Motosacoche ?? bei Ricardo

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
Harry Mischler

Motosacoche ?? bei Ricardo

Beitrag von Harry Mischler »

Auf Ricardo ist eine sonderbare Motosacoche ausgeschrieben. Kennt jemand diesen Typ?
Oder weiss jemand aus wie vielen verschiedenen Typen dieser Töff zusammengesetzt wurde?

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 500914819/

Viele Grüsse Harry

RuediKehl
Re: Motosacoche ?? bei Ricardo

Beitrag von RuediKehl »

Wovon träumt der nachts?
fachmännisch restauriertes Motorrad (Motor komplett neu aufgebaut, Chassis dito), wurde von MFK ca. im Jahr 2000 abgenommen
.. bei dem Preis will ich sowas ohne rostige Kühlrippen und ab MFK!

'.. ca. im Jahr 2000 abgenommen ..' Was heisst wohl ca? Sind da keine Fahrzeugpapiere vorhanden?
Etc. etc. etc ...
Dann ist der noch so clever, ein schlechtes Foto mit einer riesigen Ölglungge drunter einzustellen.

Ruedi

Reto Burkhalter

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
bei dem Motorrad handelt es sich um eine Motosacoche Typ R14K. Eine 350ccm Tourenmaschine aus der Fabrik in Lyon, Frankreich.
Mit dem Sattelrohr hinter dem Getriebe, und dem einfachen Oberrohr das sich knapp hinter dem Tank gabelt ist es ein Rahmen den es bei schweizer Motorrädern nie gegeben hat.
Angeboten sind R14K ab 1929, also keineswegs eine 1927er wie im Inserat. Sie war in Frankreich recht lange im Angebot, das könnte den tropfenförmig runden Tank erklären, der ist nämlich nicht so wie der eher eckige Tank in den 1929 und 1930er Prospekten. Auch die Lampe bringt mich eher in die Region 1932 und jünger.
Gabel, Oiltank, Motortyp, Rahmen, Gepäckträger und Werkzeugkischen scheinen mir richtig, nur der Tank ist bei mir etwas im Verdacht. Trotz Oilflecken und rostigem Zylinder eine schöne Maschine, allerdings sollte der Preis 4-stellig sein.......
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Harry Mischler

Vielen Dank für die interessanten Info! Jetzt weiss ich wieder ein bisschen mehr über die lange Geschichte von Motosacoche!
Sind diese Maschinen in der Schweiz gelaufen? Ich glaube, ich habe noch nie eine gesehen.

Viele Grüsse
Harry
Dateianhänge
Motosacoche France R14K 1929, Quelle Internet
Motosacoche France R14K 1929, Quelle Internet
R14K.jpg (85.37 KiB) 1907 mal betrachtet

Reto Burkhalter

Hallo,
ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber meiner Meinung nach ist die R14K nie in der Schweiz angeboten worden. Übrigens auch nie die OHV Version R14H, die es in Frankreich auch gegeben hat. Eine 500er, also R9H odr R9K hat es nicht gegeben.
In der Schweiz weiss ich mindestens eine Maschine die regelmässig an Oldtimertreffen erscheint. Ist eine R14H, also OHV.
Motorisch sind sie gleich wie die "schweizer", also typische, Genfer 350er MAG.
Und ja, die Schwarze die du hier abbildest ist auch eine R14K. Die Lyoner haben etliche Modelle gebaut, die Genf nicht verkauft hat, eine sogar mit einem gegossen Rahmen und dem Sattelrohr aus einem C-Profil. Aber das wäre dann schon wieder eine andere Geschichte.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Reto Burkhalter

Hallo nochmals,
es ist passiert, es hat mich ein Kollege drauf aufmerksam gemacht, dass es doch eine 500er gibt von diesem Modell. Mindestens die wechselgesteuerte 500ccm Einzylinder, R9K, ist angeboten worten. Von einer OHV R9H ist mir weiterhin nichts bekannt. Weiss jemand da etwas?
Asche auf mein Haupt......schlecht nachgeschaut.......
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Harry Mischler

Vielen Dank Reto!
Nun, mit den schweizer Motosacoche haben diese Maschinen scheinbar nicht viel gemeinsam.
Weiss Du ob die Motoren aus Genf kamen oder auch aus französischer Fabrikation? War das Elektrische auch französisch?

Viele Grüsse

Harry

rebmannw

Beitrag von rebmannw »

Hallo,Typ 314 H war baugleich wie die 314 K. Die Lichtanlage wurde mit Dynamo per Keilriemen betrieben.Die 500er hatte hinteren Rahmen schräg und einen kleineren Öltank .Mod.K wird in Frankreich mit ca.6000,-€ bis max.7500,-€ gehandelt.MfG.Rebmann W

Antworten