Hallo zusammen
Ich habe gestern bei meiner BSA A10 Golden Flash 1952 Plunger die Wartung gemacht und dabei zu viel Öl ins Primärgehäuse eingefüllt. Auf der Probefahrt habe ich dann einen leichten Kupplungsschlupf festgestellt, worauf ich die Probefahrt sofort abgebrochen habe und Öl aus dem Primärgehäuse abgelassen habe.
Fragen:
- Hat jemand Erfahrung, ob sich das mit dem Kupplungsschlupf wieder ergibt (wenn der Öl Level wieder korrekt ist), oder ob die Kupplung ausgebaut und gereinigt werden muss?
- Welches ist die richtige Schraube, welche für die Öl-Stand Kontrolle entfernt werden muss (BSA A10 Golden Flash 1952 Plunger)?
Die Schraube - red screw, siehe beiliegendes Bild - die in meinem Instruktionsmanual angegeben ist, scheint nicht die richtige zu sein.
Gruss Markus
BSA A10 Golden Flash 1952 - Kupplungsschlupf
Moderator: Argus2
BSA A10 Golden Flash 1952 - Kupplungsschlupf
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Re: BSA A10 Golden Flash 1952 - Kupplungsschlupf
C misst den Ölstand.MarkusT hat geschrieben:...
- Welches ist die richtige Schraube, welche für die Öl-Stand Kontrolle entfernt werden muss (BSA A10 Golden Flash 1952 Plunger)?
Die Schraube - red screw, siehe beiliegendes Bild - die in meinem Instruktionsmanual angegeben ist, scheint nicht die richtige zu sein.
Gruss Markus
B ist ein eingeschraubtes Röhrli, welches den Ölstand bestimmt.
Variante zur Kupplung:
Reinigen mit Bremsreiniger und dann kein Öl mehr in den Primärkasten.
Dafür die Kette regelmässig grosszügig mit einem guten Kettenspray behandeln und halt alle 10'000 km eine neue Kette spendieren.
Dafür ein trockener Boden ..
Ruedi
Re: BSA A10 Golden Flash 1952 - Kupplungsschlupf
Hoi Ruedi
Danke für den Tip, Kette regelmässig grosszügig mit einem guten Kettenspray zu behandeln und dafür kein Öl einfüllen, ist sicher eine Überlegung wert.
B und C kann ich aber leider bei meiner A10 nicht für die Ölstandmessung verwenden, da diese (Schraube und Kontermutter) für den Primärkettenspanner zuständig sind.
Falls es also noch andere Ideen bezüglich Öl-Stand Kontrolle gibt, nehme ich diese gerne entgegen.
Markus
Danke für den Tip, Kette regelmässig grosszügig mit einem guten Kettenspray zu behandeln und dafür kein Öl einfüllen, ist sicher eine Überlegung wert.
B und C kann ich aber leider bei meiner A10 nicht für die Ölstandmessung verwenden, da diese (Schraube und Kontermutter) für den Primärkettenspanner zuständig sind.
Falls es also noch andere Ideen bezüglich Öl-Stand Kontrolle gibt, nehme ich diese gerne entgegen.
Markus
Re: BSA A10 Golden Flash 1952 - Kupplungsschlupf
... uiii, Kettenspanner im Primärantrieb habe ich noch nie gesehen.
Aber es bleibt wohl noch Vieles, was ich nicht gesehen habe.
Ruedi
PS Das mit der roten Schraube könnte richtig sein.
Schau Dir den Deckel an dieser Stelle von innen an. Da scheint das Auge innen angefräst. Also Schraube raus
und zu viel Öl läuft dort aus.
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Re: BSA A10 Golden Flash 1952 - Kupplungsschlupf
Und so etwa sähe der primary chain case oil level plug aus, den ich meinte ..
Re: BSA A10 Golden Flash 1952 - Kupplungsschlupf
Hallo Ruedi
Nach Manual sollte das ganze wie folgt aussehen (Kettenspanner Primärkette). Ich werde das ganze wohl aber doch mal öffnen müssen, um mir ein genaueres Bild zu machen (und natürlich die Kupplung zu reinigen).
Gruss Markus
Nach Manual sollte das ganze wie folgt aussehen (Kettenspanner Primärkette). Ich werde das ganze wohl aber doch mal öffnen müssen, um mir ein genaueres Bild zu machen (und natürlich die Kupplung zu reinigen).
Gruss Markus
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