Rudge Aufkleber gesucht

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Andi

Rudge Aufkleber gesucht

Beitrag von Andi »

Wie komme ich in den Besitz von RUDGE Beschriftungen für Rahmen und Kettenkasten meiner Engländerin?
Danke für jeden Input Gruss Andi
forget the grascutting and ride your bike

wewu

Re: Rudge Aufkleber gesucht

Beitrag von wewu »

http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm

Unter R hat es auch Rudge, ev. passt was...

Werner

Andi

Beitrag von Andi »

Danke , für den Hinweis, werde Rudge Kleber hier bestellen verm Moto aber einige passen gut. zB für Raleigh hat es hingegen nicht obwohl s. verbreitet. Gruss

Ciclo Ganna

Beitrag von Ciclo Ganna »

In den 30er Jahren war die Rudge-Whithworth Fabrik in Coventry und Birmingham. Die Marke mit der roten Hand trug auch die Ortsangabe Coventry.
1940 wurde höchstwahrscheinlich auch diese Fabrik, nach offiz. deutscher Bezeichnung, "coventriert", also dem Erdboden gleichgemacht, wie ja die ganze Stadt praktisch gebäudemässig ausgelöscht wurde.
Später nach der Übernahme durch Raleigh Industries Ltd. wurde die Produktion nach Nottingham verlegt, entsprechend wurde das Logo angepasst. Die Farbe der Hand wechselte dann von rot auf gold.
Jetzt ist die Frage: Hast Du ein Original-Coventry Rudge Velo oder eines, welches eigentlich als ein Raleigh mit Rudge-Whithworth Badge produziert wurde, denn Du bräuchtest ja die richtigen Aufkleber resp. Schiebebilder.

Andi

Beitrag von Andi »

Vielen Dank Ganna-Fan. Ich hab ein Photo angehängt vom Lenkkopf (goldene Hand von Fatima?), Auf der hinteren Sturmey Nabe ist 48 6 eingraphiert , vermutlich das Produktionsjahr.
Für die genaue Lage sollte ich ein Link haben mit grossen scharfen Photos oder etwas frisches aus einer FAM Sammlung.

Ostergrüsse und staufreie Velotouren wünscht Andi
Dateianhänge
goldene Hand von Fatima?<br />Coventry or Nottingham im Juni 48?
goldene Hand von Fatima?
Coventry or Nottingham im Juni 48?
rudgekopf.JPG (77.09 KiB) 1780 mal betrachtet

Ciclo Ganna

Beitrag von Ciclo Ganna »

Interessant ist, dass das Steuerkopfschild vermutlich durch ein Wasserschiebebild ersetzt wurde, siehe Löcher..., oder?
Dein Velo braucht aufgrund des Jahrgangs ein Steuerkopfschild und Wasserschiebebilder mit der Bezeichnung "RUDGE NOTTINGHAM ENGLAND"
Das war nun der erste Schritt, wahrscheinlich findest Du noch irgendwo ein solches Steuerkopfschild in einer FAM Sammlung. Ich habe bei mir nachgeschaut und kann leider nichts anbieten.....
Wasserschiebebilder werden etwas schwieriger... Repro-Aufkleber empfehle ich definitv nicht, denn die halten bei normalem Gebrauch nicht wahnsinnig lange.
Ich spreche aus Erfahrung: Bei der Restauration eines Kharkov Velos (KVZ) aus der ehem. UdSSR griff ich als Notlösung zu nicht ganz billigen Aufkleber, die sich dann aber nach ein paar Jahren wieder lösten, obschon eigentlich eine gute Folienqualität dafür verwendet wurde (ORAFOL). Na ja...
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Komplettierung und vor allem Geduld bei der Suche.....

Andi

Re: Rudge Aufkleber gesucht oder eben Steuerkopfschild

Beitrag von Andi »

Du hast recht Gannapilot, merci. Ich brauch ein tolles Steuerkopfschild aus Blech, -Hilfe! Wer soetwas hat im Setzkasten, Fenstersims, Modellbahnvitrine, Werkzeugkasten, Pinwand, Mobilee? Bitte melden.

Ev kan nich bei den Abziehbildern Rudge-Wirtworth verwenden und mit seidenmatt klar überlackieren damit sie standfest werden

Danke für jeden Input

Bromfiets

Beitrag von Bromfiets »

Hallo Andi
Ich habe ein originales blechernes Steuerkopfschild gefunden für Dein Rudge- Velo.
Gib mir Deine Adresse bekannt, dann schicke ich es Dir zu.
Herzliche Grüsse
Hansjörg
061 751 56 47

Andi

Beitrag von Andi »

Hoi Hansjörg
Merci für die Suche, das ist natürlich nett, damits auch wieder original aussieht. Meine Adresse ist Andreas Lauber, Allmendstrasse 35, 5400 Baden.
Vielen Dank Andi Lauber

Antworten