BMW R75/5 macht Zicken
Moderator: Argus
BMW R75/5 macht Zicken
Hallo FAM,
länger schon bin ich mit meinem Oldi unterwegs, dessen Umbau ich hier
http://forum.fam-amv.ch/viewtopic.php?f=1&t=5988
mal aufgezeigt hab.
Nun fällt in letzter Zeit auf, dass die Mäsch, wenn sie richtig warm ist und z.B. bei einem Zwischenstopp ausgeschaltet wird, nur schwer wieder anzukriegen ist. Muss den Anlasser länger orgeln lassen, bis sie mit Müh und Not anspringt. Sobald sie abgekühlt ist, geht Starten wieder problemlos.
Weiss jemand von euch, was das sein kann?? Verstellt sich die Zündung bei Hitze??
Besten Dank für eure Hinweise.
Gruss
Pendor
länger schon bin ich mit meinem Oldi unterwegs, dessen Umbau ich hier
http://forum.fam-amv.ch/viewtopic.php?f=1&t=5988
mal aufgezeigt hab.
Nun fällt in letzter Zeit auf, dass die Mäsch, wenn sie richtig warm ist und z.B. bei einem Zwischenstopp ausgeschaltet wird, nur schwer wieder anzukriegen ist. Muss den Anlasser länger orgeln lassen, bis sie mit Müh und Not anspringt. Sobald sie abgekühlt ist, geht Starten wieder problemlos.
Weiss jemand von euch, was das sein kann?? Verstellt sich die Zündung bei Hitze??
Besten Dank für eure Hinweise.
Gruss
Pendor
- KalleWirsch
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Re: BMW R75/5 macht Zicken
Ich kenne das Problem von unserer CJ750 E (fast bauglicher Boxer-Motor). Fritz Egli hat das Problem damals mit einem Alu-Blech zur Abschirmung zum Vergaser zwischen Vergaser und Ansaugstutzen montiert.
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.
You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.
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Re: BMW R75/5 macht Zicken
Hoi Pendor !
Bei den Gleichdruckversager ist zwischen Zylinder-Kopf und Gaser ja ein Gummischlauch !
Der hält ja den Abstand !
Denke nicht , das das zum Problem führt-tuts bei meinen 5 Motoren auch nicht !
Habe da eher die Zündung in verdacht -Zündzeitpunkt stimmt ??
Abstand Unterbrecher??
Und auch mal die 2 Zündspulen genau anguggen--weil die auch altern und die Gehäuse reissen !!
Und schön geheizt oberhalb vom Motor am stehenden Töff sind !!
Natürlich auch die ganzen Anschlüsse -dort Oxydiert es doch auch gerne !
Gruss und gutes Gelingen ! jörg
Bei den Gleichdruckversager ist zwischen Zylinder-Kopf und Gaser ja ein Gummischlauch !
Der hält ja den Abstand !
Denke nicht , das das zum Problem führt-tuts bei meinen 5 Motoren auch nicht !
Habe da eher die Zündung in verdacht -Zündzeitpunkt stimmt ??
Abstand Unterbrecher??
Und auch mal die 2 Zündspulen genau anguggen--weil die auch altern und die Gehäuse reissen !!
Und schön geheizt oberhalb vom Motor am stehenden Töff sind !!
Natürlich auch die ganzen Anschlüsse -dort Oxydiert es doch auch gerne !
Gruss und gutes Gelingen ! jörg
Re: BMW R75/5 macht Zicken
Die kleinen Honda CG haben auch eine Abschirmung, welche warme Kühlluft vom Vergaser fernhält. Dieser ist in Fahrtrichtung auch genau hinter dem Zylinder angeordnet. Eine CG, welche kein solches Abweis-Stück mehr hat, kriegst du heiss auch fast nicht mehr zum laufen. Aber die sind von Werk aus auch extrem mager eingestellt, die sind daher etwas sensibel. Honda hat das mit einem Stück Plastik gelöst, welches 2x nix kostet, jedoch beim Ausbau des Vergasers gerne bricht... Das Alu-Abweisblech klingt nach einem guten Ansatz...
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Re: BMW R75/5 macht Zicken
Hallo Pendor
ich hatte vor 2 Wochen einen BMW R60/5 in meiner Werkstatt,der hatte genau die gleichen Syntome.
da war der Condenser defekt.Der Condenser muss ca. 45 Sekunden die aufgeladene Spannung halten.
Probiers mit einem neuen Condenser.
Gruss
Pius
ich hatte vor 2 Wochen einen BMW R60/5 in meiner Werkstatt,der hatte genau die gleichen Syntome.
da war der Condenser defekt.Der Condenser muss ca. 45 Sekunden die aufgeladene Spannung halten.
Probiers mit einem neuen Condenser.
Gruss
Pius
Re: BMW R75/5 macht Zicken
Das mit dem Kühlen kannst du gut ausprobieren. ich würd jetzt nicht gerade den heissen Motor oder Vergaser mit kaltem Wasser abspritzen, aber du kannst die Ablassschrauben der Vergaser öffnen und frisches, kühles Benzin nachfliessen lassen. Die warme Plörre fängst du mit einem geeigneten Behältnis auf und kippst du zurück in den Tank, oder dem Bauern nebenan in die Kuhweide...
Wenn der Töff dann gut startet, hast du ein Wärme-Abfuhr-Problem, das Benzin 'kocht' in den nicht fahrtwindgekühlten Vergasern. Wenn nicht, würde ich auch als nächstes sämtliche Zündungsbestandteile ins Gebet nehmen...
Wenn der Töff dann gut startet, hast du ein Wärme-Abfuhr-Problem, das Benzin 'kocht' in den nicht fahrtwindgekühlten Vergasern. Wenn nicht, würde ich auch als nächstes sämtliche Zündungsbestandteile ins Gebet nehmen...
Re: BMW R75/5 macht Zicken
Checke 2 Dinge:
1. Beim Zustand heiss, wie schaut dann der Funken aus . Ist er noch anständig oder ist es nur noch ein Fünklein. Durchaus möglich dass sich etwas verändert zw kalt und heiss siehe weiter oben Condenser, Zündsp. etc. Die fetten dicken Boschdinger tun sonst ihren Dienst ordentlich auch in meinen SF750er Laverdas. Im FAM liegen bestimmt Kiloweise Spulen rum zum testen falls...
2. Checke einmal ob das Ding bei heiss mit etwas Choke besser anspringt. Kenne etliche Klassiker die das tun weil der Sprit im heissen Zustand selbständig zu früh verdampft.
Nachtgruss Andi
1. Beim Zustand heiss, wie schaut dann der Funken aus . Ist er noch anständig oder ist es nur noch ein Fünklein. Durchaus möglich dass sich etwas verändert zw kalt und heiss siehe weiter oben Condenser, Zündsp. etc. Die fetten dicken Boschdinger tun sonst ihren Dienst ordentlich auch in meinen SF750er Laverdas. Im FAM liegen bestimmt Kiloweise Spulen rum zum testen falls...
2. Checke einmal ob das Ding bei heiss mit etwas Choke besser anspringt. Kenne etliche Klassiker die das tun weil der Sprit im heissen Zustand selbständig zu früh verdampft.
Nachtgruss Andi
forget the grascutting and ride your bike
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Re: BMW R75/5 macht Zicken
Da die Vergaser bei diesem Modell thermisch isoliert angebaut sind, würde ich vorgehen wie es Andi vorschlägt. In erster Linie die hitzeempfindlichen Elemente der Zündung prüfen/ersetzen. Vorsicht bei Nachbauten in mangelnder Qualität, sonst bist du bald wieder gleich weit!
Gruss,
Alex Meyer
Gruss,
Alex Meyer
Re: BMW R75/5 macht Zicken
Hey Boys,
1000 Dank für die vielen konstruktiven und hilfreichen Hinweise. Werde das der Reihe nach durchchecken und dann hier wieder berichten. Ihr seid wirklich ein cooles Team!! Vorerst geht's morgen für 4 Tage Richtung Deutschland (mit der Harry), dann werd ich nächste Woche mal auf Fehlersuche gehen.
Besten Dank und Gruss
Pendor
1000 Dank für die vielen konstruktiven und hilfreichen Hinweise. Werde das der Reihe nach durchchecken und dann hier wieder berichten. Ihr seid wirklich ein cooles Team!! Vorerst geht's morgen für 4 Tage Richtung Deutschland (mit der Harry), dann werd ich nächste Woche mal auf Fehlersuche gehen.
Besten Dank und Gruss
Pendor