Mondia-Wie alt ca?
Moderator: christian amoser
Mondia-Wie alt ca?
Hallo zusammen
Ich bin eine velobegeisterter Student und ein grosser Mondia-Fan.
Ich beschäftige mich mit der Restauration eines lindgrünen Mondia-Herrenvelos.
Ich wüsste gerne, wie alt das gute Stück ist. Die Radnabe von Sturmey Archer lässt auf 1962 schliessen, aber der ganze Rest am Rad erscheint mir älter.
Das Vordere Emblem ist noch aus Messing und und lässt mich eher auf 50er Jahre schliessen. Es sind noch Embleme von Fritz Schär am Sattelrohr erhalten, der ja in den 50er Jahren für Mondia unterwegs war. Am Unterrohr ist noch die geswungene Mondia-Schrift sichtbar und eine Halterung für eine Rahmenschaltung. Ansonsten kommt das Rad nach einer sehr zeitinseniven Fim-Reinigungs-Kur mit einem Wrights Autograph-Rennledersattel und der Rahmennummer 36899 daher. Recherchen meinerseits offenbaren ein chaotischer Umgang mit den Rahmenummern. Ich sehe öfters ähnliche Velos, mit ähnlichem Alter, öber völlig anderen Rahmenummern. Kennt sich jemand da aus? (Leider weiss ich Frischling noch nicht, wie man Bilder rauflädt)
Merci schon im voraus,
Mondia5
Ich bin eine velobegeisterter Student und ein grosser Mondia-Fan.
Ich beschäftige mich mit der Restauration eines lindgrünen Mondia-Herrenvelos.
Ich wüsste gerne, wie alt das gute Stück ist. Die Radnabe von Sturmey Archer lässt auf 1962 schliessen, aber der ganze Rest am Rad erscheint mir älter.
Das Vordere Emblem ist noch aus Messing und und lässt mich eher auf 50er Jahre schliessen. Es sind noch Embleme von Fritz Schär am Sattelrohr erhalten, der ja in den 50er Jahren für Mondia unterwegs war. Am Unterrohr ist noch die geswungene Mondia-Schrift sichtbar und eine Halterung für eine Rahmenschaltung. Ansonsten kommt das Rad nach einer sehr zeitinseniven Fim-Reinigungs-Kur mit einem Wrights Autograph-Rennledersattel und der Rahmennummer 36899 daher. Recherchen meinerseits offenbaren ein chaotischer Umgang mit den Rahmenummern. Ich sehe öfters ähnliche Velos, mit ähnlichem Alter, öber völlig anderen Rahmenummern. Kennt sich jemand da aus? (Leider weiss ich Frischling noch nicht, wie man Bilder rauflädt)
Merci schon im voraus,
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Re: Mondia-Wie alt ca?
ohne ein paar fotos ist das kaum möglich, nimm nochmals einen anlauf, so gstabig kannst du ja kaum sein!
gruss, jakob
gruss, jakob
00639054324995
Re: Mondia-Wie alt ca?
So...recht haste!
Hier mal ein Bild. Alles schön in einem frischen lindgrün.
Hier mal ein Bild. Alles schön in einem frischen lindgrün.
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Re: Mondia-Wie alt ca?
Noch ein Nachtrag...leider nicht mehr original sind die Schutzbleche, die waren komplett durchgerostet und unrettbar verloren. Auch die Beleuchtung vorne und hinten ist aus meinem Fundus ergänzt worden, ich denke, das kommt vom Stil etwa hin. Der Rest ist original. vielleicht sogar die Pneus... :D
Re: Mondia-Wie alt ca?
Vielleicht hilft der Seuerkopf. Hinten noch ein Decal mit Fritz Schär. Die Lackierung war für ein Mondia noch recht brav, damals. Nicht so wild rauchfarbeen wie spätere Modelle.Die WM-Kleber wären stimmig, dafür suche ich aber noch originale.Schutzbleche sind vielleicht eine Sünde, habe aber nichts besseres gefunden. Den bepinselten Lenker werde ich vermutlich durch einen Komfortlenker ersetzen.
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Re: Mondia-Wie alt ca?
guten abend.
sieht m. E. nach Anfang 50er-Jahre aus. Die Vordergabel wurde wahrscheinlich viel später als Reparaturgabel eingebaut.
Ist der Rahmen für die 3-Gang-Schaltung gebaut worden, oder wurde er am hinteren Ende zusammengedrückt?
Gruss, Jakob
sieht m. E. nach Anfang 50er-Jahre aus. Die Vordergabel wurde wahrscheinlich viel später als Reparaturgabel eingebaut.
Ist der Rahmen für die 3-Gang-Schaltung gebaut worden, oder wurde er am hinteren Ende zusammengedrückt?
Gruss, Jakob
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Re: Mondia-Wie alt ca?
Hallo Jakob
Gute Frage, dass weiss ich nicht, woran würde ich das sehen?
Die Schaltnabe stammt nämlich von 1962.Das soll auch das Kaufdatum sein, laut Vorbesitzer. Aber alle Zurüsteile für Rahmenschaltung, sogar die Kabelführungen sind am Rahmen vorbereitet. Das habe ich noch bei keinem alten Mondia gesehen. Auch das Steuerkopfschild schein älter, als die Farbigen Exemplare, die ich an typischen 60er-Jahre Velos gesehen habe.
Gute Frage, dass weiss ich nicht, woran würde ich das sehen?
Die Schaltnabe stammt nämlich von 1962.Das soll auch das Kaufdatum sein, laut Vorbesitzer. Aber alle Zurüsteile für Rahmenschaltung, sogar die Kabelführungen sind am Rahmen vorbereitet. Das habe ich noch bei keinem alten Mondia gesehen. Auch das Steuerkopfschild schein älter, als die Farbigen Exemplare, die ich an typischen 60er-Jahre Velos gesehen habe.
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Re: Mondia-Wie alt ca?
guten abend.
zur rahmenbreite hinten zwischen den ausfall-enden:
für sturmey-archer 3gang wäre etwa 112 mm normal, für kettenwechsler so von 122-125mm (in jener epoche).
ob der rahmen zusammengedrückt wurde, sieht man am ehesten an der linienführung der rechten hinteren horizontalstrebe.
gruss & schönen abend, jakob
zur rahmenbreite hinten zwischen den ausfall-enden:
für sturmey-archer 3gang wäre etwa 112 mm normal, für kettenwechsler so von 122-125mm (in jener epoche).
ob der rahmen zusammengedrückt wurde, sieht man am ehesten an der linienführung der rechten hinteren horizontalstrebe.
gruss & schönen abend, jakob
00639054324995
Re: Mondia-Wie alt ca?
Hallo zusammen
Die Befestigung des Gepäckträgers ohne Pletscherplatte scheint mir unwahrscheinlich für 1962. Ich würde das Velo auch auf Anfang der 50er Jahre schätzen. Allenfalls könnte es auch noch älter sein. Ich hab selber leider kein Mondia zum vergleichen.
- Die Bremsgriffe sind wohl auch aus den 60er Jahren, können aber sehr leicht getauscht worden sein.
- Die Spitze am vorderen Schutzblech sieht vielleicht etwas sehr nach 70er Jahre aus, sonst finde ich die Schutzbleche nicht schlecht.
- Den Ceneri-Lenker würde ich so lassen, der sieht sehr passend aus.
Gruss, Stefan
Die Befestigung des Gepäckträgers ohne Pletscherplatte scheint mir unwahrscheinlich für 1962. Ich würde das Velo auch auf Anfang der 50er Jahre schätzen. Allenfalls könnte es auch noch älter sein. Ich hab selber leider kein Mondia zum vergleichen.
- Die Bremsgriffe sind wohl auch aus den 60er Jahren, können aber sehr leicht getauscht worden sein.
- Die Spitze am vorderen Schutzblech sieht vielleicht etwas sehr nach 70er Jahre aus, sonst finde ich die Schutzbleche nicht schlecht.
- Den Ceneri-Lenker würde ich so lassen, der sieht sehr passend aus.
Gruss, Stefan
Re: Mondia-Wie alt ca?
Hallo zusammen
Das mit den frühen 50ern könnte stimmen. Ob das Velo wohl längere Zeit beim Händler stand?
Verkauft wurde es offenbar in Wiedlisbach, laut der Glocke.
Der Rahmen scheint hinten nicht gedehnt worden zu sein, aber es sind Halterungen für die Kabelführung einer Kettenschaltung vorhanden. Original waren die Bleche mit zwei grünen Streifen liniert und mit dem Mondia-Logo versehen. Mein Herz hat geblutet, als ich sie demontierte. Sie waren einfach durchgerostet!
Auch das hintere Rücklich war anders, und hatte vermutlich so eine "halb-eierförmige" Form, was ich ohne den Deckel je gesehen zu haben, herausbekommen habe.(verwerter hat ein solches Rücklicht an seinem Allegro-Schutzblech Thread, denke ich) Leider konnte ich einige Teile, wie auch der Original-Ritzel, nicht mehr verwenden. Aber mir fällt noch was auf. Ich glaube, mein Mech hat die Kurbelkeile nicht richtig montiert. Jedenfalls stimmen die beiden nicht im 180o Winkel überein. Ich kann von oben gleichzeitig beide Muttern sehen. Da stimmt doch was nicht!
Wenn die linke Kurbel nach vorne schaut, müsste ich doch die Mutter oben sein, ist das richtig? (Es ist ein französisches Tretlager, nur als Info...
Hat jemand von euch eine Ahnung von den Rahmenummern von Mondia?
Merci für Eure Hilfe, fühle mich schon recht umsorgt von euch :)
lg Jony
Das mit den frühen 50ern könnte stimmen. Ob das Velo wohl längere Zeit beim Händler stand?
Verkauft wurde es offenbar in Wiedlisbach, laut der Glocke.
Der Rahmen scheint hinten nicht gedehnt worden zu sein, aber es sind Halterungen für die Kabelführung einer Kettenschaltung vorhanden. Original waren die Bleche mit zwei grünen Streifen liniert und mit dem Mondia-Logo versehen. Mein Herz hat geblutet, als ich sie demontierte. Sie waren einfach durchgerostet!
Auch das hintere Rücklich war anders, und hatte vermutlich so eine "halb-eierförmige" Form, was ich ohne den Deckel je gesehen zu haben, herausbekommen habe.(verwerter hat ein solches Rücklicht an seinem Allegro-Schutzblech Thread, denke ich) Leider konnte ich einige Teile, wie auch der Original-Ritzel, nicht mehr verwenden. Aber mir fällt noch was auf. Ich glaube, mein Mech hat die Kurbelkeile nicht richtig montiert. Jedenfalls stimmen die beiden nicht im 180o Winkel überein. Ich kann von oben gleichzeitig beide Muttern sehen. Da stimmt doch was nicht!
Wenn die linke Kurbel nach vorne schaut, müsste ich doch die Mutter oben sein, ist das richtig? (Es ist ein französisches Tretlager, nur als Info...
Hat jemand von euch eine Ahnung von den Rahmenummern von Mondia?
Merci für Eure Hilfe, fühle mich schon recht umsorgt von euch :)
lg Jony
Re: Mondia-Wie alt ca?
Hallo zäme
Da machen uns die Amerikaner in Sachen Rahmennummern von Mondia vor, was Schweizer Velobegeisterte nicht zustande bringen...
Siehe http://classicrendezvous.com/Switzerlan ... umbers.htm
Die tiefste Mondia Rahmennummer, die ich zu Gesicht bekommen hatte war die Nummer 9024, ein Super Mondia in oranger Farbe mit Weinmann Super Sport Bremszangen aus Stahl ! und einer Oscar Egg Super Champion Schaltung. Auch anhand des Reynolds High Manganese Abziehbild auf dem Rahmen ist das Herstellungsjahr in der 2ten Hälfte der 1930er Jahre anzusiedeln.
Ich würde dein Mondia anhand der Rahmenfarbe und der Art der Lackierung auch auf die frühen 1950er Jahre datieren.
Lg André
Da machen uns die Amerikaner in Sachen Rahmennummern von Mondia vor, was Schweizer Velobegeisterte nicht zustande bringen...
Siehe http://classicrendezvous.com/Switzerlan ... umbers.htm
Die tiefste Mondia Rahmennummer, die ich zu Gesicht bekommen hatte war die Nummer 9024, ein Super Mondia in oranger Farbe mit Weinmann Super Sport Bremszangen aus Stahl ! und einer Oscar Egg Super Champion Schaltung. Auch anhand des Reynolds High Manganese Abziehbild auf dem Rahmen ist das Herstellungsjahr in der 2ten Hälfte der 1930er Jahre anzusiedeln.
Ich würde dein Mondia anhand der Rahmenfarbe und der Art der Lackierung auch auf die frühen 1950er Jahre datieren.
Lg André
Re: Mondia-Wie alt ca?
Hallo zusammen
Danke, ihr seid ja super!
Die Gabel denke ich ist original. Mondias hatten ja oft verchromte Gabeln. Ausserdem finden sich Reste der godenen Muffenlinierung auch an den Gabelschäften.
Nun noch ein paar Fragen: Soll ich die schadhaften Stellen mit dem richtigen Korrekturfarbton behandeln oder einfach zeigen?
Ich fahre fast nur mit Schwalbe Marathons, aber welche Pneus empfiehlt ihr zu diesem guten Stück, die passen könnten?(sehr schmale Felgen!)
Wie schütze ich die Original-Decals vor den Wetterbedingungen, gibt es da UV-beständige Folien?
Ich finde das Konzept von integrierten rahmenschlössern recht sympathisch(natürlich nur als Wegfahrsperre!) Bekommt man da noch passende Schlüssel dazu?
Hat jemand von euch noch diese Originalen farbigen Rahmenkleber?(Die auf dem Bild sind selbstgebastelt und sind bereits wieder weg)
Würdet ihr die Beleuchtung so lassen, passt das zeitlich zu den 50ern ungefähr?
Ihr merkt, ich möchte das gute Stück gerne wieder bewegen und es konservieren.
Danke für eure Hilfe!
Lg Jony
Danke, ihr seid ja super!
Die Gabel denke ich ist original. Mondias hatten ja oft verchromte Gabeln. Ausserdem finden sich Reste der godenen Muffenlinierung auch an den Gabelschäften.
Nun noch ein paar Fragen: Soll ich die schadhaften Stellen mit dem richtigen Korrekturfarbton behandeln oder einfach zeigen?
Ich fahre fast nur mit Schwalbe Marathons, aber welche Pneus empfiehlt ihr zu diesem guten Stück, die passen könnten?(sehr schmale Felgen!)
Wie schütze ich die Original-Decals vor den Wetterbedingungen, gibt es da UV-beständige Folien?
Ich finde das Konzept von integrierten rahmenschlössern recht sympathisch(natürlich nur als Wegfahrsperre!) Bekommt man da noch passende Schlüssel dazu?
Hat jemand von euch noch diese Originalen farbigen Rahmenkleber?(Die auf dem Bild sind selbstgebastelt und sind bereits wieder weg)
Würdet ihr die Beleuchtung so lassen, passt das zeitlich zu den 50ern ungefähr?
Ihr merkt, ich möchte das gute Stück gerne wieder bewegen und es konservieren.
Danke für eure Hilfe!
Lg Jony
Re: Mondia-Wie alt ca?
Die Muttern sollten auf gegenüberliegenden Seiten sein. Ich montier sie so, dass die Mutter unten ist, wenn die Kurbel nach vorne zeigt. Die Hosenbeine fallen dann über das hintere Ende des Keils, an dem sie weniger leicht hängen bleiben als an der Mutter.Mondia90 hat geschrieben:Hallo zusammen
Aber mir fällt noch was auf. Ich glaube, mein Mech hat die Kurbelkeile nicht richtig montiert. Jedenfalls stimmen die beiden nicht im 180o Winkel überein. Ich kann von oben gleichzeitig beide Muttern sehen. Da stimmt doch was nicht!
Wenn die linke Kurbel nach vorne schaut, müsste ich doch die Mutter oben sein, ist das richtig? (Es ist ein französisches Tretlager, nur als Info...
Die Keile selber zu montieren ist einfach, wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Man kann sie auch mit einem Hammer einsetzen, das ist aber nicht zu empfehlen, man macht Keil und Lager kaputt.
Re: Mondia-Wie alt ca?
das würde ich eher nicht machen, es sieht selten gut aus.Mondia90 hat geschrieben: Soll ich die schadhaften Stellen mit dem richtigen Korrekturfarbton behandeln oder einfach zeigen?
es gibt nicht mehr so viel Auswahl. Für 50er Jahre passt ein schwarzer oder ein Skinwall Reifen. Skinwall gibts m.W. im schweizer Handel nur noch den Michelin World Tour. Ich hab kürzlich an drei meiner 50er Jahre Velos beige Conti TourRide montiert. Die sehen auch nett aus, ich bin allerdings nicht sicher, wie verbreitet beige Reifen in den 50ern waren.Mondia90 hat geschrieben: Ich fahre fast nur mit Schwalbe Marathons, aber welche Pneus empfiehlt ihr zu diesem guten Stück, die passen könnten?(sehr schmale Felgen!)
Gruss, Stefan
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- Registriert: 13.10.2005 09:31
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- Kontaktdaten:
Re: Mondia-Wie alt ca?
guten abend zusammen!
zum thema reifen: es gibt noch RUBENA reifen (vermutlich aus den BARUM reifen hervorgegangen).
die sehen noch einigermassen altmodisch aus, sind günstig und halten auf den alten felgen mit der niedrigen schulter besser.
gruss, jakob
zum thema reifen: es gibt noch RUBENA reifen (vermutlich aus den BARUM reifen hervorgegangen).
die sehen noch einigermassen altmodisch aus, sind günstig und halten auf den alten felgen mit der niedrigen schulter besser.
gruss, jakob
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