Standard Motorrad

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Tigra Caravelle

Standard Motorrad

Beitrag von Tigra Caravelle »

Grüezi zusammen!
Ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage!
Mein Grossvater hatte bei der Maschinenfabrik Gränichen Motorradmechaniker gelernt und fuhr eine Standard 250 Maschine mit Jlo Motor.
Ich bin auf der Suche nach Informationen über diese Maschine! Hat vieleicht jemand ein Bild dieser Maschine? Bin sehr dankbar für alle Informationen, Bilder...
Überall steht das 1939 die Produktion der Motorräder in Deutschland nicht mehr aufgenommen wurde und auch die Schweizer Tochterbetriebe geschlossen wurden sind. Das kann aber nicht sein, den die Maschine müsste etwa Baujahr 1958 haben!
Wurde nach 1939 nur noch diese Maschine produziert? Vielen herzlichen Dank schon im voraus!
Tigra Caravelle

Walter Bachmann

Re: Standard Motorrad

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Tigra Caravelle.
Willkommen Im Forum.
Hier ist Standard noch 1952 erwähnt. Ueber die Fahrzeuge ist ev. nichts zu finden.
http://www.morger.net/Fahrzeughersteller.htm

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Tigra Caravelle

Hallo! Danke für die info die seite habe ich auch schon gefunden aber auch da steht das Motorräder bis 1939 und nur Motorroller unter dem Namen Standard-Pirol (über das habe ich auch noch keine infos gefunden) bis 1959 produziert wurden!
Danke für deinen Beitrag!
Herzliche Grüsse Tigra Caravelle

Tigra Caravelle

Hallo Zusammen!
Habe noch was gefunden!
Ich war heute bei meiner Grossmutter und habe mal in den alten Ordern rumgesstöbert und da hab ich noch den alten Garantieschein gefunden! Darauf steht die Rahmen-Nummer, Motor-Nummer, an wen es geliefert wurde und wan es geliefert wurde und die Garantiedauer. Es gibt auch noch ein Feld für den Typ und das Baujahr, diese sind jedoch leer.
Es steht das die Maschine am 3.6.1957 geliefert wurde, dann muss das Baujahr auch etwa herum sein.
Würde mich über noch mehr Informationen freuen!
Herzliche Grüsse und allzeit Gute Fahrt!
Tigra Caravelle

Walter Bachmann

Hallo.
Das Verkehrshaus in Luzern hat auch ein Archiv. Vielleicht lässt sich dort etwas finden:
www.verkehrshaus.ch

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Tigra Caravelle

Hallo
Danke für Ihren Beitrag! Habe ich nicht gewusst das das Verkehrshaus ein solches Archiv besitzt! Ein Besuch wär es sicher einmal Wert!
Mal schauen die Weihnachtsferien sind schon bald! Wie Sie schon gesagt haben, es wird schwierig sein noch Informationen oder Fotos zu finden über diese Maschinen! Freue mich immer über Informationen!
Herzlichen Dank und Herzliche Grüsse Patrick!

Tigra Caravelle

Hallo zusammen
Habe noch was herausgefunden.
Kann es sein das dieses Motorrad mit Jlo-Motor die Bezeichnung Standard Sport 250 hatte?
Kann jemand die Rhamennummer 8215 zuordnen (das ist die Rhamennummer des Motorrads)?
Besten Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen Patrick Schai.

Goadan

Beitrag von Goadan »

Hallo Patrick

Schau mal hier: http://www.motoservices.com/scooter/sco ... -A-a-Z.htm

Unter "S" gibt's den Eintrag: "Scooter STANDARD (Allemagne et Suisse)"

Wenn man nach "ilo motor standard" googelt http://www.google.ch/search?q=ilo+motor ... 13&bih=852
dann findet man einige Bilder von Motorrädern mit 250er ILO-Motoren (z.B. UT).

Bei den Rollern hatten vor allem die Goggo und Glas-Roller ILO Motoren.

Vielleicht hilft das ja auch etwas weiter....

Gruss, Daniel
Zuletzt geändert von Goadan am 31.10.2012 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
La felicità va in Lambretta

Goadan

Beitrag von Goadan »

P.S.:

Schau mal hier: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 691486316/

Ist das vielleicht sogar die gesuchte Maschine?

Und diese Seite kennst Du auch schon?
http://museum-schleitheim.ch/standard.htm

Gruss, Daniel
La felicità va in Lambretta

Tigra Caravelle

Hallo Daniel
Besten Dank für deinen Beitrag.
Die Roller von Standard müssten Standard Pirol geheissen haben, leider findet man darüber überhaupt nichts.
Die Medaille im Ricardo habe ich auch schon gesehen, was für ein Motorrad das ist weiss ich leider auch nicht, denke aber das es sich nicht um das gesuchte Motorrad handelt und ob das 1952 überhaupt schon gebaut wurde weiss ich auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit das es eine Standard ist, ist jedoch sehr gross.
Die Seite des Schleitheimermuseums kenne ich auch schon. Es ist die einzige Seite auf der man ein wenig Informationen bekommt.
Besten Dank für deine Bemühungen und deine Hilfe.
Herzliche grüsse Patrick.

Walter Bachmann

Hallo Patrick

Im Buch „Töffland Schweiz“ hat es einige Infos über die Modelle von Standard Zehnder.
Dort steht, dass Standard Schweiz nach dem 2. Weltkrieg noch eine Maschine mit 250er Jlo Motor anbot. Die Produktion aber bald wieder einstellte. Bild über die 250er hat es keines.
Wenn Du willst kann ich Dir den Artikel kopieren.

Walter

Tigra Caravelle

Hallo Walter
Das Buch "Töffland Schweiz" (Band 1) habe ich auch. Meinst du den ersten Band? Gibt glaublich insgesamt drei Bände. Habe auch schon das Buch "Neben den Grossen", es handelt um die gesamte Geschichte der Standard Motorräder sowie der Gutbrod Autos, welche auch Standard baute. Darin ist auch der Firmenstandort Gränichen erwähnt mit der dazugehörenden Geschichte, leider sind dort auch nur die Maschinen beschrieben welche von 1932 bis 1939 gebaut wurden. Über das gesuchte Motorrad steht jedoch auch nur noch:"Nach dem ersten Weltkrieg wollte man noch einmal an die Erfolge von Standard anknüpfen, da der Konkurenzkampf aber schon sehr gross war, war eine rentable Fertigung der Motorräder nicht mehr möglich und die Produktion wurde bald darauf eingestellt".
Danke dir vielmals für deine Hilfe!
Freundliche Grüsse Patrick.

Walter Bachmann

Hallo Patrick

Ja, ich habe auch nur die Information in Band 1

Walter

Tigra Caravelle

Immer noch aktuell!

Tigra Caravelle

Weiss niemand mehr?
Danke für Infos.
Gruss patrick

Antworten