Meinung gesucht zu Seitenwagen Linksläufer

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
osi
Beiträge: 66
Registriert: 02.12.2005 22:48
Wohnort: Pieterlen
Wohnort: Pieterlen

Meinung gesucht zu Seitenwagen Linksläufer

Beitrag von osi »

Hallo zäme
Habe nach längerer Suche einen idealen Seitenwagen für mein Motorrad gefunden (30jahre, komplett und bezahlbar). Leider hat der angebotene Seitenwagen einen Hacken, es ist ein Linksläufer.
Bisher habe ich mich immer auf eine Rechtsläufer eingestellt, den Seitenwagen links, beim heutigen Rechtsverkehr, naja ich weiss nicht so recht!
Nun die Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrung mit Linksläufer? Ist ein Linksläufer im heutigen Verkehr überhaupt fahrbar? etc.
Bitte schriebt mir Eure Meinung, es interessiert mich!
Gruss Hügu

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Meinung gesucht zu Seitenwagen Linksläufer

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Hugo.
Hier die Meinung von Kaspar. An anderer Stelle im Forum gefunden:

Ich fahre Moto Guzzi V7 850, Baujahr 1972, mit Duna-Seitenwagen Rechtsläufer sowie
Condor A 750 Armeegespann, 1949, Linksläufer.
Der Linksläufer ist viel praktischer zu fahren, da die Linkskurve, welche für den Linkläufer klarerweise die schwierigere ist, den grösseren Radius hat als die Rechtskurve.

Wegen Rechtsläufer in Rechtskurven. äggschen ist schon nicht schlecht, aber bei unerwartetem Hochkommen des Bootes in Folge zu leichter Blondine und zu schlechter Bremse, korrigierst Du in den Gegenverkehr. Wenn da die Schweizer Armee mit dem Leopard auf dem Sprung zu Gadaffi ist, siehst Du verdammt schlecht aus

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Meinung gesucht zu Seitenwagen Linksläufer

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo
bei mir ist je ein Lins-, und ein Rechtsläüfer in der Sammlung. Beide gehen maximal 80 km/h, ich kann somit keine Lastwagen überholen. Es spielt mir somit keine Rolle, welchen ich gerade fahre. Beim Traktor überholen kann ich meist rechts vorbeischauen, andere Fahrzeuge kann ich nicht überholen weil ich zu wenig Leistung habe. Bei einem schnelleren Gespann würde ich Wert drauf legen, dass der Töff links ist, zum sicheren überholen.
Abgesehen von der Überholproblematik sehe ich bei mir keinen Unterschied zwischen Lins-, und Rechtsläufer.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: Meinung gesucht zu Seitenwagen Linksläufer

Beitrag von Ryser »

Hallo Kameraden

Das was ich bereits andernorts dargelegt habe, stimmt natürlich vollkommen. Linksläufer sind praktischer zu fahren, mal vom Ueberholvorgang abgesehen. Der Linksläufer hat in der problematischen Linkskurve halt ganz einfach den grösseren Radius und kann deshalb zügiger rumhobeln. Kommt hinzu, dass beim Gas geben die Karre jeweils in Richtung Boot zieht, also wenn Du überholen willst und Gas gibst, zieht der Hund automatisch auf die Ueberholspur. Beim Bremsen genau das Gegenteil. Da zieht die Linksläuferkarre Richtung Strassenrand und nicht in den Gegenverkehr.
Zum Ueberholen: Obwohl meine V7 nicht langsam ist, komme ich sehr selten zum überholen. Denn die heutigen Traktoren, die unsere Kuhbusenmasseure da so durch die Strassen jagen, mit Druckfässer im Schlepptau so gross wie Einfamilienhäuser, die haben ja auch einen Zahn drauf, dass Du schauen musst, im Windschatten bleiben zu können.
Also, Linksläufer werden von mir bevorzugt, eindeutig. Mit dem Rechtsläufer kam ich scho in haarige Situationen. Obwohl sehr erfahren, kommt es doch ab und zu vor, dass es den Hund "lüpft".
Ich kann zwar meilenweit auf zwei Rädern balancieren, aber wenn er unerwartet steigt (was halt doch auf vorkommt), dann bist Du beim Rechtsläufer wesentlich dümmer dran.

Lieber Gruss aus einem düsteren Büro.
Ich warte auf den Frühling.

Kaspar der Berner

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Re: Meinung gesucht zu Seitenwagen Linksläufer

Beitrag von Köbi Neukom »

Hoi Hügu,
Meine Ansicht:
Vorteile Linsläufer:
- man kann präziser rechts fahren (gut bei engen Strassen)
- wenden auf der Strasse besser, weil Radius kleiner, man fährt um den Seitenwagen herum.

Sonst bin mit den abgegebenen Meinungen einverstanden.
Ich fahre Motoscoche Jubilée, 18PS, da ist der Überholvorgang kein Thema.

Gruss Köbi

Benutzeravatar
osi
Beiträge: 66
Registriert: 02.12.2005 22:48
Wohnort: Pieterlen
Wohnort: Pieterlen

Re: Meinung gesucht zu Seitenwagen Linksläufer

Beitrag von osi »

Hallo zäme
Danke für Euch allen für Euren Komentar. Hat mir sehr geholfen bie meiner Entscheidung zum Kauf des Seitenwagens.
Kann den SW am 11. Feb abholen und dann mal sehen wie das geht mit den Anschlüssen und dem Prüfen.
Kennt jemand einen SW-Spezialisten (ev. sogar in näherer Umgebung von Biel), der mir bei den Anschlüssen und Eistellungen helfen kann?
Gruss Hügu

Benutzeravatar
Marius Pfister
Beiträge: 213
Registriert: 15.01.2006 19:00
Wohnort: 3425 Koppigen /BE /Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meinung gesucht zu Seitenwagen Linksläufer

Beitrag von Marius Pfister »

Ich bin Dir sonst beim Einstellen gerne behilflich..........

Gruß Marius

marius.pfister@bluewin.ch

079 432 98 71
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius

Benutzeravatar
osi
Beiträge: 66
Registriert: 02.12.2005 22:48
Wohnort: Pieterlen
Wohnort: Pieterlen

Re: Meinung gesucht zu Seitenwagen Linksläufer

Beitrag von osi »

Danke Maurius für das Angebot. Werde mich, sobald es soweit ist, bei Dir melden.
Gruss Hügu

Antworten