ich mit 2 verschiedenen Condorbüchern arbeite. In den "Datumsbüchern" sind oft Informationen zum Zubehör, und speziell zur Beleuchtung eingetragen. Ich habe die Infos in den Datumsbüchern erst etwas an der Oberfläche angekratzt, längstens noch nicht flächendeckend fertig ausgewertet. Ich kann dir nun sagen, dass im Jahr 1928 viele Condor Töffs gegen Aufpreis mit elektrischer Beleuchtung waren. Entweder von Bosch, oder von Phoebus. Fast alle Bosch Beleuchtungen haben eine Wattzahl angegeben, da muss eine Lichtmaschine eingebaut gewesen sein. Ganz wenige Bosch hatten den Vermerk "Batterie". Bei den Beleuchtungen von Phoebus war es gerade umgekehrt. Fast immer stand "Batterie" dabei, nur selten eine Wattzahl. Die Phoebus Batterie-Beleuchtung kostete entweder Fr. 75.- oder Fr. 95.-, was auf zwei verschiedene Grössen schliessen lässt. zudem gab es noch eine "Beleuchtung Simple", diese gab es für Fr. 60.- und war wohl auch nur etwas mit Batterie, ohne Lichtmaschine. All dies habe ich in recht grosser Stückzahl gefunden. 1928 rund 100 Stück für Fr. 75.- oder Fr. 95.-, und 10 Stück "Simple" für Fr. 60.-. Andere Jahre habe ich noch nicht ausgewertet.
Ach ja, die Beleuchtungen waren natürlich fast alle bei Töffs gekauft worden, nur bei ganz kleinen Wattzahlen waren sie an Velos, kosteten dann auch viel weniger, so um Fr. 16.- oder Fr. 17.-, was auf einen Dynamo am Reifen hinweisen würde.
In den Jahren bevor elektrische Beleuchtung Vorschrift wurde (1932), sind sicher auch Töffs anderer Hersteller mit Batteriebeleuchtung ausgestattet worden. Dein Kästchen könnte von so einem sein.
Ich selbst besitze eine 1925er Condor 500ccm V2, diese hat eine Magnetzündung ohne Lichtmaschine, und eine Phoebus Batteriebeleuchtung. Vorne ist ein zeitgemässer Scheinwerfer, hinten habe ich nichts, kein Rücklicht. Mein Töff ist restauriert, ich weiss nicht, ob meine Phoebus Frontbeleuchtung original ist, oder von einem Besitzer oder Restaurator nachgerüstet. Die Batterieschachtel ist ähnlich deiner, aber nicht identisch. Hier angehängt zwei Fotos meiner 1925er Condor.

Und Walter, da ich noch mehr Condor aus dieser Zeit besitze, wäre ich an der Batteriekiste sehr interessiert.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter
Dateianhänge
C 1925 2C10C 78261 Batterie.JPG
C 1925 2C10C 78261 Batterie.JPG (317.31 KiB) 4333 mal betrachtet
C 1925 2C10C 78261 07.JPG
C 1925 2C10C 78261 07.JPG (304.63 KiB) 4333 mal betrachtet

Walter Meury
Beiträge: 1880
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: Identifikation erbeten

Beitrag von Walter Meury »

Hallo Reto

Super - Danke für die Infos - habe dir noch ne PN gesendet

Gruss

Walter

Antworten