IZH-56

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Sandmann
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2013 16:02
Wohnort: Meisterschwanden

IZH-56

Beitrag von Sandmann »

Ich war auf der Suche nach einem Seitenwagen und jetzt gabe ich eine IZH-56 vor dem Haus stehen. Die IZH ist in einem, meiner Meinung nach, wunderschönen Original-Zustand. Erster Lack, unverbastelt und in Neudeutsch ausgedrückt Matching-No. Also alles so wie das Motorrad 1958 ausgeliefert wurde. Verzollt ist sie bereits und den MFK habe ich auch schon besucht. Zoll war kein Problem, MFK sehr freundlich aber auch klar und deutlich. Sie brauchen die technischen Daten. Ein Buch habe ich bis jetzt nicht über IHZ gefunden ausser der Betriebsanleitung für die IHZ-56. Sie ist aber leider in kürilischer Schrift, somit fast unbrauchbar für den MFK ...

Hat hier jemand Informationen/Unterlagen zur IHZ-56 und kann mir helfen

Gruss vom Sandmann
Dateianhänge
IZH 2.jpg
IZH 2.jpg (23.16 KiB) 2640 mal betrachtet
IZH 1.jpg
IZH 1.jpg (27.71 KiB) 2640 mal betrachtet
Mein kleiner Fuhrpark
BildBild

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: IZH-56

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Sandmann

In deutscher Sprache ist kaum etwas zu finden. Auf der „Autosoviet Seite findest Du auf der linken Seite weiter unten die Motorräder.

http://www.autosoviet.altervista.org/main-english.htm

http://www.autosoviet.altervista.org/main-italian.htm

http://databikes.com/infophoto/dkw/izh_56-1958.html

Hier ein Deutsches IZH-Forum:
http://izh-49.forumprofi.de/index.php

Nun hoffe ich, dass Du damit etwas anfangen kannst.

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Sandmann
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2013 16:02
Wohnort: Meisterschwanden

Re: IZH-56

Beitrag von Sandmann »

Hallo Walter,

die Seiten hab ich schon durch, trotzdem vielen Dank!

Mehr als schöne Bildchen sind es aber nicht und die Herren vom MFK werden leider nichts tun damit das Töff wieder auf die Strasse kommt.

Im übrigen wusste ich das du für einen Kollegen in Bern eine IZH angeboten hast. Also fragte ich den Herrn von MFK ob er nicht auf diese Daten zurück greifen kann. Er sagte ganz klar: Nein, wir können keine Fahrzeugdaten abrufen!

Bedeutet: Es gibt kein Zentrales Fahrzeugregister in dem schweizweit Daten von imatrikullierten Fahrzeugen gespeichert werden und von dem jedes Strassenverkehrsamt Daten abrufen könnte. Eigendlich ein schwaches Bild ...

Das wäre doch mal etwas wofür sich u.a. der FAM in Bern einsetzen könnte, oder?
Mein kleiner Fuhrpark
BildBild

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: IZH-56

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Sandmann.

Es gibt schon ein Fahrzeugregister mit Technischen Daten. Aber nur für Fahrzeuge, die mal in der Schweiz Typengeprüft wurden. Für Andere braucht es meines Wissens Einzelabnahme (Typenschein X)
Vielleicht kannst Du im deutschen Forum technische Daten erhalten, damit sie bei der Prüfstelle nicht alles zerlegen müssen um die entsprechenden Papiere auszufüllen.
Es gibt sicher hier im Forum Leute, die schon mal ein Fahrzeug nach Typenschein X abnehmen liessen.

Viel Erfolg wünscht, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Sandmann
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2013 16:02
Wohnort: Meisterschwanden

Re: IZH-56

Beitrag von Sandmann »

Walter Bachmann hat geschrieben:Hallo Sandmann.

Es gibt schon ein Fahrzeugregister mit Technischen Daten. Aber nur für Fahrzeuge, die mal in der Schweiz Typengeprüft wurden.
Siehste, und genau das ist es ja. Der nette Herr beim MFK sagte mir, das er nicht auf die Daten der IHZ-49 (siehe unten) zugreifen kann
Walter Bachmann hat geschrieben:Ein Bekannter verkauft eine IZH 49. 350 ccm Zweitakt, Bj. 1954, Schweizer Papiere, Preisidee Fr. 3000.-, Besichtigung nur an Wochenenden möglich. Standort Steffisburg BE.

Bei Interesse bitte mit den Verkäufer direkt Kontakt aufnehmen: 079 242 36 57
Stellt sich jetzt die Frage; Kann er nicht oder will er nicht .....?
Mein kleiner Fuhrpark
BildBild

Sandmann
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2013 16:02
Wohnort: Meisterschwanden

Re: IZH-56

Beitrag von Sandmann »

Nachtrag: Unter dem Begriff Fahrzeugregister verbirgt sich das: https://www.ag.ch/de/dvi/strassenverkeh ... ster_1.jsp

Das Fahrzeugregister ist ein Fahrzeughalterregister ...
Mein kleiner Fuhrpark
BildBild

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: IZH-56

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Sandmann.
Falls die genannte JZH 49 Typenschein X hat ist es gut möglich, dass der die MFK nicht auf die Daten zugreifen kann. Diese Papiere sind ev. nur beim Besitzer. Versuche doch den Besitzer mal anzurufen. Falls Im Feld "Typenschein" eine Nummer steht, können sie mit dieser Nummer die Daten der 49er finden.

Ich wollte mal von einem anderen Fahrzeug telefonisch anfragen wie viele noch registriert sind.
Ich wurde immer von einem Büro auf das andere weitergeleitet. Zuletzt war ich wieder dort, wo ich zuerst angerufen habe und hatte eine Frau am Draht. Die erklärte mir "ja mit den Typenbezeichnungen ist das schwierig. Viel Besser wäre die Tyenscheinnummer". Und Tatsächlich, mit der Nummer konnte sie mir innert Sekunden Auskunft geben.

Falls noch nie eine JZH 56 in der Schweiz registriert wurde ist es leider Deine Aufgabe, die entsprechenden Daten zu liefern. Auf der MKF hat es vorläufig noch keine Leute, die kyrillische Zeichen lesen können.

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Antworten