Hallo zäme
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von LED Soffitten gemacht?
- Worauf muss man schauen (mal abgesehen davon, dass Länge, Spannung etc. stimmt)?
Ich möchte sie als Stopp- und oder Rücklicht verwenden.
Wenn ich in ricardo, ebay oder in den online Elektronik-Shops schaue gibt's viele Angebote zu unterschiedlichsten Preisen. Oft steht da auch dabei, dass die angebotenen LED Soffitten für den Strassenverkehr nicht zugelassen seien... Wie verhält es sich damit?
Danke für Eure "erhellenden" Beiträge ;)
Gruss, Dan
12V LED Soffitten
Moderator: Argus2
12V LED Soffitten
La felicità va in Lambretta
-
Re: 12V LED Soffitten
Hallo Dan.
Ich nehme an, dass alles was im Strassenverkehr verwendet wird eine Typenprüfung bestehen muss. Da die Kosten dafür sicher recht hoch sind, machen kleinere Firmen das nicht.
Ich habe 2 Stk. 12 Volt Länge 41 mm. Die kannst Du haben zum probieren.
Walter
Ich nehme an, dass alles was im Strassenverkehr verwendet wird eine Typenprüfung bestehen muss. Da die Kosten dafür sicher recht hoch sind, machen kleinere Firmen das nicht.
Ich habe 2 Stk. 12 Volt Länge 41 mm. Die kannst Du haben zum probieren.
Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)
- quad62
Jeder Beleuchtungskörper wird mit der entsprechenden Lichtquelle Typengeprüft, also z.B. ein H4-Scheinwerfer mit einer 12V 55/60 Watt Halogenglühlampe (oder 24V). Die Lichtfarbe und die Lichtstärke sind ebenfalls vorgegeben. Hinzu kommt die Ausleuchtung bzw. Streuung des Lichts. Ein Blinker vorne hat eine andere gesetzlich zu erfüllende Streuung als ein Blinker hinten (Abstrahlwinkel).
Daher dürfen keine Glühlampen durch stärkere (Blendwirkung) oder andersfarbige ersetzt werden. Es gibt vereinzelte LED-"Glühlampen", welche eine Prüfung besitzen, 99% jedoch sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen.
Eine Glühlampe strahlt praktisch 360° ab, LED-Lichtquellen sind da sehr beschränkt und ein möglichst hoher Abstrahlwinkel wird oft nur durch den Einsatz von rundum angeordneten LED's erreicht.
Gruss, Louis
Daher dürfen keine Glühlampen durch stärkere (Blendwirkung) oder andersfarbige ersetzt werden. Es gibt vereinzelte LED-"Glühlampen", welche eine Prüfung besitzen, 99% jedoch sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen.
Eine Glühlampe strahlt praktisch 360° ab, LED-Lichtquellen sind da sehr beschränkt und ein möglichst hoher Abstrahlwinkel wird oft nur durch den Einsatz von rundum angeordneten LED's erreicht.
Gruss, Louis