Mondia-Wie alt ca?

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Amberg

Re: Mondia-Wie alt ca?

Beitrag von Amberg »

Mondia90 hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Ahnung von den Rahmenummern von Mondia?
Hallo Mondia-Fan

Ich habe selber auch ein paar alte Mondias und sammle alles was der Datierung alter Mondias dient.
Dein Velo wurde von meinen Vorrednern zwar schon recht gut eingeschätzt, dennoch möchte ich es noch etwas präzisieren.

Anhand der Rahmennummer wurde dein Mondia wahrscheinlich 1954 gebaut.
Das Lenkkopfschild an deinem Velo wurde von ca. 1947-58 verwendet, das Decal mit Fritz Schär von ca. 1951-56 (1957 wurde eine andere Version verbaut).

Die Gabel scheint mir auch Original zu sein, ich kenne ein Velo mit 35'000er Nummer mit gleicher Gabelkrone. Einen Komfortlenker würde ich nicht montieren, der passt nicht zum sportlichen Charakter des Velos.

Gruss
Michael

P.S.: Td3-Faher erkennen mich am Holzkohlegeruch

Mondia90

Beitrag von Mondia90 »

Hallo zusammen

Es ist ja leider einiges nicht mehr original an diesem Velo. Die grosse Vorderlampe am Steuersatz hatte 3 Risse im Gehäuse, und deshalb habe ich auf die Sportbeleuchtung zurückgegriffen. Ob ich den Lenker weiterverwende weiss ich noch nicht. der Vorbau ist mir recht viel zu kurz, und der Lenker hat recht tiefe Rostnarben, die weiter unter den Chrom gehen, recht porös daherkommen und nicht wegzuschleifen sind. Darum wurde er wohl teilweise mit Schutzfarbe getüncht (Bild 2). Noch eine Frage zu den Keilen. Es kursieren ja Kommentare in diversen Foren und Webside, von wegen "falscher" und richtiger Montage. Spielt es überhaupt eine Rolle?
(wobei mir der Grund mit dem Hosenbein sehr einleuchtend erscheint, weil es mir auch schon passiert ist)
Beim Vorderrad habe ich noch ein Öler. Würded ihr das schön regelmässig ölen oder gleich eine Fettpackung reinknallen?

Lg Jony

Mondia90

Beitrag von Mondia90 »

...habe mal probeweise etwas experimentiert. Eigentlich mag ich die Komfortlenker ziemlich gerne. Einen tadellos rostfreien hätte ich noch Lager. Wenn man den montiert, sähe es so aus. Wie findet ihr das, würde das passen?

Was würde jetzt eurer Meinung noch an das Velo gehören (ausser den Pneus), was jetzt noch fehlt?

WM-Kleber, Lenkerwimpel...was gehört noch an das Rad?
Dateianhänge
DSC_1008sexy.jpg
DSC_1008sexy.jpg (438.45 KiB) 1202 mal betrachtet

paschke

Beitrag von paschke »

Mondia90 hat geschrieben:Hallo zusammen

Beim Vorderrad habe ich noch ein Öler. Würded ihr das schön regelmässig ölen oder gleich eine Fettpackung reinknallen?

Lg Jony
Hallo Jony

das Öl kommt halt sofort wieder raus und verteilt sich über die Speichen, wo dann der Staub besser klebt. Ich verwende immer Fett. Du kannst den Öler auch verwenden, um Fett ins Lager zu pressen, wenn du eine entsprechende Presse hast. Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll, das regelmässig zu tun, wenn du sehr viel und bei nassem Wetter fährst. Für ein Schönwettervelo reicht es völlig, alle paar Jahre die Lager zu reinigen und dabei das Fett zu ersetzen.

Gruss, Stefan

Mondia90

Beitrag von Mondia90 »

Hallo zusammen

Ich habe festgestellt, das das etwas verkrümmte, alte Kettenblatt etwas an der Kettenstrebe geschleift hat. Dort hat es eine Stelle, wo der Lack weggeschmirgelt und das Metall blank liegt. Es ist ein alter Reynoldsrahmen (531). Wie dick sind die Rohre bei einem solchen Rahmen?

Muss ich nun befürchten, dass ich mit einer Sollbruchstelle herumkurve?

Antworten