"Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 330
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von Irish »

Am Dienstag nach Pfingsten war mein Abreisetag um 4 Wochen in Norwegen mit dem Womo herumzukurven, an diesem Morgen hatte ich auch noch einen Termin beim Prüfer in Frauenfeld, das vorzuführende Objekt war eine Yamha XV 1000 Jg.85 welche ich in jenem Jahr neu gekauft hatte, selbstverständlich liess ich ihn auf Oldtimer umschreiben. Der Prüfer war sehr freundlich auch er verstand nicht viel von diesem Motorrad oder noch besser er wollte nicht viel von diesem Motorrad verstehen' ich würde mich als Prüfer gleich verhalten so geht man vielen unnötigen Diskussionen aus dem Wege. Er nahm seine Arbeit aber sehr genau, er machte auch Fotos von allen Seiten, nach einer kurzen Probefahrt war die Prüfung mit Ok. erledigt. Für mich ist ein Experte in erster Linie ein Mensch, vielleicht ist er Familien Vater oder begeisterter Motorradfahrer, Namen wie Graukittel oder ähnliches sind weder originell noch lustig sondern nicht am Platz.
Gruss Irish zur Zeit nähe Stavanger Nor.

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von BW38 »

Die Amerikaner brauchten für ihre Unabhängigkeitserklärung 500 Wörter und die hat Bestand bis heute, die EU braucht für die Zulassung eines Caramelbonbons 15000 Wörter.

Sinn oder Unsinn ist hier die Frage, lieber Kalle Wirsch.

Man darf natürlich von der Schweiz profitieren und alles schlecht reden mit möglichst vielen Wörtern, denen sagt man übrigens Kreiselschnuris.

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von KalleWirsch »

ok, dann kann ich dich ja jetzt anreden ...

Das Problem ist, der eine begreift was ich meine (meisst aus eigener Erfahrung) und weil er einfach nur selbstständig denken kann, der andere kann oder will es nicht begreifen weil er nicht gewohnt ist selbstständig zu denken.

... ich hoffe, wir können jetzt aufhören uns anzustänkern, das nervt nur und ist kaum Produktiv mein lieber ...

Ich bin weder EU Fan noch stolz auf mein ... naja, "Vaterland" sagt man dazu. Und um das auch klar zu stellen, ich bin nicht hier weil ich es wollte, weil ich irgend einen Vorteil suche oder aus sonst einem finanziellen Hintergrund sondern meine Frau nach Hause wollte.

Kann man denn nicht versuchen das Gute heraus zu filtern ... einfach der Einfachheit halber?
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von RuediKehl »

KalleWirsch hat geschrieben: ...Das Problem ist, der eine begreift was ich meine (meisst aus eigener Erfahrung) und weil er einfach nur selbstständig denken kann, der andere kann oder will es nicht begreifen weil er nicht gewohnt ist selbstständig zu denken.

... ich hoffe, wir können jetzt aufhören uns anzustänkern, das nervt nur und ist kaum Produktiv mein lieber ...
.. dann mach doch Du einen Anfang oder merkst Du es nicht.
Erneut mein Vorschlag : Lies Deine Beiträge (mit selbständigem Denken), bevor Du sie absendest.

Ruedi

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von BW38 »

Zitat Kalle Wirsch:
Kann man denn nicht versuchen das Gute heraus zu filtern ... einfach der Einfachheit halber?

"Ich denke, die Schweizer wissen schon was sie tun!"

Andreas

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von BW38 »

Zitat Kalle Wirsch:
Mich dünkt der Verdacht, da habe ich irgend auf die Krawatte getreten der mir jetzt Druck machen will .. oder ist es nur ein Zufall das ich jetzt das zweite Aufgebot bekommen.

Kein Problem. Ich lerne gerne neue Leute kennen, erst recht wenn es Experten ihres Faches sind ... ausserdem trete ich gerne auf alte Krawatten weil sie zu lang sind. Also abgeschnitten gehören. Ich nehme gerne die Aufforderung zum Tanz an.

-----------------

Kalle, auf die Frage von Niki kam nie eine brauchbare Antwort von Dir ausser Drohgebärden.
Ja was denn nun?
Periodisch, Verfolgungswahn oder Drogen?

Für eine nützliche Antwort, besten Dank.

Andreas

tegi
Beiträge: 85
Registriert: 19.06.2011 13:18
Wohnort: sursee

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von tegi »

Ich denke der Kalle meint, dass die Experten auch selbständig und mit gesundem Menschenverstand unsere Oldies prüfen müssen oder sollten, und sich nicht nur sklavisch an die Paragraphen halten dürften. Damit ist natürlich auch eine gewisse Willkür für den Prüfer gegeben und das ist überall auf der Welt so.
Das hat nichts mit Deutsch und grossem Kanton zu tun und wenn einem keine Argumente mehr einfallen auch noch unter die Gürtellinie hauen.

Ich erinnere mich noch, als wir mit dem Bus und den Crossmotorrädern unterwegs nach Portugal und zurück waren. An der franz. Grenze, der schwarze Zöllner verweigerte uns die Einreise und schickte uns an die nächste Zollstation 50km weiter, die dann geschlossen war und wir wieder zurück mussten.
Meinem Kollegen ist dann der Kragen geplatzt und hatte ihm alle Schlötterlinge angehängt und siehe da, er stempelte ab und liess uns durch.
Er konnte also, wenn er wollte und so ist es auf der ganzen Welt. Die Menschen sind überall gleich, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruss

Christoph

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von KalleWirsch »

Lieber BW38, Andreas oder wie auch immer

ich habe lange überlegt ob ich dir antworte ....

Du, als Betriebsfachmann mit eidg. Fachausweis bei SFB, der höheren Fachschule für Unterenehmungsprozesse (was soll das überhaupt sein, ich kenne nur Unternehmensprozesse (… jetzt hab ich mal den Arroganten Deutschen heraus hängen lassen) und selbstständiger Garagist von http://www.oldi-motos.ch/ für den meine Äusserung Existenzbedrohlich ist, willst allen Ernstes von mir eine Antwort. OK, ich geb dir eine. Hast sie mir schon parat gelegt …

Ich leide periodisch bedingt an Verfolgungswahn der durch übermässigen Konsum von unqualifizierten, dümmlich rassistischen und fast schon beleidigenden Äusserungen gegenüber Deutschen Einwanderern von MFK-Nutzniessern die (s.o.) in Form von vermeintlich hilfsbereiten Garagisten kostenlos zu Verfügung gestellt wird.

Ist es das was du hören wolltest?

Ich möchte dazu anmerken, das zum Glück die wenigsten Schweizer Garagisten sind wie du!

Mir zu unterstellen das ich nicht wüsste das die Schweizer was sie tun, ist schon eine Frechheit. Du versuchst, wenn auch reichlich einfältig, meine Kritik am MFK auf alle Schweizer zu übertragen. Nur haben die Schweizer Hirnschmalz um deine Absicht zu erkennen. Diese Arroganz, auch wenn sie mir bzw. allen Deutschen von Schweizern aus Unwissenheit unterstellt wird, besitze ich nicht. Die Bedeutung von Worten und die Satzstellungen machen den Unterschied.
Beispiel:

... zu meinem Garagist der als einziger meine Motorräder anfassen und daran arbeiten darf sagte ich als ich ihm gerne, freiwillig und unentgeltlich und ohne Aufforderung half sein Wohnmobil zu reparieren, weil ich weg musste „bastel du mal weiter ich muss los“. Urplötzlich war er stock sauer auf mich, explodierte und schimpfte „er sei ein Eidesstattlicher Zweiradmech und kein Bastler“. Ich verstand die Welt nicht mehr denn ich habe das positiv und bewundernd gemeint. Zuhause erzählte ich das meiner Frau die mir erklärte das ein Bastler in der Schweiz ohne Wissen irgendetwas zurecht pfriemelt damit es kurzzeitig funktioniert. OK, jetzt verstand ich ihn. Da wäre ich auch explodiert.Tags darauf fuhr ich noch mal zu ihm um mich zu entschuldigen und erklären das ich es so nicht gemeint habe sondern ihn für sein können bewundere und er meinen Respekt hat da man sieht das es leidenschaftlich ausgeführt wird. Er hat es verstanden. Dafür hat er auch meinen Respekt denn sehr oft will ein Schweizer das nicht verstehen.

Der Schweizer sagt wischen und meint mit einem Besen reinigen. Der Deutsche versteht unter wischen etwas mit einem Lappen feucht reinigen.
Das hat einem mir bekannten Deutschen gleich am ersten Tag fast den Job gekostet weil er seinen Chef fragte "ist das jetzt dein ernst?". Für seinen Chef klang es als fühlte sich sein neuer Mitarbeiter zu fein um einen Besen in die Hand zu nehmen.

Das Wort „Entschuldigung“ benutzt jeder Schweizer am Satzanfang als Höflichkeitsfloskel,
der Deutsche um sein Missfallen zu bekunden (z.B. Entschuldigung, aber was soll das). Deshalb hängt es am Ende des Satzes an um höflich zu sein.

Durregefickt verwendet der Schweizer für verschlissen, für den Deutschen ist es etwas obszönes wie das Wort „hure“ das ein anderes Wort bekräftigt.

Auf http://www.stupidedia.org/stupi/Schweizerdeutsch ist es auf lustige Art, offensichtlich von einem Schweizer oder sehr eingebundenen Menschen der Jahrzehnte in der Schweiz verbracht hat, beschrieben worden. Nein, es soll nicht beleidigend für Schweizer sein. Meine Frau, einer Urschweizerin ohne Migrationsgenen, musste laut darüber lachen.

Ich versuche mich der Schweiz anzupassen. Auch sprachlich. Jedoch wird von bonierten Leuten wie dir sehr viel unnötig zerstört. Im übrigen fliesst in deinen Adern genau so viel deutsches Blut wie in meinen Schweizer Blut. Du glaubst es nicht? Beschäftige dich mal mit der Geschichte und der Völkerwanderung vor und nach den Römern. Uns unterscheidet lediglich die Staatsbürgerschaft und das es eure Urgrossvätern geschafft haben, sich von einer Zwangsherrschaft zu lösen.

Schreib konstruktive Kritiken oder halte dich raus
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von KalleWirsch »

tegi hat geschrieben:Ich denke der Kalle meint, dass die Experten auch selbständig und mit gesundem Menschenverstand unsere Oldies prüfen müssen oder sollten,
selbstständig, unabhängig, genügend Zeit, mit gesundem Menschenverstand und mit Fachwissen ... ja
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von BW38 »

Zitat Kalle: Schreib konstruktive Kritiken oder halte dich raus

Du meinst so, wie in Deinen Beiträgen weiter oben?

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 330
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von Irish »

BW38 du würdest besser wieder zum eigentlichen Tema dieser Seite zurückkehren damit alle etwas davon haben!

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von BW38 »

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit den Experten der Strassenverkehrsämter kann ich Euch sagen, diese gehen in der Regel vernünftig mit unserem Alteisen Hobby um, bei den notwendigen Prüfungen.
Sicher gibt es da und dort auch ein paar möchtegern Gesellen, aber die gibt es ja überall.
Einfach nicht zum eigenen Problem machen, scheint mir da wichtig.

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von Ryser »

Hallo Freunde
Gestern in Thun meine Condor A750 Gespann prüfen lassen. Trotz erheblicher Gebrauchsspuren an Boot und Tank meinte der junge Experte, "ja nix machen dran." Heute könnten die keine so schöne Lackierung mehr abliefern und deshalb wäre es schade, an diesem Original Hand anzulegen. Guter Bescheid, meinte ich und wir führten ein sehr gutes Gespräch, das für unsere Veteranen-Zukunft viel verspricht. Habe nun Ruhe für sechs Jahre und vielleicht ist ein anderer Experte 2022 auch anderer Meinung. Das ist unser Hauptproblem. Jeder Kanton wurstelt für sich, im Kanton Bern bestehen 5 Prüfstellen und pro Prüfstelle sind mehrere Experten zuständig und jeder prüft nach seinem Gusto. In den letzten 10 Jahren hatte ich in Thun immer sehr kompetente Experten mit Sachkenntnis.
Kaspar der Berner

Ducati
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2012 17:33
Wohnort: 3027 Bern

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von Ducati »

Ciao Chäschpu
Gratuliere zur erfolgreichen MFK! 2022?! uf ich Rechne...................
Wie sieht es übrigens mit dem Guzzi Dreirad bei John Schürch aus?
Schönes Weekend
Gruss Ducati Tinu

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: "Das grosse Gribbeln" oder "ich muss zum MFK

Beitrag von Ryser »

Hallo Tinu
Das ist ein anderes Kapitel. Der ist im Moment in Vauffelin zur Begutachtung und in 2-3 Tagen soll die Immatrikulation möglich sein! Bin ja mal gespannt.
Gruss Kaspar der Berner

Antworten