Condor A580-Elektrik
Moderator: Argus
Condor A580-Elektrik
Sali zäme,
Wir sind mehrere A580-I fahrer im laufental und bewegen unsere alten boxer noch artgerecht(auch mal ein bischen botanik oder eine mehrtägige tour).
Die mechanischen unzulänglichkeiten unsere liebsten haben wir soweit alle in den griff bekommen..aber...
leider haben wir immer wieder ärger mit der stromversorgung,etliche versuche mit Batterien,regler einstellen,elektronische regler einbauen etc. haben wir hinter uns..und seit wir letzten dienstag zu zweit auf der tremola mit platten batterien gestrandet sind haben wir den hals jetzt gestrichen voll...
nun zu meiner frage an euch bevor wir selber das rad wieder neu erfinden..
hat jemand den umbau seiner condor auf 12v und elektronischer zündung schon gemacht und erfahrung damit?
danke für eure hilfe und infos im voraus
mfg Rolli
Wir sind mehrere A580-I fahrer im laufental und bewegen unsere alten boxer noch artgerecht(auch mal ein bischen botanik oder eine mehrtägige tour).
Die mechanischen unzulänglichkeiten unsere liebsten haben wir soweit alle in den griff bekommen..aber...
leider haben wir immer wieder ärger mit der stromversorgung,etliche versuche mit Batterien,regler einstellen,elektronische regler einbauen etc. haben wir hinter uns..und seit wir letzten dienstag zu zweit auf der tremola mit platten batterien gestrandet sind haben wir den hals jetzt gestrichen voll...
nun zu meiner frage an euch bevor wir selber das rad wieder neu erfinden..
hat jemand den umbau seiner condor auf 12v und elektronischer zündung schon gemacht und erfahrung damit?
danke für eure hilfe und infos im voraus
mfg Rolli
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Re: Condor A580-Elektrik
Hallo ich hatte das problem auch.ich habe das Licht auf LED umgerüstet,und habe eine Trockenbaterie eingebaut,seit dem habe ich keine problehme mehr.
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Re: Condor A580-Elektrik
Hallo Condortuckerli.
Falls Du beim Scheinwerfer auch LED drin hast, würde das sicher einige Leser Interessieren.
Lass uns bitte etwas genaueres wissen.
Walter
Falls Du beim Scheinwerfer auch LED drin hast, würde das sicher einige Leser Interessieren.
Lass uns bitte etwas genaueres wissen.
Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)
Re: Condor A580-Elektrik
Hallo condortuckerliWalter Bachmann hat geschrieben:Hallo Condortuckerli.
Falls Du beim Scheinwerfer auch LED drin hast, würde das sicher einige Leser Interessieren.
Lass uns bitte etwas genaueres wissen.
Walter
Es würde mich auch interessieren was Du alles auf LED umgerüstet hast. Falls Du irgendwo gescheite 6 Volt Scheinwerfer-Glühlampen auftreiben konntest, lasse es mich auch wissen.
Ich fahre auch mit 6 Volt und muss immer sehr sparsam mit dem Licht umgehen damit mir die Batterie nicht in den "Keller* geht, obwohl ich nur 6V-15/15W vorne drin habe.
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !
Re: Condor A580-Elektrik
jupp, schliess mich den interessierten an. led wär die kostengünstigere variante, als umrüsten. wobei ich bis dato noch nie probleme hatte, schalte allerdings tagsüber auch das licht nicht ein.....
gruss
pendor
gruss
pendor
Re: Condor A580-Elektrik
Hallo Condortuckerli
bin auch interessiert welche Erfahrungen Du mit LED-Umsrüstung gemacht hast.
Was für Produkte verwendest Du und wo kann man diese kaufen?
Meines Wissens sind LED-Leuchten noch nicht für den Strassenverkehr zugelassen, oder gibt es unterdessen
zugelassene LEDs?
Bin gespannt auf Dein Antwort.
Gruss Timzi
bin auch interessiert welche Erfahrungen Du mit LED-Umsrüstung gemacht hast.
Was für Produkte verwendest Du und wo kann man diese kaufen?
Meines Wissens sind LED-Leuchten noch nicht für den Strassenverkehr zugelassen, oder gibt es unterdessen
zugelassene LEDs?
Bin gespannt auf Dein Antwort.
Gruss Timzi
Re: Condor A580-Elektrik
Was interessiert mich, ob sie zugelassen sind. Wichtig ist doch, dass ich von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werde. Und das ist sicher mit LED's viel eher der Fall, als mit meiner konventionellen 6-V "Pfunzel"!!!
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
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Re: Condor A580-Elektrik
Bravo!PUCH-Role hat geschrieben:Was interessiert mich, ob sie zugelassen sind. Wichtig ist doch, dass ich von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werde. Und das ist sicher mit LED's viel eher der Fall, als mit meiner konventionellen 6-V "Pfunzel"!!!
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Ich habe in meinem Einzylinderschüttelbecher-Lampenkiller längst LED im Stopp- und Rücklicht.
Allerdings 12 Volt und längst in gut assortiertem Derendinger etc. über den Ladentisch erhältlich.
Re: Condor A580-Elektrik
Ja Ruedi, bei 12-V sieht es schon viel besser aus, da gibt's schon schlaue Abblend-Scheinwerfer Glühlampen zu kaufen.
Bei 6-V habe ich noch nichts schlaues gesehen.
Bei meiner PUCH sind die Vibrationen auch nicht so schlimm. Hinten habe ich kein Problem. Der Verbrauch ist vorne zu gross, wenn der Regler nicht haargenau eingestellt ist, oder wenn man eine Stadtdurchfahrt macht. Ich kann ja nicht dauernd über 4000 U/Min fahren in einer Ortschaft, sonst werden nur die "Männer mit den weissen Hüten" (Polizisten) auf mich aufmerksam.
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Bei 6-V habe ich noch nichts schlaues gesehen.
Bei meiner PUCH sind die Vibrationen auch nicht so schlimm. Hinten habe ich kein Problem. Der Verbrauch ist vorne zu gross, wenn der Regler nicht haargenau eingestellt ist, oder wenn man eine Stadtdurchfahrt macht. Ich kann ja nicht dauernd über 4000 U/Min fahren in einer Ortschaft, sonst werden nur die "Männer mit den weissen Hüten" (Polizisten) auf mich aufmerksam.
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Zuletzt geändert von PUCH-Role am 23.12.2013 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Condor A580-Elektrik
Hallo zäme
Habe bei meiner 580er Stop- und Rücklicht auf 6V LED und den Scheinwerfer auf 35W Halogen umgerüstet. Die Lichtausbeute ist nicht enorm viel besser, aber der Verbrauch und die Reaktionszeit.
Ich habe trotzdem auf längeren Fahrten das gleiche Problem wie im ersten Beitrag geschildert. Bei der nächsten SVA Prüfung wird dann natürlich alles wieder auf Soffiten bzw. Standard-Bilux umgerüstet sein.
Der Dynamo/Batterie-Umschalter (unten links an der Lampe) wird bei meiner 580 nur schon bei eingeschalteter Zündung ziemlich warm. Dem geht's über den Winter an den Kragen.
Hier noch ein Bild des Übeltäters... Ich vermute jedoch, dass es die Verkabelung ist - weniger der Schalter selber.
Gruess
Simon
Habe bei meiner 580er Stop- und Rücklicht auf 6V LED und den Scheinwerfer auf 35W Halogen umgerüstet. Die Lichtausbeute ist nicht enorm viel besser, aber der Verbrauch und die Reaktionszeit.
Ich habe trotzdem auf längeren Fahrten das gleiche Problem wie im ersten Beitrag geschildert. Bei der nächsten SVA Prüfung wird dann natürlich alles wieder auf Soffiten bzw. Standard-Bilux umgerüstet sein.
Der Dynamo/Batterie-Umschalter (unten links an der Lampe) wird bei meiner 580 nur schon bei eingeschalteter Zündung ziemlich warm. Dem geht's über den Winter an den Kragen.
Hier noch ein Bild des Übeltäters... Ich vermute jedoch, dass es die Verkabelung ist - weniger der Schalter selber.
Gruess
Simon
- Dateianhänge
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- Umschalter Batterie/Dynamo an Condor A580-I
- Umschalter.jpg (75.1 KiB) 1567 mal betrachtet
Zuletzt geändert von S. Zwyer am 12.01.2014 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Condor A580-Elektrik
Hallo condortuckerli
Es würde mich auch interessieren was Du alles auf LED umgerüstet hast. Falls Du irgendwo gescheite 6 V LED-Abblendung/Scheinwerfer-Glühlampen auftreiben konntest, lasse es mich auch wissen.
Ich hoffe jetzt auf eine Antwort, es interessiert auch andere.
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Es würde mich auch interessieren was Du alles auf LED umgerüstet hast. Falls Du irgendwo gescheite 6 V LED-Abblendung/Scheinwerfer-Glühlampen auftreiben konntest, lasse es mich auch wissen.
Ich hoffe jetzt auf eine Antwort, es interessiert auch andere.
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
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Re: Condor A580-Elektrik
Hallo Zäme
Ich kenne leider keine Quelle für 6V LED. Mit einer 10Ah Trockenbatterie fahre ich allerdings problemlos auch längere Strecken. Ich schalte das Licht immer mal wieder aus, das hilft:-)
Wenn jemand die offenbar sehr gesuchte Quelle für die LED's postet, wäre ich auch interessiert.
Besten Dank!
Gruess Roger
Ich kenne leider keine Quelle für 6V LED. Mit einer 10Ah Trockenbatterie fahre ich allerdings problemlos auch längere Strecken. Ich schalte das Licht immer mal wieder aus, das hilft:-)
Wenn jemand die offenbar sehr gesuchte Quelle für die LED's postet, wäre ich auch interessiert.
Besten Dank!
Gruess Roger
Re: Condor A580-Elektrik
Wäre es eine Idee, mal über die betroffene Lichtmaschine nachzudenken?
Entsprechend umgewickelt und geregelt kann diese sicher wesentlich mehr Leistung erbringen.
Ist Umrüsten auf 12 Volt kein Thema?
Fragt doch mal den Arm oder sonst einen Spezialisten eurer Wahl.
Dann, Querschnitte und Übergangswiderstände sind speziell bei 6 Volt ein grosses Thema.
Wenn ich lese, dass Schalter warm werden, gehe ich davon aus, dass diese Schalter nichts taugen! ERSETZEN!
Es sind wenige Leitungen, die wichtig sind.
Zuleitungen zu Scheinwerfer (inclusive Wege über Umschalter) und Batterie, Anschlussleitungen Lichtmaschine, MASSEKABEL!
Ich kenne die Querschnitte an diesem Töff nicht. Aber alles was weniger als 2.5 mm2 ist rigoros auswechseln.
Am besten 4 mm2 auf den längeren Hauptwegen.
Eine gute Qualität Litze verwenden. Kupfer und ja keine Alukabel oder welcher Mist sonst noch billig zu haben ist.
Massekabel am besten mit flexibelm Kupferband ersetzen und optimalen Kontakt schaffen.
Masseleitung von der Batterie in die Lampe ziehen und diese auf diesem Weg an Masse binden.
Dieses Diagramm ist für 12 Volt vorgesehen, ich habe keines für 6 Volt.
Also immer doppelten Querschnitt nehmen.
Rote Linie = 10 Ampère über 2 Meter verlangt bereits wenigsten 2.5mm2 Hier sieht man in der zweiten Spalte, um wieviel der Leitungswiderstand per grösseren Querschnitt abnimmt. Aber vielleicht wisst Ihr das alle schon und ich renne offene Türen ein.
Jetz gang i go penne .. ciao zämme!
Nachtrag : Leuchterklemmen und Bananenstecker sind PFUI!
Re: Condor A580-Elektrik
Hallo Ruedi
Danke für die ganz genauen Angaben. Bravo.......
Ich hätte es nicht so ausführlich schreiben und erklären können.
Vor allem die Tabellen sind Gold wert !
Bei mir habe ich sogar das Masse-Kabel mit genügendem Querschnitt direkt vom LM-Gehäuse auf - Batt. gezogen. + LM ohne Umwege mit genügendem Querschnitt auf + Batt.
Schliesslich ist es meiner Meinung wichtig, dass die Batterie geladen wird.
Für viele in diesem Forum ist es eine enorme Hilfe, was Du da alles geschrieben hast.
Danke......
Schöne Festtage allerseits
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Danke für die ganz genauen Angaben. Bravo.......
Ich hätte es nicht so ausführlich schreiben und erklären können.
Vor allem die Tabellen sind Gold wert !
Bei mir habe ich sogar das Masse-Kabel mit genügendem Querschnitt direkt vom LM-Gehäuse auf - Batt. gezogen. + LM ohne Umwege mit genügendem Querschnitt auf + Batt.
Schliesslich ist es meiner Meinung wichtig, dass die Batterie geladen wird.
Für viele in diesem Forum ist es eine enorme Hilfe, was Du da alles geschrieben hast.
Danke......
Schöne Festtage allerseits
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !
Re: Condor A580-Elektrik
Hallo nochmals
Um auf die Anfangsfrage von Rolli-mas zurückzukommen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 36main.htm
Ich jedenfalls (noch) nicht.
Gruss
Simon
Um auf die Anfangsfrage von Rolli-mas zurückzukommen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 36main.htm
Ich jedenfalls (noch) nicht.
Gruss
Simon