BMW R75/5 restauration

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Moderator: Argus

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RuediKehl
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von RuediKehl »

Röhrli raus, alles blank putzen und mit Araldit neu einsetzten ..

.. falls das gehr.

Ruedi

pendor
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von pendor »

danke ruedi für den hinweis.
noch ne frage an euch:
habe eine elektronische zündung (powerdynamo) bestellt. wenn ich vorne schon mal offen habe, stellt sich die frage, die abdeckung der nockenwellenkette auch noch zu öffnen, um den spanner zu checken. wie sieht das aus bei diesen modellen, ist das zwingend oder lohnt sich der aufwand nicht, da unproblematisch?
danke für euer feedback.
gruss
pendor

pendor
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von pendor »

hallo gemeinde..
hats euch die sprache verschlagen?
keiner hier, der erfahrung hat mit nockenwellenspanner der bmw? und meine frage beantworten könnte?
besten dank im voraus!
gruss
pendor

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KalleWirsch
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von KalleWirsch »

Sorry, nein Pendor. An dem war weder an Russenboxer noch an der CJ ein Problem. Die CJ hat schon immer eine elektronische Zündung und nachträglich einen elektronischen Regler. Der Russenboxer ist vollkommen original mit Kontakt.

Was du machen könntest ist dich im Ural-Forum http://www.ural-dnepr.netanmelden. Dort sind einige die den Umbau gemacht und einige die einen BMW Motor eingebaut haben.

Nachtrag: Etwas relevantes zu kontrollieren kann niemals schlecht sein wenn man sich sicher ist das mal es nachher wieder zusammen bekommt ...
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

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pendor
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von pendor »

merci kalle für deine hinweise! ich werd mal bei den uralisten im netz fischen, danke für den link.
versteh ich dich richtig: bei deinem russen hattest du nie probleme mit dem nockenwellenspanner?
vielleicht kann auch jemand mit einer bmw meine frage beanworten, wie oft der nockenwellenspanner/spannschuh kontrolliert werden muss, bzw. ob man es hört, wenn der schlapp macht.....

gruss
pendor

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KalleWirsch
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von KalleWirsch »

Pendor, mit der Ural Jahrgang Jg. 1943 hatte ich noch nie Probleme vom Motor/Zündung ausgehend. Wenn, dann machen die Vergaser Probleme. Die CJE Jahrgang 1996 macht zwar laufend irgend welche Probleme, aber keine in der Richtung da bei beiden, weder in der Ural noch in der CJE, eine Kette vorhanden ist.

Ich schrieb ja auch, frag mal dort nach, denn einige fahren mit "modernen" BMW-Motoren
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mothor
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von mothor »

Hallo
Hatte schon mit einigen BMW zu tun aber der Spanner hatte noch bei keiner Probleme gemacht.
Mir ist auch nicht bekannt das man den regelmässig kontrollieren muss.
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pendor
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von pendor »

hier wieder mal 3 bilder mit dem akutellen stand. bei mir gehts langsam, aber stetig.
auf dem letzten bild fehlt noch die nummernhalterung.
auf den andern beiden bildern ist eine garagennummer festgezurrt, deshalb sieht das etwas abenteuerlich aus.
ich habe kürzlich die erste längere fahrt gemacht und hatte riesenspass. die kiste hat erstaunlich dampf....!
gruss
pendor
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RuediKehl
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von RuediKehl »

 
Schön geworden der Töff, gefällt mir.

Ausserdem, so eine Nummer, wie auf dem letzten Bild am Töff im Hintergrund möchte ich auch.
Offiziell natürlich ..

Ruedi

PS Wie hast Du nun das Röhrli in der Schwimmerkammer abgedichtet?

pendor
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von pendor »

sali ruedi,
ich habe den töff zu brändle in dussnang gebracht für die vergaser-synchronisation, da ich die vorrichtung dazu nicht habe. die synchronisation war mit den bestehenden vergasern schwierig. ich bekam von ihm zu einem fairen preis zwei revidierte ersatzvergaser. jetzt funktionierts sehr gut. auf der rückfahrt, wie erwähnt, grossen fahrspass gehabt (von dieser fahrt stammen die geposteten bilder auf dem kiesplatz).
ergo war die abdichtung des röhrchens für mich nicht mehr nötig.
jetzt sind nur noch wenig arbeiten nötig: neue pneus, bremsen checken und falls nötig beläge ersetzen, letzter sprutz des tanks. dann vorführen.
hier noch ein bild vom transport nach dussnang.
gruss
pendor
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Andi
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von Andi »

wäre ev an den Endrohren interessiert falls später mit anderen MFK etc gemacht wird. passen ev an meine Italienerinnen , Gruss Andi
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pendor
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von pendor »

hallo andi,
kann dir leider keine endrohre abgeben. die originalen brauch ich für die mfk.
gruss
pendor

Andi
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von Andi »

Laufverhalten 750ccm mit Endrohren aus dem Zubehör

Beim jetzigen Anblick fällt das relativ kleine Volumen auf der gezeigten Endschalldämpfer (passend zB für ein 500cc Domi). Das Laufverhalten im mittleren Drehzahlbereich bzw das Drehmoment dürfte neg. beeinflusst sein.
Falls im Endschalldämpfer querstehende Gitter stehen würde ich diese entfernen, sie machen sich spätestens auf Pässen negativ bemerkbar.
Besass solche von Decibel oder Busso.
Der Enddurchmesser scheint optisch knapp.
Eine Alternative wären auch sanft geänderte Originalrohre inkl Nummern etc.

Hie wäre auch die Erfahrung anderer BMW FAhrer gut mit gleichem Hubraum.
Vergleichsfahrten in der nexten Saison etc

Gruss Andi
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pendor
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von pendor »

hoi andi,
interessante argumente. hatte eigentlich nicht den eindruck, dass die maschine zuwenig dampf hat im vergleich mit den originaltüten. aber ich denk, ich probiers mal aus nächste saison mit hilfe eines andern r75/5 fahrers.
gruss pendor

mothor
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Re: BMW R75/5 restauration

Beitrag von mothor »

Hallo
Ich habe vermutlich genau die gleichen Endtöpfe
Bei meinem R100/7.
Was das Drehmoment angeht, ist es sogar besser als mit den Originalen, da sie einen zimlich grossen Rückstau haben.
Aber im obersten Drehzahlbereich büssen sie etwas ein.
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