Zehnder 110 ccm, Probleme mit Tank

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
fontana
Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2006 14:56
Wohnort: Basel

Zehnder 110 ccm, Probleme mit Tank

Beitrag von fontana »

Hallo zusammen
Bei meinem Zehnder ist der Tank total verdreckt. Ich vermute, dass der Tank irgendwann mal beschichtet wurde und sich nun die Beschichtung löst (sieht jedenfals danach aus).
Nun meine Frage: Sind die Zehndertanks nicht aus Messing und dann verchromt. Dann müsste ich den Tank ja nicht unbedingt neu beschichten lassen, sondern "nur" säubern ev. strahlen lassen. Dann wäre noch die Frage wie man einen Tank gründlich von innen strahlen kann.

Liebe Grüsse Renato Fontana

Zehnder
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2005 17:13
Wohnort: Hausen am Albis

Re: Zehnder 110 ccm, Probleme mit Tank

Beitrag von Zehnder »

hallo renato

der zehnder-tank (110 ccm) ist tatsächlich aus messing. original ist er jedoch nicht verchromt, sondern vernickelt. chromen war meines wissens erst in den 30er-jahren angewendet worden. in den 20er-jahren wurde nur vernickelt.

mit dem strahlen wäre ich vorsichtig. die blechstärke des messings ist sehr dünn und innen hat es auch noich ein schabblech. der tank ist aus zwei hälften zusammengesetzt, gelötet und dann vernickelt.
den tank meines zehnderli hatte ich vor jahren beim kühlerspengler trennen lassen dann gereinigt, schwabblech neu eingelötet und den tank wieder zusammengelötet. anschliessend liess ich ihn vernickeln. mit der innenbeschichtung ist er auch heute, nach bald 20 jahren, noch immer absolut dicht.

viel erfolg bei deiner tankrevision wünschend grüsse ich

roland zehnder

fontana
Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2006 14:56
Wohnort: Basel

Re: Zehnder 110 ccm, Probleme mit Tank

Beitrag von fontana »

Roland, vielen Dank für Deine Ausführungen.

Gruss Renato

Benutzeravatar
Tigra Caravelle
Beiträge: 27
Registriert: 07.12.2011 20:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Zehnder 110 ccm, Probleme mit Tank

Beitrag von Tigra Caravelle »

Hallo versuche es mall mit Split.
Du musst den Tank mit einem Seil an einem Baum... befestigen und ihn dann hin und her bewegen, dann schleift der Split das ganze ab. Hat bei meinem Mofa tip-top funktioniert.
Viel erfolg! Gruss Tigra Caravelle.

fontana
Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2006 14:56
Wohnort: Basel

Re: Zehnder 110 ccm, Probleme mit Tank

Beitrag von fontana »

So, der Zehndertank ist wieder sauber! War gar nicht so schwer. Für alle die es nachmachen wollen:

1. Tank mit zwei Hand voll Split füllen
2. Essigreiniger dazu
3. Alles so gut es geht abdichten und in Tücher einwickeln, damit der Tank schön geschützt ist.
4. In den Tumbler geben und ca 1 1/2 Std möglichst langsam laufen lassen

Der Tank ist wieder blitzblank. Ich werde ihn nicht beschichten. Der Öl-Anteil im Benzin sollte als Rostschutz reichen.

Antworten