Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Nasenbär
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2016 22:20
Wohnort: Lütisburg

Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von Nasenbär »

Hallo liebe FAM-Freunde

Zweiräder mit 49ccm Verbrennungsmotor: sind das immer Mofas oder können das auch schon Kleinmotorräder (Kategorie F) sein? Hat der Jahrgang (zum Bsp. 1955 oder 1961) oder die Radgrösse einen Einfluss darauf?
Konkret handelt es sich um die Zweiräder von NSU, Typ Quickly N. In DE liefen die 40km/h.
Wenn ich eine Quickly N aus DE importiere, wird diese dann als Mofa oder Kleinmotorrad eingestuft?
Wie finde ich das heraus? Kann mich bitte jemand darüber aufklären?

Besten Dank und Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von BW38 »

Hoi Stephan,

alles was mehr wie 30 Km/h fährt, ist ein Kleinmotorrad.
Ob die als Kategorie F durchgehen weiss ich nicht, aber auf alle Fälle kannst Du dieses Fahrzeug ab 16 Jahren fahren, mit der enstsprechenden Prüfung.

Schöne Grüsse
Andreas

röne
Beiträge: 390
Registriert: 08.07.2012 13:17
Wohnort: schafisheim

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von röne »

ich würde mal zum strassenverkehrsamt gehen und dein anliegen beim hallenchef mitteilen. der hilft dir. ich mache das bei jeder Prüfstelle und dann ist klar wie was und was fehlt. ich hatte noch nie ein Problem mit dem... übrigens in der ganzen schweiz . kurze Erklärung alles speichern und siehe da es sind auch nur menschen wie du und ich. viel glück und vorbereite dich mit unterlagen

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von BW38 »

Hoi zäme,

grundsätzlich gilt, das Fahrzeug wird wieder so eingelöst wie seinerzeit.
Ich wollte vor ca. 33 Jahren mein Peugeot Jg. 1925 mit 175 ccm und 2.5 HP einlösen unter der Kategorie F.
Diese Kategorie ist noch nicht so alt, war die Antwort.
Ich musste also 20 Jahre alt werden, um diese Maschine fahren zu dürfen, damals kannte man A1 Beschränkt noch nicht.
Ich denke, das Quickli war wie die Florett dazumal unter 50 ccm ab 16 fahrbar.

Aber wie Röne sagt, Gewissheit kann Dir jedes Strassenverkehrsamt dazu geben.

Beste Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von BW38 »

- Alles mit 48 ccm Motor und max 45 km/h fährt ist ein Kleinmotorrad, braucht ein grosses gelbes Nummernschild, Ausweis- Kategorie F
Hoi zäme,

Kategorie F ist eine Spezialkategorie und noch nicht so alt wie das Quickli, darum wird es ziemlich sicher auf die Kategorie A1 beschränkt / 50 ccm herauslaufen.
Klarheit darüber, gibt das Strassenverkehrsamt.

Beste Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von KalleWirsch »

ich finde es immer beruhigend, wenn trotz Jahrzehnten Erfahrung, die "Eingeborenen" Eidgenossen selbst nicht wirklich durchblicken was jetzt wo/wie einzuordnen ist... dann heisst es "frag beim MFK nach" und die haben das gleiche Problem ....

... und das grösste sind dann Fahrzeuge deren Hersteller seit Jahrzehnten liquidiert sind, Baujahr gem, Fahrzeugausweis aus den 2000ern ist und einen Veteraneneintrag haben ..

.. aber alles ist gut wie es ist

Sorry, aber das musste sein
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von BW38 »

Hoi zäme und Massimo,

die Bestimmungen können sich ändern, unterliegen also der Zeit:

Klarheit darüber, gibt das Strassenverkehrsamt.

Beste Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von KalleWirsch »

Massimo, ich kann nicht bei der Einstufung helfen, BW38 hat sich zumindest Mühe gegeben! Wenn dann bitte nur mich rügen ...

Zu meiner Entschuldigung: Ich kann nicht helfen, selbst wenn ich wollte. Ist alles meiner Meinung nach zu undurchsichtig und es bleibt einem nichts anderes übrig als einen "Experten" zu fragen (was schon geschrieben wurde). Von mir käme nur Halbwissen, also halte ich lieber die Klappe.

Im Übrigen, es gibt einen besonderen Führerausweis für 3-Rad-Fahrzeuge ... betrifft der auch Gespanne?
Gem eines Experen nein, Ein Gespann mit Drei Rädern wäre kein Motorfahrzeug sondern ein Motorrad, also ein Zweirad *grübel*
Ein Gespann fahren finde ich weitaus schwieriger/gefährlicher als ein APE zu fahren, nur für Gespanne gibt es keinen separaten Führerausweis (gab es aber mal und ich wäre dafür das man zumindest Fahrstunden nehmen sollte bevor man so ein Gerät besteigen darf).


Mein Tipp bzgl. der Einordung : Experten fragen
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von BW38 »

Hoi zäme,

es erstaunt mich nicht in diesem Forum über solches tun.

Massimo, bevor wir über die grosse gelbe und weisse Nummer streiten (mein Hercules Kategorie F hatte eine grosse weisse) und hat das Motom Pedalen, usw.
Stephan braucht nur ein Telephon zu tätigen an das Strassenverkehrsamt und der Fall ist klar.

Beste Grüsse und en schöne Abig wünscht
Andreas

Andreas8212
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2015 20:04
Wohnort: Neuhausen

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von Andreas8212 »

Salü...

* bevor wir über die grosse gelbe und weisse Nummer streiten (mein Hercules Kategorie F hatte eine grosse weisse) und hat das Motom Pedalen, usw.*

ja hatte ist wohl das entscheidende...in dieser Kategorie hatten wir schon sehr viele Änderungen....früher wahren die Kat. F im Kanton ZH mit gelber Nr. Einplätzer und mit weisser Nummer 2 Plätzer dafür erst ab 90000 Nummern...das war vor 32 Jahren.....dann wurde geändert..usw.

zwischendurch hatten wir 100 ccm die auch als Kat F durchgingen Yamaha /MBK Nitro 100......

Heute ist es so das es 50 erli sind max 45 /km/h und eine gelbe Nummer...die auch aussagt max. 45 km/h

Die schnelleren (offenen) 50erli mit weisser Nummer....müssen je nach max. Geschwindigkeit ein zusätzliches Zeichen hinten beim Kontrollschild haben....

und in der Kategorie M ,also Mofa...resp. Fahrrad mit Hilfsmotor ist ganz sicher , das Fahrzeug muss mit Pedallen angetrieben werden können...und Entscheidend ist auch noch das Gesamtgewicht...

Nasenbär
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2016 22:20
Wohnort: Lütisburg

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von Nasenbär »

Hallo zusammen

Besten Dank für euren Einsatz! Ich sehe, hier steckt Herzblut und Benzin in jedem von euch ;-)
Wenn es euch interessiert was die Antwort (Email) vom Strassenverkehrsamt SG ist:

Kategorie Kleinmotorrad (gelbe Motorradnummer - keine Mofanummer!) und beschränkt auf 30km/h...
Ich begreife zwar immer noch nicht wieso aber ich gehe die nächsten Tage mal auf eine andere Prüfstelle im Kt. SG und suche den persönlichen Kontakt. Falls es Änderungen geben sollte melde ich mich wieder.

Nochmals Dankeschön und Grüsse
Stephan

Nasenbär
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2016 22:20
Wohnort: Lütisburg

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von Nasenbär »

Hallo zusammen

Die Aussage wurde korrigiert: Kleinmotorrad (gelbes Nummernschild) und 40km/h :-)

Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?

Beitrag von RuediKehl »

Nasenbär hat geschrieben:Hallo zusammen

Die Aussage wurde korrigiert: Kleinmotorrad (gelbes Nummernschild) und 40km/h :-)

Grüsse
Stephan
.. und 45kmh

Ruedi

Antworten