Zehnder 110 ccm, ohne Papiere, MFK

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
fontana
Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2006 14:56
Wohnort: Basel

Zehnder 110 ccm, ohne Papiere, MFK

Beitrag von fontana »

Hallo zusammen
Ich möchte gerne mein Zehnderli vorführen. Das Motorrad hat keine Papiere, auch beim ASTRA sind keine Daten vorhanden. Kann es sein, dass für Leichtmotorräder in den 20er-Jahren keine Fahrzeugausweise ausgestellt wurden? Die Zehnderli's damals ohne Nummer gefahren werden konnten?

Freundlich Grüsse - R. Fontana

Alex Meyer
Beiträge: 461
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Zehnder 110 ccm, ohne Papiere, MFK

Beitrag von Alex Meyer »

Sali Fontana
Die Zehnderli mussten auch damals eingelöst werden, mit Nummerschild. Wenn ich früher von Bern eine Bestätigung erhalten habe, war das 1.Inverk.-Datum bei den 110er Zehnder komischerweise meist der Juni 1926, auch für recht weit auseinander liegende Rahmennummern...
Du kannst das Töffli aber auch ohne diesen Nachweis einlösen, erkundige dich vorher persönlich beim Strassenverkehrsamt (mit Fotos vom Fahrzeug und mit der abschlägigen Antwort aus Bern). Die sagen dir dann schon, was für Unterlagen sie von dir erwarten (Kopien aus Fachbüchern betreffend Originalität und techn. Daten, Kopie eines Fz-Ausweises einer anderen 110er Zehnder etc.). Verzollen wirst du das Zehnderli kaum müssen, um an ein Formular 13.20A zu kommen, da es sich eindeutig um ein Schweizerfabrikat handelt.
Gruss, Alex Meyer

fontana
Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2006 14:56
Wohnort: Basel

Re: Zehnder 110 ccm, ohne Papiere, MFK

Beitrag von fontana »

Vielen Dank Alex für Deine Infos

Gruss Renato

Antworten