Hallo FAM-Freunde
Zwei Freunde und ich haben über den Winter drei Mopeds restauriert, mit welchen wir dieses Jahr am Ötztaler Mopedmarathon teilnehmen wollen.
Es handeln sich dabei um eine DKW RT 159 E, eine Hercules K50RX sowie eine Kreidler Florett TM.
Der eine Freund hatte heute als erster seinen MFK-Termin und ist durchgeflogen.
Einziger Grund: Die neuen Weisswandreifen haben eine zu niedrige Traglast von je 145kg. Gefordert sind laut einem Beiblatt 200kg pro Rad.
Das Beiblatt musste er zwingend mitführen, da darauf die neue Dimension erklärt wird. Früher wurden die Reifen als 21" x 2.75 verkauft, die neue Dimension lautet 17" x 2.75.
Nun haben wir das Problem, dass wir nirgends Reifen in der Dimension 17" x 2.75 finden mit einer Traglast von 200kg und dass wir alle drei 6x CHF75 pro Weisswandreifen uns wohl an den Allerwertesten schmieren dürfen!!!!
Hat jemand von Euch eine Idee oder bereits dieselben Erfahrungen gemacht? Hier tummeln sich doch bestimmt ein paar Florett-Fahrer?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gruss Markus
Hier noch ein Bild des Mopeds:
Kleinkraftrad-Reifen mit 200kg Traglast gesucht
Moderator: Argus2
Kleinkraftrad-Reifen mit 200kg Traglast gesucht
- Dateianhänge
-
- H.jpg (217.43 KiB) 805 mal betrachtet
- Rudolf Schenker
Re: Kleinkraftrad-Reifen mit 200kg Traglast gesucht
Hallo Markus,
ärgerlich sowas, und bekommst sicher nur 175 Kg. Gesamtgewicht im Ausweis eingeragen.
War das eine MFK im Kanton SO ?
Grüsse
Ruedi
ärgerlich sowas, und bekommst sicher nur 175 Kg. Gesamtgewicht im Ausweis eingeragen.
War das eine MFK im Kanton SO ?
Grüsse
Ruedi
Hallo Rudolf
Natürlich in Bellach (SO) - *Kommentar entfernt* ;-)
Das Höchste der Gefühle sind laut kleiner Suche im Internet Conti Weisswandreifen mit 175kg. Da hast Du absolut recht.
Nur wissen wir jetzt nicht weiter...
Gruss Markus
Natürlich in Bellach (SO) - *Kommentar entfernt* ;-)
Das Höchste der Gefühle sind laut kleiner Suche im Internet Conti Weisswandreifen mit 175kg. Da hast Du absolut recht.
Nur wissen wir jetzt nicht weiter...
Gruss Markus
Hallo Markus
Soetwas habe ich ja noch nie gehört! Ich fahre selber genau die gleichen Weisswandreifen (die für 25.- pro Stück von Sava) und hatte keine Probleme vom Gewicht her. Der Prüfer wusste auch gleich, dass die Dimension früher anders war und heute 17x2.75 ist.
Für mich total unverständlich.....
(Mich wundert, dass der Experte beim Auspuff nichts gesagt hat ;), da war eigentlich kein Hochgezogener dran)
Gruss
Thomas
Soetwas habe ich ja noch nie gehört! Ich fahre selber genau die gleichen Weisswandreifen (die für 25.- pro Stück von Sava) und hatte keine Probleme vom Gewicht her. Der Prüfer wusste auch gleich, dass die Dimension früher anders war und heute 17x2.75 ist.
Für mich total unverständlich.....
(Mich wundert, dass der Experte beim Auspuff nichts gesagt hat ;), da war eigentlich kein Hochgezogener dran)
Gruss
Thomas
-
Hallo Markus.
Diese Tragkraft wird es kaum geben und ist für dieses Fahrzeug auch nicht nötig. Ich weiss nicht was für ein Beiblatt Du hast. Wenn auf dem Ausweis eine Typenscheinnummer steht, kannst Du bei untenstehender Mail Adr. eine Kopie des Typenschein anfordern und dann sehen was dort steht. Uebrigens könnte der Prüfer den Typenschein selber herunterladen.
info@astra.admin.ch
Viel Erfolg, Walter
Diese Tragkraft wird es kaum geben und ist für dieses Fahrzeug auch nicht nötig. Ich weiss nicht was für ein Beiblatt Du hast. Wenn auf dem Ausweis eine Typenscheinnummer steht, kannst Du bei untenstehender Mail Adr. eine Kopie des Typenschein anfordern und dann sehen was dort steht. Uebrigens könnte der Prüfer den Typenschein selber herunterladen.
info@astra.admin.ch
Viel Erfolg, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)
Hallo FAM-Freunde
Der Kollege erhielt gestern Nachmittag einen Anruf seitens der MFK und er konnte den Ausweis vor dem (MFK-)Feierabend um 16:00h abholen.
Auch der Prüfer hatte in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es nichts passendes auf dem Markt gibt und mein Kollege darf die Hercules nun doch mit den montierten Reifen auf der Strasse bewegen ;-)
Trotzdem muss er nochmals einen Prüftermin wahrnehmen, da die MFK das Moped nur "normal" und nicht als Veteran geprüft hat... dies, auch wenn bei der Hinterlegung des Ausweises explizit darauf hingewiesen wurde, dass der "Hobel" als Veteran geprüft werden soll! Ich erspare mir hier einen Kommentar ;-)
@PPionier:
Die Hercules K50RX hatte original den hochgezogene Auspuff. Die "normale" K50 hatte Ihn tief, analog meiner DKW RT 159 E.
Ich danke Euch!!
Gruss Markus
Der Kollege erhielt gestern Nachmittag einen Anruf seitens der MFK und er konnte den Ausweis vor dem (MFK-)Feierabend um 16:00h abholen.
Auch der Prüfer hatte in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es nichts passendes auf dem Markt gibt und mein Kollege darf die Hercules nun doch mit den montierten Reifen auf der Strasse bewegen ;-)
Trotzdem muss er nochmals einen Prüftermin wahrnehmen, da die MFK das Moped nur "normal" und nicht als Veteran geprüft hat... dies, auch wenn bei der Hinterlegung des Ausweises explizit darauf hingewiesen wurde, dass der "Hobel" als Veteran geprüft werden soll! Ich erspare mir hier einen Kommentar ;-)
@PPionier:
Die Hercules K50RX hatte original den hochgezogene Auspuff. Die "normale" K50 hatte Ihn tief, analog meiner DKW RT 159 E.
Ich danke Euch!!
Gruss Markus