FIN gem. Strassenverkehrsamt vergeben / Fahrzeugausweis weg

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
KalleWirsch

FIN gem. Strassenverkehrsamt vergeben / Fahrzeugausweis weg

Beitrag von KalleWirsch »

Salü an alle,

mir ist wieder mal ein Motorrad zugelaufen. Eine 4Zylinder Suzuki GS550L (kleiner Soft- Chopper, Bauzeit vom 1979-84) .... leider ohne Fahrzeugausweis. Also bin ich auf´s Strassenverkehrsamt um mir einen Ersatzausweis zu besorgen. Dort teilte man mir mit das ein Suzuki-Motorroller mit der FIN-Nr. unterwegs ist!

Das Fahrzeug stammt aus einer Garagen- oder Haushaltsauflösung (weiss ich nicht genau, lässt sich aber klären wenn es relevant sein sollte) bzw. von dem, der mit der Räumung beauftragt wurde.

Kann das sein das eine Nummer doppelt vergeben wurde? Was kann ich tun?

Danke für eure Infos/Tips

Es grüsst der KalleWirsch

KalleWirsch

Re: FIN gem. Strassenverkehrsamt vergeben / Fahrzeugausweis weg

von 165 gelesen, Antworten keine

Schon klar, sowas ist bis Heute nie bei keinem von euch vor gekommen .... ?!

...war klar, kommt ja von mir und es geht nur um so ein Japan-Velo ....

Vielen Dank für die Hilfe meine Herren
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

hugo

Beitrag von hugo »

Hoi Kalle,
Deine Frage ob die Nummer 2x vergeben wurde kann wohl wirklich niemand beantworten . Es wissen auch nicht alle was eine FIN Nummer ist.
Was ist zu tun? Eine Möglichkeit wäre, du bringst die Maschine irgendwie ins Ausland und machst danach einen legalen Import (ohne Fz Papire) in die Schweiz ,bezahlst Zoll+MWst und du bekommst das 1320.
Das ist aber auch nicht zu empfehlen ,das Problem ist die Ausfuhr.
gruss hugo

silviolauer

Beitrag von silviolauer »

grüesdi KalleWirsch

Vielleicht haben die im Strassenverkehrsamt einen Typ-Fehler im System .
Vielleicht hat jemand die Nummer abgekupfert .

Veilleicht hilft Dir das etwas bei der Detektiv-Arbeit , falls FIN gleich VIN ist .

(1) Aufschlüsselung des Codes ( und ganz unten auf der Seite Code-Eingabe und Such-Link zum entsprechenden Fahrzeug)
http://vin-nummer.com/vin-nummer-in-mot ... berprufen/
(2) Finde ein Fahrzeug anhand des Codes
https://www.autodna.com/
(3) Suzuki Engine and Frame Numbers
http://www.ozebook.com/compendium/suzi/ ... engnos.htm
(4) Suzuki Motorcycle Model Identification
https://www.motorcyclespareparts.eu/en/ ... tification
(5) Frame and Engine Serial Number ID
https://www.oldjapanesebikes.com/mraxl_ ... /index.php

viel Glück ... Gruss Silvio
Zuletzt geändert von silviolauer am 09.04.2019 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

KalleWirsch

Ich will euch mal erklären warum ich so was blödes frage ...

Mein Schwiegervater hatte sich ein Boot mit Bootsanhänger gekauft. Stellte dann aber schnell fest dass das Doppelkammerboot in der Aussenhaut leck ist. Er Kaufte ein neues Boot, nur war jetzt der Anhänger zu kurz. Er schraubte die Deichsel ab und ersetze sie durch einen Laternenpfahl den er auf die für sich passende Länge kürzte. Das ging so lange gut bis eine Gesetzesänderung verlangte das Sportanhänger auch einen Fahrzeugausweis haben müssen. Er fuhr von technischem Gutachter zu technischen Gutachter und keine wollte den Anhänger mit der Deichsel abnehmen. Grund war, das keine Nummer auf der Deichsel eingeschlagen war. Er fand jemanden der ihm die Nummer der alten Deichsel in den Laternenpfahl ein schlug. Der Anhänger bestand sofort die Abnahme.

Ca 3 Jahre später, mein Schwiegervater war auf Angeltour in Norddeutschland, rief die Polizei bei meiner Schwiegermutter an "Sie haben hier einen >>>>Yacht<<<<anhänger schon mehr als einen Monat auf dem öffentlichen Parkplatz stehen, der müsse weg ... Meine Schwiegermutter geriet in Panik, der Alte geht sonst wohin und erzählt mir was anderes ... rief in der angegebenen Pension in Norddeutschland an, er war da und sie beruhigt :D

Es stellte sich heraus, die Nummer auf der Deichseln ist die Herstellernummer des Deichselrohres und die zwei verschiedenen "Leuchten" (einer in Bayern, einer in Hessen) von Deutschen Experten beim TÜV haben die Herstellernummer als Rahmennummer verwendet.

Dachte, so etwas in der Richtung wäre auch hier vorgekommen und hätte ein Hinweis für mich damit ich mit dem Strassenverkehrsamt mein Problem schildern kann.

@Silvio, ich schau mir das gleich mal in Ruhe an. Hab eine Fahrgestellnummern-Liste von Suzuki-Motorrädern aus Deutschland, da ist diese GS550L aber nicht aufgeführt da sie wohl nicht nach D exportiert wurde. Danke für die beiden Link´s

@ Hugo, hab ich auch schon daran gedacht einen Rahmen aus D zu imporieren und den Rest des Fahrzeuges wieder zu verwenden. Aber erst mal suche ich nach der sauberen Lösung. Trotzdem vielen Dank für deine Idee
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

silviolauer

Beitrag von silviolauer »

Hallo KalleWirsch ...
Hab in der Nachricht oben noch 3 weitere Links hinzugefügt ...
Viel Glück ... Silvio

KalleWirsch

Danke Silvio für den Nachtrag ... er erste Teil brachte mir die Erleuchtung

Ich habe beim ein Mädel zum Strasse geschickt ... die eine hatte ein Foto vom Typenschild, die Andere nicht wirklich Ahnung. Die beiden haben nur die Zahlen eingegeben ohne dir Buchstabenfolge .....

Ich hab jetzt dort angerufen, die Rahmennummer ist ok, Fahrzeug kann bei Bedarf vorgeführt werden!

Wieder was gelernt und eine Anekdote mehr ....

Antworten