Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
Moderator: Argus
Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
hallo freunde
ich möchte hier mal meine Probleme schildern!
nachdem meine superalce nicht mehr anlief machte ich also den kopf und den Zylinder runter....Ventile waren wackelig also ausgenudelt. ich brachte also den kopf den kolben und auch den Zylinder zu einem Spezialisten. der sagte auch der kolben sei eingelaufen und müsste erneuert werden! ok kopf neue Ventile die federn neu hatte ich noch da und nun auch einen neuen kolben!
alles wieder eingebaut Motor lief allerdings nur ca 2-3 km dann hatte ich keine Kompression mehr! also kopf wieder runter ....die Kolbenringe klemmten am kolben fest! der motorbauer sagte das sei unmöglich aber die heutigen kolbenbauer taugen nichts ...also lange hin und her doch wieder einen neuen kolben bekommen...und was soll ich sagen...den habe ich eingebaut....super Kompression doch nach 4-5 km das selbe spiel
keine Kompression mehr!
jetzt bin ich gespannt was heraus kommt wenn ich den kopf ziehe?
der alte kolben hat 3 Kolbenringe und 1 ölabstreifring
der neue hat 2 Kolbenringe und 2 ölabstreifringe
kann das was aus machen?
sobald ich den kopf gezogen habe werde ich berichten
das ist der kolben mit den geklemmten ringen
ich möchte hier mal meine Probleme schildern!
nachdem meine superalce nicht mehr anlief machte ich also den kopf und den Zylinder runter....Ventile waren wackelig also ausgenudelt. ich brachte also den kopf den kolben und auch den Zylinder zu einem Spezialisten. der sagte auch der kolben sei eingelaufen und müsste erneuert werden! ok kopf neue Ventile die federn neu hatte ich noch da und nun auch einen neuen kolben!
alles wieder eingebaut Motor lief allerdings nur ca 2-3 km dann hatte ich keine Kompression mehr! also kopf wieder runter ....die Kolbenringe klemmten am kolben fest! der motorbauer sagte das sei unmöglich aber die heutigen kolbenbauer taugen nichts ...also lange hin und her doch wieder einen neuen kolben bekommen...und was soll ich sagen...den habe ich eingebaut....super Kompression doch nach 4-5 km das selbe spiel
keine Kompression mehr!
jetzt bin ich gespannt was heraus kommt wenn ich den kopf ziehe?
der alte kolben hat 3 Kolbenringe und 1 ölabstreifring
der neue hat 2 Kolbenringe und 2 ölabstreifringe
kann das was aus machen?
sobald ich den kopf gezogen habe werde ich berichten
das ist der kolben mit den geklemmten ringen
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
Also ich kann mir vorstellen das die Ventilspiele und Kolbenspiele zu Klein sind ist aus Erfahrung meistens zu knapp. und hat dann diese Folgen . Alter Guss und neue Ventile Kolben weiten sich nicht gleich aus. Gruss Reto
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
heute war der motorininstandsetzer da....so wie es aussieht das gleiche spiel nochmal....wenn der kolben heiss wird (ist) klemmen die
Kolbenringe in der nut fest und das erfolgt daraus...keine Kompression....!
Kolbenringe in der nut fest und das erfolgt daraus...keine Kompression....!
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 16.10.2005 20:15
- Wohnort: 4123 Allschwil
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
2 Punkte wären zu beachten:
1. Haben die Kolbenringe genügend Stossspiel ? (darf bis ca. 9 Zehntel sein)
2. Hat der Kolben überhaupt genügend Spiel? (Vorkriegsmotoren brauchen teilweise bis zu 14 Hundertstel)
Da ich wedr den Jahrgang kenne noch das Material aus welchem dder Zylinder ist kann ich jetzt aber ichts genaueres sagen.
Und immer auch die Frage ob die Schmierung überhaupt funktioniert.
gruss
Walter
1. Haben die Kolbenringe genügend Stossspiel ? (darf bis ca. 9 Zehntel sein)
2. Hat der Kolben überhaupt genügend Spiel? (Vorkriegsmotoren brauchen teilweise bis zu 14 Hundertstel)
Da ich wedr den Jahrgang kenne noch das Material aus welchem dder Zylinder ist kann ich jetzt aber ichts genaueres sagen.
Und immer auch die Frage ob die Schmierung überhaupt funktioniert.
gruss
Walter
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
Walter Servus
ja der kolben ist ganz neu das heisst keine alte bestandsware sondern neu von einem kolbenbauer also vermutlich auch neuzeitliches material!
der Zylinder ist natürlich altes material!
das die Schmierung funktoniert davon gehe ich aus.....sonst würde es ja einen Kolbenfresser geben denke ich!
danke aber für deinen hinweis!
gruss roman
ja der kolben ist ganz neu das heisst keine alte bestandsware sondern neu von einem kolbenbauer also vermutlich auch neuzeitliches material!
der Zylinder ist natürlich altes material!
das die Schmierung funktoniert davon gehe ich aus.....sonst würde es ja einen Kolbenfresser geben denke ich!
danke aber für deinen hinweis!
gruss roman
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
also...mit dem neuen kolben klappt das wohl nicht...der motorbauer gibt auf!
nun die frage.....laut whb hat der Zylinder ein maß von 88,00mm und der kolben 87,44mm
da der alte kolben wohl verschlissen ist hat der motorinstandsetzer den Zylinder auf 89,00mm erweitert
es gibt jetzt kolben für moto Guzzi alce bzw ercole mit 88,60mm wäre das eurer Meinung nach ok oder sollte man noch mehr spiel einplanen?
gruss roman
nun die frage.....laut whb hat der Zylinder ein maß von 88,00mm und der kolben 87,44mm
da der alte kolben wohl verschlissen ist hat der motorinstandsetzer den Zylinder auf 89,00mm erweitert
es gibt jetzt kolben für moto Guzzi alce bzw ercole mit 88,60mm wäre das eurer Meinung nach ok oder sollte man noch mehr spiel einplanen?
gruss roman
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
hallo
kennt jemand von euch einen guten kolbenhersteller?
wie ist es mit GOL Pistoni?
gruss roman
kennt jemand von euch einen guten kolbenhersteller?
wie ist es mit GOL Pistoni?
gruss roman
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 16.10.2005 20:15
- Wohnort: 4123 Allschwil
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
wössner - Musterkolben liefern und Zylinderbohrung angeben
Gruss
Walter
Gruss
Walter
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
Würde Winfried Schneider aus Meckenbeuren am Bodensee empfehlen.
Winfried liefert top-Qualität!
Das angegebene Spiel ist m. E. viel zu groß...!
(Ich fahre bei 500er Einzylindern mit Graugusszylindern sehr gut mit ca. 12 Hundersteln Spiel.
Gruß
Erwin
Winfried liefert top-Qualität!
Das angegebene Spiel ist m. E. viel zu groß...!
(Ich fahre bei 500er Einzylindern mit Graugusszylindern sehr gut mit ca. 12 Hundersteln Spiel.
Gruß
Erwin
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
so der kolben kommt jetzt von GOL Pistoni Italien....maß 89 diametro lesagio....kolben ist auf dem weg zu mir
ich bin mal gespannt ob das dann alles klappt.....
ich bin mal gespannt ob das dann alles klappt.....
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
Guten Abend Cevi
Bevor du den neuen Kolben einbaust prüf dass Ventilspiel noch .Wenn es zu klein ist passiert dier das Malheur noch einmal . Gruss Reto
Bevor du den neuen Kolben einbaust prüf dass Ventilspiel noch .Wenn es zu klein ist passiert dier das Malheur noch einmal . Gruss Reto
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
hallo Retro
danke für den hinweis...ich habe einlass 1/10 und auslass 2/10....ist das zu eng?
gruss roman
danke für den hinweis...ich habe einlass 1/10 und auslass 2/10....ist das zu eng?
gruss roman
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
Sorry Ich habe mich nicht Klar ausgedrückt .Ich bin auch nicht der Beste Schreiberling.Aber ich meinte nicht das Ventilspiel sondern dass Spiel der Ventilführungen die meisten Motorenbauer Machen das zu eng, ich hatte dieses Problem auch schon .es sollte 6-8 Hunderstel haben . die meisten sagen dann es sei Ausschuss . Aber lieber lieber 8 geben .Gruss Reto
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
wow...da bin ich platt.....der motorenbauer sagt er hat 1/100 mx 2/100 spiel.....da muss ich dann noch nacharbeiten lassen oder?
warum ist das so....hat das mit der wärme zu tuen....?
gruss roman
warum ist das so....hat das mit der wärme zu tuen....?
gruss roman
Re: Moto Guzzi Superalce neuer Kolben und Ventile
Ja das würde ich auf jedenfalls .Alter Guss und neue Ventile denen sich unterschiedlich aus und dann klemmt der Motor. Du hast geschrieben dass du keine Kompression mehr hast.? Es kommt auch draufan was für Ventilführungen genommen hast. Bronze etc. also du siehst es ist schwierig am Telephon eine Diagnose zu stellen. . Gruss Reto