Condor A580-I Fahrverhalten - Übersetzung

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Moderator: Argus

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pucman68
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Condor A580-I Fahrverhalten - Übersetzung

Beitrag von pucman68 »

Hallo Condor Fahrer,
ich hab mal eine Frage zum Fahrverhalten bztw. Übersetzung der Condor im 4. Gang
Ich bin mit meiner Dame eigentlich sehr zufrieden, startet einwandfrei, nimmt Gas super an und läuft eigentlich perfekt.
Einzig die Getriebeabstufung ist ein bisschen nervig. 1/2/3 sind tadellos, aber um in den 4 Gang schalten zu können muss ich den
3. für meine Verhältnisse sehr hoch drehen. Laut Tacho knapp über 70 km/h. Schalte ich früher ist das für die 4te einfach zu
untertourig und sie meckert mit starken Vibrationen.

Wie sieht das bei eurer Condor aus. Bitte um Erfahrungsaustausch.
Der Tacho zeigt übrigens meiner Meinung nach um 10 km/h zuviel an ;-)

LG
Andreas
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Kurt Weber
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Re: Condor A580-I Fahrverhalten - Übersetzung

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo Andreas
Die Getriebeabstufung ist tatsächlich nicht sehr ideal. Der Motor hat leider kein sehr gutes Drehmoment, um den 4.Gang auch in Steigungen durchzuziehen. Da bleibt dann wirklich nur noch runterschalten und mit ziemlich hoher Motordrehzahl fahren, damit man nicht den ganzen Verkehr aufhält. Meine Erfahrung, solange die Geschwindigkeit über 55km/h bleibt, ist alles ok, darunter ist schnell Feierabend im 4.Gang.
Ich selber fahre sehr gerne mit meiner A580 mit Starrahmen. Aber eben diese Getriebeabstufung stört mich auch ein wenig.
Weiterhin gute Fahrt und fröhliches Vibrieren.
Kurt

racingman
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Re: Condor A580-I Fahrverhalten - Übersetzung

Beitrag von racingman »

Hallo pucman68

Ja, die ersten 3 Gänge sind eher kurz, der vierte eher lang übersetzt. Sprich der Übersetzungssprung zwischen 3+4 ist zu gross.
Jedoch kann ich sehr niedertourig im 4 Gang fahren ohne grosse Probleme.
Vielleicht ist die Vergasereinstellung bzw die Bedüsung zu verbessern?

Vom 3. in den 4. habe ich nur Mühe mit dem Übersetzungssprung bei einer langen Steigung, dass es quasi in einer negativen Beschleunigung ausartet weil zu wenig Leistung für den 4. Gang.

Mein Tacho zeigt 64 km/ und hat aber echte 49km/h. Soweit für mich aber kein Problem, weil ich eher cruise mit der Condor und eh immer genügend Sicherheitsabstand halte, da die Bremsanlage halt Stand wie vor 70 Jahren hat.

Gruss

race

pendor
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Re: Condor A580-I Fahrverhalten - Übersetzung

Beitrag von pendor »

hallo pucman,
wie die vorredner schon sagten, ist der grosse übersetzungssprung vom 3. zum 4. gang normal bei den condors. denke, das ist der kompromiss, um bei tieferen geschwindigkeiten genug saft zu haben und trotzdem im grössten gang die 100-er marke zu ritzen.
du hast ja auf dem tacho rote markierungen. wenn ich dort schalte ist das drehmoment bei meiner maschine jeweils optimal für den gangwechsel, dh. vom 3. in den 4. gang schalte ich bei 60 km/h (geradeausfahrt, also keine steigung vorausgesetzt). die mäsch ist aber auch bergauf im 4. gang erstaunlich fit. sobald die geschwindigkeit unter 50 km/h fällt, sollte man jedoch runterschalten, weil die starken vibrationen die lager schädigt (im handbuch steht, dass nicht unter 40 km/h gefahren werden sollte im 4. gang).
zum tacho: bis 60 km/h stimmt mein tacho ziemlich genau, danach wird er progressiv ungenauer. bei real gefahrenen 83 km/h zeigt die nadel bereits 100 km/h an (ich habe zusätzlich einen fahrradtacho montiert, nachem mir die autofahrer stets am heck klebten).
gruss
pendor

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pucman68
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Re: Condor A580-I Fahrverhalten - Übersetzung

Beitrag von pucman68 »

Hallo
vielen Dank für euro Infos, also eigentlich alles so wie es sein sollte *smile
Ein bisschen zu fett ist sie eingestellt, da bin ich mir sicher (Kerzenbild, Russ am Nummernschild, leichtes Beschleunigen beim Gas weg nehmen). Leider hab ich keine Düsen zum Tausch bzw testen, und ich kann auch nicht genau sagen welche ich jetzt drin hab da kein Aufdruck.

Wenn jemand ein paar Düsen übrig hat würde ich sie ihm gerne abkaufen ;-)

LG
Andreas
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Andi
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Re: Condor A580-I Fahrverhalten - Übersetzung

Beitrag von Andi »

fragt mal http://yellow.local.ch/de/d/Niederbipp/ ... nfFPed5WdA
Dort sollte es Tips geben um Durchzug Spitze oder Nenndrehzahl soft anzuheben. Mit dem heutigen Sprit a garantierte 95 Oktan sollten zudem die Verdichtung gegen 7:1 anhebbar sein. Mein wechselgesteuerter LR109/6 zylinder war ab Werk anfänglich 7:1 f. 83 Oktan später mit 7.8 für 90 Oktan ausgestattet klopffrei. Die Zylinderkopfdichtungen wären dann das Sommerthema. Falls plötzlich zu viel Leistung vorhanden ist kann hinten eine 21" Felge eingespeicht werden.
forget the grascutting and ride your bike

Fritz
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Re: Condor A580-I Fahrverhalten - Übersetzung

Beitrag von Fritz »

Hallo Andreas
Ich habe für den A 1000 (ohne Boot) 2 Getrieberäder anfertigen lassen. Nun sind die ersten 3 Gänge alle knapp 15 h/km weiter oben. Ist wie Tag und Nacht. Nun macht das fahren erst richtig Spass. Beim A 680 wäre es auch nötig. Da braucht es jedoch nicht 15 h/km.
Grüsse
Paul

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