Condor A580-I: Startprobleme
Moderator: Argus
Condor A580-I: Startprobleme
Salü zäme
Nach ein paar Jahren Abstinenz zähle ich mich seit letztem Samstag wieder zu den Condoristen. Diesmal ist es eine A580-I.
Ich habe sie auf eigener Achse rund 100 km zu mir nach Hause gefahren, dank einer kurzen Intervention des TCS...;-) Das eine oder andere ist mir inzwischen aufgefallen. Für sachdienliche Hinweise von erfahrenen Condoristen bin ich herzlich dankbar.
1. Stromverbrauch/Batterie/Startverhalten
Ich bin die Strecke mit Licht gefahren. Nach 90 km ging der Motor langsam aus. Nach rund 1.5 h Pause und einigen Startversuchen lief er wieder an. Auffallend ist, dass das Licht immer schwächer wurde... Gemessen habe ich (ohne Last) an der Batterie direkt 5.5 V. Es ist eine Blitz 0811 Gelbatterie. Kann es sein, dass sich das Startverhalten durch den Spannungsabfall verschlechtert? Ich habe hier in einem anderen Thread eine Kontroverse zum Thema Fahren mit Licht gelesen.
2. Ölverlust am rechten Zylinder
Am rechten Zylinder tritt zwischen Kopf und Zylinder tritt ein wenig Öl aus. Das ganze wird durch eine deutlich sichtbare Rauchfahne aus dem rechten Auspuff im Schiebebetrieb unterstrichen. Ist es nur die Dichtung oder mehr?
Merci und Gruess
Simon
Nach ein paar Jahren Abstinenz zähle ich mich seit letztem Samstag wieder zu den Condoristen. Diesmal ist es eine A580-I.
Ich habe sie auf eigener Achse rund 100 km zu mir nach Hause gefahren, dank einer kurzen Intervention des TCS...;-) Das eine oder andere ist mir inzwischen aufgefallen. Für sachdienliche Hinweise von erfahrenen Condoristen bin ich herzlich dankbar.
1. Stromverbrauch/Batterie/Startverhalten
Ich bin die Strecke mit Licht gefahren. Nach 90 km ging der Motor langsam aus. Nach rund 1.5 h Pause und einigen Startversuchen lief er wieder an. Auffallend ist, dass das Licht immer schwächer wurde... Gemessen habe ich (ohne Last) an der Batterie direkt 5.5 V. Es ist eine Blitz 0811 Gelbatterie. Kann es sein, dass sich das Startverhalten durch den Spannungsabfall verschlechtert? Ich habe hier in einem anderen Thread eine Kontroverse zum Thema Fahren mit Licht gelesen.
2. Ölverlust am rechten Zylinder
Am rechten Zylinder tritt zwischen Kopf und Zylinder tritt ein wenig Öl aus. Das ganze wird durch eine deutlich sichtbare Rauchfahne aus dem rechten Auspuff im Schiebebetrieb unterstrichen. Ist es nur die Dichtung oder mehr?
Merci und Gruess
Simon
Zuletzt geändert von S. Zwyer am 05.07.2013 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Condor A580-I: Starten und andere Herausforderungen
hallo S.Zwyer
kleine Anmerkung, die "Blitz 0811" ist keine Gelbatterie, lediglich eine gut verschlossene Wartungsfreie mit Säure gefüllte Batterie
(eine meiner "Blitz 0811" hate kürzlich einen Riss im Gehäuse und ist ausgelaufen)
Erwin
kleine Anmerkung, die "Blitz 0811" ist keine Gelbatterie, lediglich eine gut verschlossene Wartungsfreie mit Säure gefüllte Batterie
(eine meiner "Blitz 0811" hate kürzlich einen Riss im Gehäuse und ist ausgelaufen)
Erwin
Re: Condor A580-I: Starten und andere Herausforderungen
hallo
die batteriespannung von 5,5 Volt ist zu tief, ist die batterie noch i.O., sollte sie um die 6,5 Volt oder etwas mehr haben. du musst die batteriespannung bei laufendem Motor messen, somit kannst du kontr. ob diese überhaupt auch geladen wird, wenn ja sollte die Spannung so um die 7,0 volt haben, darf aber auch nicht überladen werden!!
aber Achtung: eine wartungsfreie batterie kann von einer stunde zu andern kaputt gehen.
das Problem mit dem Zylinder, versuche zuerst die zylinderkopfdichtung zu wechseln. eine condor braucht etwas oel, bis zu einem Liter auf 1000 km
viel spass beim basteln
die batteriespannung von 5,5 Volt ist zu tief, ist die batterie noch i.O., sollte sie um die 6,5 Volt oder etwas mehr haben. du musst die batteriespannung bei laufendem Motor messen, somit kannst du kontr. ob diese überhaupt auch geladen wird, wenn ja sollte die Spannung so um die 7,0 volt haben, darf aber auch nicht überladen werden!!
aber Achtung: eine wartungsfreie batterie kann von einer stunde zu andern kaputt gehen.
das Problem mit dem Zylinder, versuche zuerst die zylinderkopfdichtung zu wechseln. eine condor braucht etwas oel, bis zu einem Liter auf 1000 km
viel spass beim basteln
Re: Condor A580-I: Starten und andere Herausforderungen
Hallo Kurt
Ich habe nun folgende Werte auf der Batterie gemessen, nachdem ich sie wieder geladen habe.
- ohne Motor, 6.4 - 6.5 V
- bei laufendem Motor im Leerlauf, OHNE Abblendlicht, 6.4 - 6.5 V
- bei laufendem Motor im Leerlauf, MIT Abblendlicht, 6.1 V
Somit klar unter den von dir erwähnten Werten. Wo würdest am ehesten weitersuchen, Laderegler, Kondensator oder Dynamo?
Merci und Gruess
Simon
Ich habe nun folgende Werte auf der Batterie gemessen, nachdem ich sie wieder geladen habe.
- ohne Motor, 6.4 - 6.5 V
- bei laufendem Motor im Leerlauf, OHNE Abblendlicht, 6.4 - 6.5 V
- bei laufendem Motor im Leerlauf, MIT Abblendlicht, 6.1 V
Somit klar unter den von dir erwähnten Werten. Wo würdest am ehesten weitersuchen, Laderegler, Kondensator oder Dynamo?
Merci und Gruess
Simon
Re: Condor A580-I: Startprobleme
Im Leerlauf lädt keine Lichtmaschine und kein Alternator.
Wie sind die Werte bei etwa 2'000 Touren?
Ruedi
Re: Condor A580-I: Startprobleme
hallo
der Ruedi hat schon ein wenig recht.
um sicher zu sein, ob die lichtmasch. die nötige spannung bringt, muss der motor eine gewisse drehzahl haben (dann müsste auch die ladelampe rot erlischen) ist die ladespannung aber trotzdem nicht um die 7 volt, könnte es doch die lichtmasch sein, also ausprobieren!!
um die lichtmasch, auszuschliessen kannst du beim scheinwerfer (unten) die batterieschraube (mit dem schlitz) umstellen (batterie wird überbrückt), dann den condor anschieben oder rollen, (die spannung für die Zündung kommt dann direkt von der lichtmasch.) läuft die condor ist es sicher nicht die lichtmasch..
ist es nicht die lichtmasch. könnte es dann der regler sein.
also viel spass
der Ruedi hat schon ein wenig recht.
um sicher zu sein, ob die lichtmasch. die nötige spannung bringt, muss der motor eine gewisse drehzahl haben (dann müsste auch die ladelampe rot erlischen) ist die ladespannung aber trotzdem nicht um die 7 volt, könnte es doch die lichtmasch sein, also ausprobieren!!
um die lichtmasch, auszuschliessen kannst du beim scheinwerfer (unten) die batterieschraube (mit dem schlitz) umstellen (batterie wird überbrückt), dann den condor anschieben oder rollen, (die spannung für die Zündung kommt dann direkt von der lichtmasch.) läuft die condor ist es sicher nicht die lichtmasch..
ist es nicht die lichtmasch. könnte es dann der regler sein.
also viel spass
Re: Condor A580-I: Startprobleme
Hallo Kuert
Vielen Dank für die Hinweise, werde ich ausprobieren!
Ich habe inzwischen noch einen anderen Verdacht für das Schlappmachen der Batterie. Der Dynamo bringt 50W. Ich fahre mit Licht (25W/5W vorne/hinten). Sollte es sich herausstellen, dass zusätzlich der Tarnscheinwerfer eingeschaltet war (35W), würde es sprichwörtlich einleuchten, weshalb die Batterie zu wenig Pfus bekommt...
Gruess
Simon
Vielen Dank für die Hinweise, werde ich ausprobieren!
Ich habe inzwischen noch einen anderen Verdacht für das Schlappmachen der Batterie. Der Dynamo bringt 50W. Ich fahre mit Licht (25W/5W vorne/hinten). Sollte es sich herausstellen, dass zusätzlich der Tarnscheinwerfer eingeschaltet war (35W), würde es sprichwörtlich einleuchten, weshalb die Batterie zu wenig Pfus bekommt...
Gruess
Simon
Re: Condor A580-I: Startprobleme
hallo
den tarnscheinwerfer würde ich elektrisch so oder so abhängen, das ist eigentlich heute nur noch für lustig! auch wenn du mit licht fährst, sollte das für die batterie kein problem sein, sofern alles i.o. ist. bei wartungsfreien (gel) batterien muss der regler 100 % - tig i.o. sein, sonst werden sie überladen oder eben nicht geladen und sind somit innert kurzer zeit kaputt. da ist eine säurebattreie wesentilch weniger anfällig.
also weiterhin viel spass
den tarnscheinwerfer würde ich elektrisch so oder so abhängen, das ist eigentlich heute nur noch für lustig! auch wenn du mit licht fährst, sollte das für die batterie kein problem sein, sofern alles i.o. ist. bei wartungsfreien (gel) batterien muss der regler 100 % - tig i.o. sein, sonst werden sie überladen oder eben nicht geladen und sind somit innert kurzer zeit kaputt. da ist eine säurebattreie wesentilch weniger anfällig.
also weiterhin viel spass
Re: Condor A580-I: Startprobleme
Ich habe inzwischen nachgemessen bei erhöhter Drehzahl: Mehr als 6.3 - 6.4 V kommen bei der Batterie nicht an.
Gruess
Simon
Gruess
Simon
Re: Condor A580-I: Startprobleme
Hallo Simon
6,3-6,4 Volt ist schon sehr wenig Ideal wären 7,2 Volt.
Miss bei erhöhter Drehzahl den Spannungsabfall von Plus LM zu Plus Batt.
Ebenso von Gehäuse LM zu Minus Batterie.
Die Masseleitung sowie die Plusleitung mit genügendem Querschnitt direkt von der Lichtmaschine
zur Batterie legen (Masse nicht über Rahmen), um den Spannungsverlust zu minimieren.
Was aber auch wichtig ist, wie viel Strom (A) in die Batterie fliesst.
Miss doch die Ampere, die bei erhöhter Drehzahl in die Batterie fliessen!
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
6,3-6,4 Volt ist schon sehr wenig Ideal wären 7,2 Volt.
Miss bei erhöhter Drehzahl den Spannungsabfall von Plus LM zu Plus Batt.
Ebenso von Gehäuse LM zu Minus Batterie.
Die Masseleitung sowie die Plusleitung mit genügendem Querschnitt direkt von der Lichtmaschine
zur Batterie legen (Masse nicht über Rahmen), um den Spannungsverlust zu minimieren.
Was aber auch wichtig ist, wie viel Strom (A) in die Batterie fliesst.
Miss doch die Ampere, die bei erhöhter Drehzahl in die Batterie fliessen!
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !
Re: Condor A580-I: Startprobleme
Hallo Puch-Role
Besten Dank für deine Hinweise! Ich werde über den Winter mal die Messungen versuchen zu machen.
Ich glaube, mein Raubvogel hat generell noch etwas den Kupferwurm drin. So habe ich heute festgestellt, dass der Umschalter Dynamo/Batterie (unten links an der Lampe) bei eingeschalteter Zündung relativ heiss wird. Der Motor lief währenddem nicht und es waren keine weiteren Verbraucher eingeschaltet. Nach meinem Dafürhalten nicht normal, was meins du?
Merci und Gruess
Simon
Besten Dank für deine Hinweise! Ich werde über den Winter mal die Messungen versuchen zu machen.
Ich glaube, mein Raubvogel hat generell noch etwas den Kupferwurm drin. So habe ich heute festgestellt, dass der Umschalter Dynamo/Batterie (unten links an der Lampe) bei eingeschalteter Zündung relativ heiss wird. Der Motor lief währenddem nicht und es waren keine weiteren Verbraucher eingeschaltet. Nach meinem Dafürhalten nicht normal, was meins du?
Merci und Gruess
Simon
Re: Condor A580-I: Startprobleme
Hallo Simon
Ich kenne mich jetzt im Detail nicht aus, was der erwähnte Schalter bei der Condor für eine Funktion hat. Aber Wärme oder Hitze in einem Schalter deutet in den meisten Fällen auf einen Uebergangswiderstand hin.Wenn nur der Strom für die Zündspule bei eingeschalteter Zündung fliessen muss, ist es schon eigenartig, das da Hitze zu spüren ist.
Das könnte durchaus einer der "Küpferwürmer" sein, die Dein Raubvogel hat.
Viel Glück beim Suchen und Ausmessen.
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Ich kenne mich jetzt im Detail nicht aus, was der erwähnte Schalter bei der Condor für eine Funktion hat. Aber Wärme oder Hitze in einem Schalter deutet in den meisten Fällen auf einen Uebergangswiderstand hin.Wenn nur der Strom für die Zündspule bei eingeschalteter Zündung fliessen muss, ist es schon eigenartig, das da Hitze zu spüren ist.
Das könnte durchaus einer der "Küpferwürmer" sein, die Dein Raubvogel hat.
Viel Glück beim Suchen und Ausmessen.
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !
Re: Condor A580-I: Startprobleme
Hallo Role
Der Schalter ermöglicht die Umschaltung für den Startvorgang mit, bzw. ohne Batterie. Er hat drei Positionen (0 neutral, D Dynamo, B Batterie).
Gruess
Simon
Der Schalter ermöglicht die Umschaltung für den Startvorgang mit, bzw. ohne Batterie. Er hat drei Positionen (0 neutral, D Dynamo, B Batterie).
Gruess
Simon
Re: Condor A580-I: Startprobleme
Dann ist es eindeutig ein Uebergangs-Widerstand im Schalter oder an den Eingängen.
Kabel oxydiert oder lose.
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Kabel oxydiert oder lose.
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
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