Zerlegung Lucas Licht
Moderator: Argus2
Zerlegung Lucas Licht
Hallo FAM-Mitglieder
Die Restauration meiner Panther nimmt langsam Formen an (die Panther kann bald lackiert werden). Nun bin ich auf ein kleines Problem gestossen. Ich möchte den Lichtschalter (siehe Bild) nicht beschädigen und weiss leider nicht wie ich diesen ausbauen soll. Zur Information: Die Messingmutter misst knapp 7mm.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Besten Dank zum Voraus.
Gruss, Röbi
Die Restauration meiner Panther nimmt langsam Formen an (die Panther kann bald lackiert werden). Nun bin ich auf ein kleines Problem gestossen. Ich möchte den Lichtschalter (siehe Bild) nicht beschädigen und weiss leider nicht wie ich diesen ausbauen soll. Zur Information: Die Messingmutter misst knapp 7mm.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Besten Dank zum Voraus.
Gruss, Röbi
- Dateianhänge
-
- Lucas Lichtschalter unten_klein.jpg (173.05 KiB) 1244 mal betrachtet
-
- Lucas Lampe_klein.jpg (113.31 KiB) 1244 mal betrachtet
-
- Lucas Lichtschalter oben_klein.jpg (128.24 KiB) 1244 mal betrachtet
Re: Zerlegung Lucas Licht
Hoi Röbi,
Du kannst den kompletten Lichtschalter aus dem Blech rausstossen ,von innen nach aussen .Ich sehe dass die Sicherungsklammer welche den Schalter im Blech halten soll schon demontiert ist oder ev. fehlt. Auf jeden Fall etwas Oelspray von innen draufgeben und mit Geduld erst mal den Schalter loswackeln.
Viel Spass, gruss hugo
Du kannst den kompletten Lichtschalter aus dem Blech rausstossen ,von innen nach aussen .Ich sehe dass die Sicherungsklammer welche den Schalter im Blech halten soll schon demontiert ist oder ev. fehlt. Auf jeden Fall etwas Oelspray von innen draufgeben und mit Geduld erst mal den Schalter loswackeln.
Viel Spass, gruss hugo
Werter Hugo
Besten Dank für dein hilfreiches Feedback.
Kannst du mir bitte deine e-mail Adresse angeben, ich habe noch ein Anliegen betreffend meiner Panther.
Gruss Röbi
robigie@swissonline.ch
Besten Dank für dein hilfreiches Feedback.
Kannst du mir bitte deine e-mail Adresse angeben, ich habe noch ein Anliegen betreffend meiner Panther.
Gruss Röbi
robigie@swissonline.ch
Zuletzt geändert von Elefant60 am 23.04.2023 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
hugo hat geschrieben:Hoi Röbi,
Du kannst den kompletten Lichtschalter aus dem Blech rausstossen ,von innen nach aussen ...
Viel Spass, gruss hugo
Ich denke eher, auf dem Griff die Schlitzschraube herausdrehen und den Schaltknopf abziehen.
Darunter ist eine grosse Mutter. Diese lösen und den Schalter nach innen herausziehen ..
Ruedi, wo das scho gmacht het.
Hoi Ruedi, dann kann er aber noch immer nicht das Blech neu lackieren weil das Schaltergehäuse immer noch drin steckt. Er hat dann nur den Schalter zerlegt,was nicht nötig ist.
Gruss hugo, der das schon gemacht hat..
An Röbi,du hast doch meine Mail , hugo.stofer@bluewin.ch
Gruss hugo, der das schon gemacht hat..
An Röbi,du hast doch meine Mail , hugo.stofer@bluewin.ch
Hallo Ruedi und Hugo
@Ruedi: Meine Pantherlampe sieht ganz anders aus als deine BSA-Leuchte. Sie hat auch keine grosse Mutter (siehe nachfolgende Bilder).
@Hugo: Dein Trick hat einwandfrei funktioniert, sogar ohne Wackeln. Ein bisschen WD40 drauf und der Schalter ist herausgeflutscht wie Butter (siehe Bild).
Besten Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend.
Wünscht Röbi
@Ruedi: Meine Pantherlampe sieht ganz anders aus als deine BSA-Leuchte. Sie hat auch keine grosse Mutter (siehe nachfolgende Bilder).
@Hugo: Dein Trick hat einwandfrei funktioniert, sogar ohne Wackeln. Ein bisschen WD40 drauf und der Schalter ist herausgeflutscht wie Butter (siehe Bild).
Besten Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend.
Wünscht Röbi
- Dateianhänge
-
- Lucas Lichtschalter oben_klein.jpg (128.24 KiB) 1009 mal betrachtet
-
- Schalter_klein.jpg (111.55 KiB) 1009 mal betrachtet
-
- Schalter von oben_klein.jpg (103.26 KiB) 1009 mal betrachtet
Asche auf mein Haupt!
In meiner einfachen Denkweise dachte ich Lucas-Schalter = Lucas-Schalter ..
Was sich mir noch nicht erschliesst, wie hält der Schalter im Gehäuse? Ist da eine Brücke, wie bei einem Töffli-Tacho?
Hauptsache, Du hast Dein Ziel erreicht.
Schööne Oobe
Ruedi
Hoi Röbi+Ruedi,
Es gibt eine Klammer die den Schalter fixiert .
Diese fehlt vermutlich bei Röbi.
gruss hugo
Es gibt eine Klammer die den Schalter fixiert .
Diese fehlt vermutlich bei Röbi.
gruss hugo
Ja, die fehlt! Muss wohl etwas basteln...
MfG Röbi
MfG Röbi