Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von KalleWirsch »

Angeregt durch den Kauf des Benzinkochers schoss mit eine Idee durch den Kopf. Wie wäre es wenn man bei einem Kauf eine einfache Bewertung abgeben könnte.

Reicht ja "XY haben positiv bei einem Kauf von diesem FAM-Forum-Mitglied bewertet" welches z.B. unter dem Avantar zu sehen ist.

So weiss ich als Käufer, der Verkäufer ist zuverlässig, ich kann ihm vertrauen.

Anders herum: Der Verkäufer bewertet als zuverlässiger Zahler positiv oder garnicht

Negativ und neutral gibt es nicht. Sollte es negativ sein, gehört eine Auseinadersetzung nicht ins FAM-Forum.

In wie weit das programmierbar ist weiss ich natürlich nicht, hab es aber in einem Renault 5 Forum schon mal gesehen.

Was den Benzin-Kocher vom Verwerter angeht POSITIV. Ich würde wieder etwas bei ihm ungesehen kaufen. Das gleiche auch mit dem Motor-Kran (sorry, Name ist mir entfallen) eines anderen Forums-Mitgliedes.
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 616
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Kalle

Finde deinen Vorschlag eine prima Idee ! ! Wenn es technisch möglich ist in diesem Forum.
Sehr durchdacht dein Vorschlag, Bravo.

PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von BW38 »

Hallo Mitglieder FAM und nicht Mitglieder FAM

Ich will mal festhalten was FAM bedeutet, FREUNDE alter Motorräder.
Sollte eine solche Bewertung nötig werden, bin ich im falschen Verein.
Wo führt das hin, wenn ich anfange Freunde zu bewerten?

Also geschätzte nicht FAM Mitglieder, geht auf Ricardo und treibt dort eure Spässe.

Beste Grüsse
Andreas

röne
Beiträge: 390
Registriert: 08.07.2012 13:17
Wohnort: schafisheim

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von röne »

hallo ich bin gleichr Meinung wie bw38 ,wollen wir einander bewerten????? soorryy aber geht wo anderst hin.

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von KalleWirsch »

... und da sind wir wieder bei den alten Bärten

FAM = Freunde aller Mitglieder?
FAM = Freunde alter Motorräder?

Schön wenn ihr alle immer perfekte Freunde seid. Glaub ich aber nicht. Hab hier schon einige Sachen gelesen die anders tönten. Aber egal.

Was ist mit dem Nachwuchs, vor dessen Honda aus den späten 70ern und Anfang 80ern gestanden und die Nase rümpft habt.. Er/Sie muss euch/uns/mir Blind vertrauen weil ihr seid ja Freunde ... nur bist du auch mein Freund? Und muss man misstrauisch sein oder es besser lassen wenn es nur ein FAM-Forum Mitglied ist?

Man bewertet keinen Freund ... es sagt aus das der Verkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit zuverlässig ist. Unter Freunden bestätigt man sich doch so etwas gerne, erst recht wenn es die Wahrheit ist, oder?
Es soll auch kein Zwang sein .. wer will, der kann bewerten, wer nicht will mag es lassen. Auch ist es keine Garantie sondern lediglich eine Bekundung "so und so viel zufrieden mit dem was die Person angeboten hat.

Aber es ist wie es ist, der FAM bewegt sich nicht, bleibt auf dem Stand vor 30 Jahren. Das Durchschnittsalter der "FREUNDE" wird immer höher und höher ...
Ich sag es jetzt mal rotz frech ... Die Folge werdet ihr zwar nicht mehr erleben, aber ihr werdet bis dahin gründliche Arbeit geleistet haben. Dabei sind es doch nur Kleinigkeiten die es aus macht ...
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von BW38 »

FAM = Freunde aller Mitglieder?
FAM = Freunde alter Motorräder?
Lieber Kalle oder wer auch immer,

wir wollen nichts zerreden, FAM heisst ganz klar - Freunde alter Motorräder und Pasta.
Wie das in dreissig Jahren aussieht -" Wir wissen es nicht."

verwertung
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von verwertung »

Bei diesem Thema Antworte ich mit gemischten Gefühlen.
Ich Bewerte bei ricardo.ch und bei Ebay.de und fr.
Ich Bewerte nicht bei Amazon und Ali Baba und weiteren solchen Betrieben, da habe ich weder Zeit noch Lust!
Bei Plattformen wie der FAM möchte ich N I C H T Bewerten, das ist meine Freizeit und die ist mir zu Wertvoll.
Jeder der etwas bei uns Kauft kann gegen Voranmeldung auch bei uns vorbei kommen und das Teil besichtigen.
So ergeben sich Bekanntschaften und Benzin Gespräche, und diese sind Aufschluss reicher als Bewertungen.
Freunde (meine so richtige) hat man sowiso nur eine Handvoll! Daher habe ich weder das F noch Twitter!
Und Kalle die heutigen Plasikbomber welche sich Motorrad nennen sind in 30 Jahren auch schon Veteranen!
Hässliche Vorstellung aber fakt.
Grüsse aus dem nassen Emmental
hp

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von KalleWirsch »

hp, mal ehrlich, hat es dich nicht gefreut das ich eine recht postives Feedback für den Benzinbrenner abgegeben habe?

Und ja, es ist einheikles Thema, aber wenn es einem anderen hilft eine Entscheidung zu treffen von dir etwas zu kaufen, ist es nur ein Vorteil für beide Seiten ... negative Bewertungen soll es ja nicht geben denn da wird zuviel Schindluder getrieben und Missverständnisse gibt es immer wieder. Und das sollte ausserhalb geklärt werden

Was die heutigen Johurtbecher (übermotorisierten Plastikbomber) angeht .. ja, der Gedanke ist schauderlich. ABER haben wir das Sagen was den Geschmack betrifft?
Was mir einmal als bekennender Mercedes Ponton und Heckflossen-Fan passiert ist, sollte jeden zum Nachdenken bewegen. Mein Sohn, mit Ponton und Heckflossen gross geworden .. Urlaubsreise an den Ballaton mit einem über 40 Jahre alten Auto war für ihn selbstverständlich. Er sagte, als er 18 Jahre alt war zu mir
"Papa, die /8 gefallen mir besser, die Auto aus den 70ern gefallen mir ... sie wirken modern und sie sind noch heute alltagstauglich ... Ponton und Flosse sehen dagegen "Altbacken" und verstaubt aus"
Ich war entsetzt ... die Karren sind doch so hässlich ... Und ja, ich kann es bis Heute nicht verstehen, aber muss ich es denn verstehen oder sollte ich es einfach nur akzepieren?
Es sind Erinneruungen und Emotionen die den Geschmack aus machen. Der /8 erinnert ihn an eine Zeit wie mich Ponton und Flosse an "die gute alte Zeit" erinnern.

@BW28 .. stimmt, wir wissen nicht was in 30 Jahren ist. Aber wir können heute und konnten gestern einen Grundstein legen der vielleicht dazu beiträgt das es den FAM noch sehr lange gibt ... einfach nur durch Anpassung
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

verwertung
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von verwertung »

Klar hat es mich Gefreut eine positve Rückmeldung zu erhalten.
Das selbe kann ich Dir ausstellen als Käufer, schnelle Bezahlung, Danke.
Auch beim Generationen Konflikt habe ich Erfahrungen, ist doch Chrigu 24 Jahre jünger und
auch nicht immer der gleichen (Fahrzeug) Meinung.
Daher stehen bei uns neben Willys Jeep und Landrover, 2! Citroen C3 rum.
C'est la vie! und Non, je ne regrette rien...
hp

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von BW38 »

@BW28 .. stimmt, wir wissen nicht was in 30 Jahren ist. Aber wir können heute und konnten gestern einen Grundstein legen der vielleicht dazu beiträgt das es den FAM noch sehr lange gibt ... einfach nur durch Anpassung
Ja Kalle oder wer auch immer,
Anstrengungen dazu sind im FAM im Gange, z.B. Youngtimerausfahrt 2015 AG.

Ich will trotz Kreiselschnuris das Wort Freunde hochhalten, denke alles andere bringt dem Verein auch in 30-ig Jahren nichts.

Beste Grüsse
Andreas Mathys (Das Original, kein Pseudo!)

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von KalleWirsch »

------------------Zitat--------------------------------
Ich will trotz Kreiselschnuris das Wort Freunde hochhalten
------------------------------------------------------------
genau, am besten so hoch das keiner drann kommt.

Ob und was Freunde sind, das merkt man erst wenn man sie braucht. Es war immer recht einseitig bei mir und als ich, ... naja.

Meinen richtigen Namen schreibe ich hier nicht. Er ist beim FAM bekannt und Google hat schon genug über mich zum auflisten ... ausser dem halte ich es nicht für nötig denn ich bin kein selbstständiger Feinmech mit Oldtimer-Raritäten ;) der auf Bekanntheit angewiesen ist. Aber mein Avantar ist ein aktuelles Passbild und kein geschätzt 45 Jahre altes Kinderfoto (von wem auch immer). Kannst mich also jederzeit erkennen bei einer Begegnung.

es grüsst der Kreiselschnuri

KalleWirsch
... der gerne positives bewertet
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

verwertung
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von verwertung »

Habe mir mal die Hp von BW 38 angeschaut. Frage mich aber was es nun sein soll? Restaurations Betrieb? Stangenlader und CNC Maschinen lassen mehr auf einen Lohn - Fertiger schliessen! Für unsere Restaurationen habe ich noch nie eine CNC oder einen Stangenlader gebraucht!
Unsere Drehbänke sind Konventionel und unsere Aciera Fräse von 1943 ist es auch. Meine Meinung für alte Teile zu Reproducieren braucht es Techniken und Maschinen von"Anno Dazumal".
Auch unsere Nahmen sind Echt, weil wir nichts zu Verstecken haben und ja wir sind auch Händler und Restaurateure.
Hanspeter

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von BW38 »

20151021_163338[1].jpg
20151021_163338[1].jpg (67.58 KiB) 1217 mal betrachtet
Hoi Hanspeter,
da möchte ich doch mal schauen, wie Du diese Aussenbremshebelrohlinge auf Deiner Aciera fräsen tust. :-)

Keine Angst, ich bin weder Händler noch Restaurator für andere, aber wenn Du mal 500 oder 1000 Stk. Stelldüsen für Deinen 502 Sachs brauchst, dann darfst Du dich gerne melden.

Auch verfüge ich noch über etliche Töffli Ersatzteile, ernsthafte Anfragen willkommen.

So, ich wünsch Euch was und Gruss
Andreas

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von KalleWirsch »

Argus, mach den Fred zu und/oder lösche ihn ... Anfeindungen waren nicht bei dem Gedankengang einkalkuliert sondern sollte nur eine Anregung zur (meiner Meinung nach) Verbesserung sein

... und ich hab mich auch wieder hinreissen lassen, sorry
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Bewertung abgeben bei Kauf

Beitrag von BW38 »

Hoi Kalle,

sorry wegen dem Ausdruck Kreiselschnuri, ich habe mich leider wieder mal hinreissen lassen.
Anfeindungen hingegen sehe ich sonst nicht.

Bester Gruss Andreas

Antworten