hallo zusammen,
muss demnächst zur mfk. der originaltacho ist relativ genau bis ca. 55 km/h, danach wird er immer ungenauer bis zu einer differenz von 20 km/h (zeigt 110 statt 90).
deshalb hab ich einen digitalen velotacho installiert, damit komm ich gut zurecht. nun fragt sich, ob ich das ding dranlassen soll oder abbauen? wer hat hier erfahrungen? wird so ein teil akzeptiert?
besten dank für euer feedback!
gruss
pendor
condor A580-1 mfk
Moderator: Argus
- Köbi Neukom
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Re: condor A580-1 mfk
Hallo,
ich würde die Digitalanzeige zur MFK abnehmen und in den Hosensack stecken.
Der Tacho wird kaum über 50Km/h geprüft. Sonst kannst Du Digitalanzeige immer noch aufstecken.
Der Experte wird das zulassen.
Ich habe an einer Sacoche einen Digitaltacho drauf weil das Zählwerk nicht geht plus
zusätzlich ein Fahrtenheft, in dem alle Fahrten aufgeführt werden. (Den Digitaltacho
könnte man jederzeit nach- oder zurückstellen).
Gruss Köbi
ich würde die Digitalanzeige zur MFK abnehmen und in den Hosensack stecken.
Der Tacho wird kaum über 50Km/h geprüft. Sonst kannst Du Digitalanzeige immer noch aufstecken.
Der Experte wird das zulassen.
Ich habe an einer Sacoche einen Digitaltacho drauf weil das Zählwerk nicht geht plus
zusätzlich ein Fahrtenheft, in dem alle Fahrten aufgeführt werden. (Den Digitaltacho
könnte man jederzeit nach- oder zurückstellen).
Gruss Köbi
Re: condor A580-1 mfk
Hallo Pedor
der Digitale wird akzeptiert, wenn er eine Beleuchtung hat oder von einer angebrachten Lampe beleuchtet wird.
Für meine Gilera 150 Gran Turismo 1955 konnte ich keinen passenden Tachoantrieb finden und habe sie, gemäss Tipp vom Experten, zur Nachprüfung gebracht. Als Leuchte montierte ich eine Instrumentenleuche eines in Dübendorf zur Landund gezwungenem Bomber aus dem 2. Weltkrieg.
noch einen Tipp: falls Deine Condor nicht wie Fabrikneu aus dem Laden aussieht, gehe nach winterthur. Dort mehmen sie auch autentische, gepflegte Fahrzeuge mit Gebrauchtspuren ab, ohne den Veteraneneintrag zu entziehen.
Gruss Erwin
der Digitale wird akzeptiert, wenn er eine Beleuchtung hat oder von einer angebrachten Lampe beleuchtet wird.
Für meine Gilera 150 Gran Turismo 1955 konnte ich keinen passenden Tachoantrieb finden und habe sie, gemäss Tipp vom Experten, zur Nachprüfung gebracht. Als Leuchte montierte ich eine Instrumentenleuche eines in Dübendorf zur Landund gezwungenem Bomber aus dem 2. Weltkrieg.
noch einen Tipp: falls Deine Condor nicht wie Fabrikneu aus dem Laden aussieht, gehe nach winterthur. Dort mehmen sie auch autentische, gepflegte Fahrzeuge mit Gebrauchtspuren ab, ohne den Veteraneneintrag zu entziehen.
Gruss Erwin
Re: condor A580-1 mfk
sali köbi und erwin,
besten dank für eure antworten. ich denke, ich werde den digitacho abmontieren (ist ne kleine sache) und die maschine so vorführen, da die probefahrt tatsächlich kaum schneller sein wird als die 50 km/h. so gibts keine diskussionen.
das mit der tachobeleuchtung find ich noch interessant, v.a. deshalb, weil die condor ja keine tachobeleuchtung hat von haus aus....
von wegen winterthur: hab ich auch schon gehört. ist ne überlegung wert. ich hab keinen veteraneneintrag, hätt aber natürlich nichts dagegen. blöd nur, dass ich die mfk hinwil quasi vor der haustür hab....
mal schauen.
auf alle fälle, merci für eure tipps.
gruss
pendor
besten dank für eure antworten. ich denke, ich werde den digitacho abmontieren (ist ne kleine sache) und die maschine so vorführen, da die probefahrt tatsächlich kaum schneller sein wird als die 50 km/h. so gibts keine diskussionen.
das mit der tachobeleuchtung find ich noch interessant, v.a. deshalb, weil die condor ja keine tachobeleuchtung hat von haus aus....
von wegen winterthur: hab ich auch schon gehört. ist ne überlegung wert. ich hab keinen veteraneneintrag, hätt aber natürlich nichts dagegen. blöd nur, dass ich die mfk hinwil quasi vor der haustür hab....
mal schauen.
auf alle fälle, merci für eure tipps.
gruss
pendor
Re: condor A580-1 mfk
so liebe freunde,
heute wurde es vollbracht: meine condor hat die mfk bestanden. hatte nen guten experten, der sich für allte motorräder interessierte. man merkte auch seine exakte, aber grundsätzlich wohlwollende haltung. wir diskutierten dann nach der begutachtung des töffs noch eine geschlagene viertelstunde über condors und veteranenstatus etc. er holte noch ordner und suchte merkblätter raus. das hat freude gemacht!!
aber leute, der weg dahin war steinig: abgesehen davon, dass ich stundenlang meine mühle putzte, hat mich ein hartnäckiges elektrikproblem in atem gehalten: ich hatte irgendwo massenstrom. nach langem messen, suchen, überbrücken merkte ich, dass es gleich zwei stellen waren, die probleme machten und gemeinerweise die 2. stelle nicht immer. erstens war die isolation des bremslichtphasendrahtes an einer stelle brüchig und machte kurzschluss. nachdem ich ein neues kabel durch den kabelkanal im hinterradschutzblech eingezogen hatte, funktionierte es vorübergehend. hatte mich schon gefreut, aber eben zu früh. schliesslich stellte sich zweitens heraus, dass ein einziger litzendraht des bremslichtSCHALTERphasendrahtes AB UND ZU kontakt machte mit dem bremslichtschalterabdeckgehäuse (= masse).
versteht sich von selbst, dass ich sehr erleichtert war, als alles wieder funktionierte. ach ja, und da bremslicht und hupe über den gleichen schaltkreis abgesichert sind, funktionierte die hupe wegen der defekten sicherung auch nicht. logisch DACHTE ICH, bis ich merkte, dass die hupe selber auch defekt war .....
aber alles in butter und wieder einiges gelernt ....
gruss
pendor
heute wurde es vollbracht: meine condor hat die mfk bestanden. hatte nen guten experten, der sich für allte motorräder interessierte. man merkte auch seine exakte, aber grundsätzlich wohlwollende haltung. wir diskutierten dann nach der begutachtung des töffs noch eine geschlagene viertelstunde über condors und veteranenstatus etc. er holte noch ordner und suchte merkblätter raus. das hat freude gemacht!!
aber leute, der weg dahin war steinig: abgesehen davon, dass ich stundenlang meine mühle putzte, hat mich ein hartnäckiges elektrikproblem in atem gehalten: ich hatte irgendwo massenstrom. nach langem messen, suchen, überbrücken merkte ich, dass es gleich zwei stellen waren, die probleme machten und gemeinerweise die 2. stelle nicht immer. erstens war die isolation des bremslichtphasendrahtes an einer stelle brüchig und machte kurzschluss. nachdem ich ein neues kabel durch den kabelkanal im hinterradschutzblech eingezogen hatte, funktionierte es vorübergehend. hatte mich schon gefreut, aber eben zu früh. schliesslich stellte sich zweitens heraus, dass ein einziger litzendraht des bremslichtSCHALTERphasendrahtes AB UND ZU kontakt machte mit dem bremslichtschalterabdeckgehäuse (= masse).
versteht sich von selbst, dass ich sehr erleichtert war, als alles wieder funktionierte. ach ja, und da bremslicht und hupe über den gleichen schaltkreis abgesichert sind, funktionierte die hupe wegen der defekten sicherung auch nicht. logisch DACHTE ICH, bis ich merkte, dass die hupe selber auch defekt war .....
aber alles in butter und wieder einiges gelernt ....
gruss
pendor