Reifeneinsätze - wozu?

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Moderator: Argus2

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105.694
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Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von 105.694 »

Hoi zämme,

ich habe zwei Räder demontiert und im vordern sowie im hinteren Pneu je einen rötlichen Einsatz gefunden. Die Dinger sind relativ schwer. Ich habe noch nirgends ein Markenzeichen finden können.

Wozu wurden diese Einsätze verwendet? Als Schlauchschutz gegen eindringende Nägel usw.?

Nächste Frage: Soll ich sie wieder montieren? Falls halt doch eine andere Funktion als Schlauchschutz ...

Wer weiss Bescheid? Wer hat eine Antwort?

Lieber Gruss

Luis
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motard
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von motard »

Hallo Luis

Du hast recht, es sieht nach einem Felgenband aus zum Schutz des Schlauchs und sollte bei guten Zustand wieder eingesetzt oder durch ein neues ersetzt werden.

Gruss
JeanFa
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, TR7RV Tiger

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105.694
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von 105.694 »

Salut Motard,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ein Felgenband ist es ganz gewiss nicht. Es liegt nämlich auf dem Schlauch und nicht auf der Felge. Durchmesser ist also etwa 26" und nicht 19" wie die Felge ...

Lieber Gruss

Luis

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RuediKehl
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von RuediKehl »

 
Könnte das ein Gebastel von einem Vorbesitzer sein?
Schutz des Schlauches nach einer Reifenreparatur?

Ich frage mich, ob das überhaupt schon jemand gesehen hat.

Ruedi

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Crash
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von Crash »

Wen Du Speichenfelgen mit innenliegenden Speichennipel hast sollten solche Bänder eigentlich zwischen Felge und Schlauch liegen und so schützen solche Einlagen den Schlauch davor, dass die in den Felgen evtl. etwas vorstehenden Endteile der Speichennipel den Schlauch beschädigen.
Aber da sie zwischen Schlauch und Reifen montiert waren könnte es ein gebastel sein, oder aber wirklich ein Nagelschutz. Um dies zu testen versuche einmal, auf eigenes Risiko, im demontierten Zustand einen Nagel durch eines der Bänder zu treiben. Wenn Du echt mühe hast ist es klar ein Neglabweiser.

Gruss Crash aus Buochs

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105.694
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von 105.694 »

@ Ruedi, ich sehe sowas zum ersten Mal
@ Crash, gute Idee mit dem Test - gab es damals schon Kevlar :-)

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105.694
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von 105.694 »

Google sei dank - leider ohne Bild

1935 passt gut zu meinem Töff!

http://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/de ... ID=1415444

und aus einem Continentalkatalog aus den 30ern ...
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Crash
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von Crash »

@ 105.694

Kevlar? Warum denn gleich so teuer? Auch andere Materialien sind zäh. Und Kevlar ist, soweit ich weiss, nicht unbedingt schwer.

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Benno
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von Benno »

Crash hat geschrieben:@ 105.694

Kevlar? Warum denn gleich so teuer? Auch andere Materialien sind zäh. Und Kevlar ist, soweit ich weiss, nicht unbedingt schwer.
Damit es genug schwer wird bietet sich auch Blei an :-)
Ich denk aber, das mit dem Kevlar war wohl eher ein Spass ...

Benno

Walter Bachmann
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von Walter Bachmann »

Ob das montieren eine knifflige Sache ist ?

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

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105.694
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von 105.694 »

Gute Frage Walter.

Wer das mal ausprobieren möchte, kann sie gerne ausleihen ;-)

Luis

ismer
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von ismer »

Hallo Luis

diese schweren Dinger sind effektiv Schlauchschütze und dienten als Schutz gegen Einfahrschäden wie Nägel etc. Sie waren aber auch von Nutzen, weil die Innenwand der Reifen bei früherer Bauweise sehr grob war und sich der Schlauch bei niedrigem Reifendruck daran scheuern konnte.
Die Firma Maloya / Maloja baute auch solche Schlauchschütze und sicher auch andere Schlauchhersteller von früher. Ich habe noch einen originalen in meiner Werkstatt hängen als Errinnerung an gute alte Zeiten.
Falls du die Schütze wieder verwenden willst brauchst du nur genügend Talk zu verwenden, langsam und stossweise anpumpen,damit sich der Schutz gut positionieren kann.

Freundliche Grüsse

Ismer Scola
alias Flatsi57
"Reifenfachmann mit Eidg. Fachausweis"

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Condor Urs
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von Condor Urs »

Hallo zusammen
ich kann mich noch an die Mr. Tuffy erinnern, die hatten wir im Lehrbetrieb für Mofas. Die waren etwas fummelig zum montieren, konnten aber so machen Plattfuss verhindern. Gibts übrigens noch immer, such mal im Netz nach Mr. Tuffy.....

Gruss Urs
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pendor
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von pendor »

etwas geht mir nicht in den kopf: ein nagel schafft es, eine relativ dicke lauffläche samt karkasse zu durchstossen und soll dann von einem etwas zäheren gummiband aufgehalten werden??
mir scheint die begründung mit den rauhen pneuinnenflächen früherer fabrikate plausibler für die verwendung dieser bänder....
gruss
pendor

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Crash
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Re: Reifeneinsätze - wozu?

Beitrag von Crash »

@ Pendor:
na das hat was.
Wenn ich aber weiter überlege waren früher auch keine Stahlkarkassen in den Reifen. Und auch die Karkassen waren nicht in der heutigen Form (Radial/diagonal) eingegossen. Und vielleicht war der Gummi damals auch nicht ganz so zäh wie er heute sein könnte. Letzteres ist für mich als unter 40ger nicht mehr greifbar. Da sind die älteren Semester besser im erklären.

Gruss Crash aus Buochs

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