Motosacoche 500 Problem

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Chrigel
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018 16:51
Wohnort: Wald AR

Motosacoche 500 Problem

Beitrag von Chrigel »

Hallo Zusammen.

Im letztem Herbst hat mich der Virus Motosacoche befallen.
Ich bewege eine Motosacoche 500 Bj. 1931. Motornummer 1C9H8A

Leider kenne ich mich mit Vorkriegs-Töff noch überhaupt nicht aus und kann folgendes Problem nicht lösen.

Die Sacoche springt einigermassen gut an. Solange der Motor nicht zu warm ist läuft sie auch sehr schön.
Jedoch nach c.a. 10km kann ich immer weniger Gas geben bis der Motor schlussendlich ganz aus geht und sich nicht mehr starten lässt.
Am nächsten Tag, wenn alles abgekühlt ist, läuft sie wieder Einwandfrei... bis sie nach 10 km wieder aus geht...

Wer kennt sich mit diesen Symptomen aus? Kennt jemand einen Spezialisten im Raum St. Gallen/Appenzell der mir helfen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruess Chrigel

OrcHero99
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2016 18:43
Wohnort: Muri AG

Re: Motosacoche 500 Problem

Beitrag von OrcHero99 »

Hallo Chrigel

Das hört sich nach einem Vergaser-/ Zündmagnet- oder Ölproblem an. Unterscheiden wir mal die drei Vermutungen:

1. Vergaserproblem:
Da der Motor im kalten Zustand einwandfrei startet deutet das auf ein fettes Gemisch. Sobald dein Motor jedoch Betriebstemperatur erreicht (nach 10km) geht er aus. Kontrollieren solltest du folgendes: Hat der Vergaserschieber Spiel? Nadeldüse ausgeschlagen? Nadel defekt? Benzinzufuhr gewährleistet? Wie sieht die Kerze aus? Ich vermute, die Kerze ist verkohlt und somit schwarz. Vergaser neu einstellen, evtl. auf einem Motorenprüfstand oder anhand des Kerzenbildes.

2. Zündmagnetproblem:
Die Isolation der Hochspannungswicklung nimmt mit steigender Betriebstemperatur ab. Dies führt dazu, dass die verfügbare Zündenergie drastisch abnimmt. Zusätzlich steigt die Verdichtung bei betriebswarmem Motor an, sodass bei gleicher Drehzahl mehr Zündenergie an der Kerze für den selben "Funken" benötigt wird. Ein weiteres Problem könnte der Kondensator deines Boschmagneten sein. Kontrollieren solltest du folgendes: welche Zündkerze? Kerzenabstand? Funken am Unterbrecher (im Betrieb)? Zündfunke im warmen Zustand vorhanden?

3. Ölproblem:
Hat deine Motosacoche im warmen Zustand eine starke Rauchentwicklung? Das würde auf zu viel Öl im Zylinderkopf hindeuten. Je mehr Öl desto schlechter ist die Zündfähigkeit des Gemisches. Die Viskosität des Öls nimmt mit steigender Tempertatur zu, was bedeutet, dass eine genügende Schmierung im kalten Zustand, eine zu grosse Schmierung im wamren Zustand zur Folge hat.

Ich hoffe ich kann dir mit diesen Aussagen helfen.

Gruess
Claudio Werder

Chrigel
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018 16:51
Wohnort: Wald AR

Re: Motosacoche 500 Problem

Beitrag von Chrigel »

Hallo Claudio

Vielen Dank für deine erstklassige Analyse und Ausführungen. Eigentlich könnte jede deiner Vermutungen zutreffen...

1) Vergaserproblem
Die Kerze ist tatsächlich ziemlich stark verkohlt. Der Vergaser sieht auch ziemlich mitgenommen aus (kein Wunder bei dem Alter)
Erst dachte ich an einen verstopften Vergaser, weil ich das Gas immer weniger weit öffnen konnte.
Ich vermute jetzt allerdings auch dass der Motor überfettet je wärmer er wird, denn:
- Wenn ich die Hand leicht auf den Ansaugstutzen halte wenn das Problem anfängt aufzutreten, wird's nur schlimmer
- Die Düsennadel ist bereits in der untersten Rastung
Wo könnte ich den Vergaser revidieren lassen, resp. wo könnte ich passende Ersatzteile finden?

2) Zündngsproblem
Was für ein Kerzentyp gehört idealerweise in den Motor? Wo bekomme ich die passenden Kerzen?

3) Ölproblem
Wie stark die Rauchentwicklung effektiv ist kann ich nicht sagen, gelegentlich stösst der Motor gemäss Augenzeugen jedoch schon blaue Wolken von verbranntem Öl aus.

Nochmals vielen Dank! Falls du noch Ideen für meine neuen Fragen hast bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.

Gruess
Chrigel

OrcHero99
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2016 18:43
Wohnort: Muri AG

Re: Motosacoche 500 Problem

Beitrag von OrcHero99 »

Hallo Chrigel

1. Nun wissen wir, dass deine Motosacoche fett oder sogar viel zu fett läuft. Nun müssen wir uns im klaren sein, wo sie zu fett ist. Unter Volllast, im Teillastbereich oder über das ganze Band vom Standgas bis hin zur Vollast? Ich vermute, dass sie überall viel zu fett ist, da Sie im warmen Betrieb das Gas überhaupt nicht mehr annimmt. Mach doch mal ein Foto von deinem Vergaser, damit ich den genauen Typ weiss.

2. Bei den Kerzen ist das so eine Sache. Interessant wäre, wenn du mir sagen könntest, was für ein Boschmagnet montiert ist? Wenn es zum Beispiel ein FF1A Boschmagnet ist, gibt es einfache Kniffe die die Zündenergie bei intakter Wicklung verdreifachen! Ich fahre meine Motorräder alle mit normalen Denso Kerzen (Strassen und Rennmotorrad). Kerzenabstand zwischen Anode und Kathode ist zwischen 0.55 und 0.6mm (je besser der Magnet, desto grösser darf der Abstand sein). Für deine Motosacoche mit Gusszylinderkopf empfehle ich eine Kerze mit Wärmewert 8. Schau doch mal, was für eine Kerze aktuell montiert ist und nenn mir den genauen Typ.

3. Ölförderung via Pumpe am Steuergehäuse bringt eventuell zu viel Öl in das Kipphebelgehäuse. Müsste man genauer untersuchen.

Beste Grüsse
Claudio

Harry Mischler
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2005 11:59
Wohnort: 3174 Thörishaus
Wohnort: 3174 Thörishaus

Re: Motosacoche 500 Problem

Beitrag von Harry Mischler »

Ist die Düse überhaupt noch drin? Mir ist die mal raus vibriert und lag unten im Schwimmergehäuse. Das ergab so ziemlich den gleichen Effekt!

cevvi
Beiträge: 132
Registriert: 19.08.2013 09:16
Wohnort: allgäu

Re: Motosacoche 500 Problem

Beitrag von cevvi »

hallo mit meiner Ferndiagnose vermute ich eher das der zündmagnet sprich die spule zu heiss wird da ja das problem offensichtlich am nächsten tag wenn alles abgekühlt ist nicht mehr besteht......sollte die Kerze zu sein würde die Maschine doch am nächsten tag nicht anspringen oder ?

servus roman

Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 131
Registriert: 01.12.2005 18:03
Wohnort: 9122 Mogelsberg

Re: Motosacoche 500 Problem

Beitrag von hugo »

Hallo Chrigel,
Besteht das Problem noch mit der Sacoche?
Ich denke auch das ist der Magnet, ausser er ist schon geprüft worden.
Mein Bruder hat ein Prüfstand wo er Magnete unter Betriebstemperatur und entsprechender Drehzahl prüfen kann.Er kann sie wenn es sein muss mehrere Stunden laufen lassen und den Zündfunken testen.
Er wohnt nähe St Gallen. Wenn du interessiert bist gib mir Bescheid
gruss hugo

Chrigel
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018 16:51
Wohnort: Wald AR

Re: Motosacoche 500 Problem

Beitrag von Chrigel »

Hallo zusammen
Vielen Dank für all eure Tips und Ratschläge.
Es war ein bisschen von allem:
Der Vergaser war falsch bedüst und ausgeschlagen, der Zündmagnet ein "Totalschaden", die Ölpumpe hinüber, der Kerzenstecker entstöhrt.
Ausserdem war das Getriebe revisionsbedürftig (Getriebeausgangswelle ausgeschlagen)

Mitlerweile läuft meine Sacoche einwandfrei und ich bin schon über 1300 problemlose Kilometer gefahren. Der Termin bei der MFK war nach 7 Minuten erledigt (inkl Veteraneneintrag)

Speziellen Dank an Claudio Werder, Karl Rutz und Roger Wenk (Wenk Motorenbau)

Gruess a alli
Chrigel

OrcHero99
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2016 18:43
Wohnort: Muri AG

Re: Motosacoche 500 Problem

Beitrag von OrcHero99 »

Ciao Chrigel

Zusammen beseitigen wir jedes Problem! Ist gerngeschehen...so lernen wir nie aus. ;)

Liebe Gruess
Claudio

Antworten