Demontage Press-Kugellager mit Lagerpfanne (Condor Getriebe 1930)

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
fabian
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2018 14:53
Wohnort: Solothurn

Demontage Press-Kugellager mit Lagerpfanne (Condor Getriebe 1930)

Beitrag von fabian »

Hallo Zusammen,

Kennt sich jemand mit dieser Art Konstruktion aus (siehe Bilder)?

Der runde Deckel auf der Aussenseite ist nicht wirklich dicht und ich frage mich ob man da ev. mit Dichtmasse optimieren könnte, falls man den demontieren würde. Da ich nicht genau weiss wie der genaue aufbau ist, konnte ich das Lager/Deckel nicht demontieren.

Weiss jemand wie man sowas demontiert?

Ansicht von Aussen:
Untitled-1.gif
Untitled-1.gif (93.64 KiB) 724 mal betrachtet
Ansicht von Innen:
Untitled-2.gif
Untitled-2.gif (275.27 KiB) 724 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fabian am 30.09.2018 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

Walter Meury
Beiträge: 1814
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: Demontage Press-Kugellager mit Deckel

Beitrag von Walter Meury »

Du zeigst hier ein Dreigang Condorgetriebe ca. 1930 / 31 -solche Sachen sollte man in einem Beitrag dazu schreiben, dann erhöht sich die Chance eine Antwort zu bekommen.
Das Lager muss hier mit einem Innenabzieher entfernt werden - anschliessend kann die aus Stahlgefertigte Lagerpfanne herausgepresst werden.
Zum gut abdichten ist das die beste Variante, weil du dann nämlich alles reinigen und entfetten kasnnst und anschliessend vor dem Neueinpressen Silikon draufmachen kannst. Da das Condeorgetriebe aber ohnehin mit Fliessfett betrieben wird (ist einfach nicht Oeldicht, da es keinerlei Simmerringe etc. hat) würde ich mich drauf beschränken das an der Innenseite, am Rand der Lagerpfanne mit Silikon abzudichten. Vorher sehr gut reiningen, entfetten, am besten mit Aceton.

Gruss und viel Erfolg

Walter

fabian
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2018 14:53
Wohnort: Solothurn

Re: Demontage Press-Kugellager mit Deckel

Beitrag von fabian »

Hallo Walter,

Volltreffer was den Getriebetyp angeht und natürlich mein fehler das nicht anzugeben, sorry.

Vielen Dank für deinen Tip. Verstehe ich das richtig das du nur das Lager Entfernen würdest, dann abdichten (pingelige entfettung versteht sich von selbst) und ich somit auf das herauspressen der Lagerpfanne (jetzt weiss ich auch wie das ding heisst) verzichten könnte?

Gruss

Fabian

Antworten