Norton Commando 73

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
inilleb
Beiträge: 111
Registriert: 23.10.2014 20:46
Wohnort: 9033 Untereggen

Norton Commando 73

Beitrag von inilleb »

Hallo zusammen
Ich bin heute auf der MFK mit meiner Scheibenbremse gescheitert. Der Experte sagt, ich müsse eine Bestätigug für den Umbau von Trommelbremse auf zwei gelochte Bremsscheiben vorlegen können.
Am liebsten vom Importeur oder Fakt/DTC. Hat jemand von Euch sowas und würde mir eine Kopie der Bestätigung machen?
Verbaut sind Norton Commando Bremsscheiben und Brembo Zangen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten dank
Roberto

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Norton Commando 73

Beitrag von Fritz »

Sali Roberto

Wieso Trommelbremse? 73 er Commandos haben vorne rechts eine Scheibenbremse (hinten eine Trommelbremse). Frag doch mal nach bei

http://www.flury-norton.ch/

oder

http://www.motorrad-technik-wyss.ch/norton/

Good luck

Paul
Zuletzt geändert von Fritz am 09.09.2020 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Teckel
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2008 15:26
Wohnort: 6363 Fürigen

Re: Norton Commando 73

Beitrag von Teckel »

Die Norton Commando 850, 1973, hatte hinten eine Trommelbrese und vorne 1 Scheibenbremse!

Du schreibst von zwei gelochten Scheibenbremsen .... somit (ob beide vorne oder je 1 vorne/hinten ist hier nicht bekannt) .... ebenfalls schreibst Du von Brembo-Zangen, die ebenfalls NICHT dem Original entsprechen. Im Jahr 1973 (erstes Baujahr mit vorderer Scheibenbremse) wurde eine Scheibenbremse von Lockheed verbaut. Die Scheibe war auch nicht gelocht!

Fazit: Der Zustand entspricht nicht dem Original und wird zu recht als Umbau taxiert!

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Norton Commando 73

Beitrag von Fritz »

Sali Roberto

Hast du schon etwas in Erfahrung bringen können?

Lg Paul
Dateianhänge
333.jpg
333.jpg (444.49 KiB) 2070 mal betrachtet

Motorrad56
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2017 20:19
Wohnort: Bachenbülach

Re: Norton Commando 73

Beitrag von Motorrad56 »

Ich habe eine Norton Bj.1973 mit Doppelscheibenbremsen Lockheed, ungelocht. Hatte auch Probleme bei MFK. Bekam keinen Veteranenstatus mehr wegen Stahlflexleitung. Man konnte sie nachrüsten im 1975. Waren eigentlich gedacht für Rennbetrieb. Gruss Felix 079 403 0493. Übrigens, Adresse von Thomas Wyss ist eine gute Adresse.

Marcelx
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2008 23:05
Wohnort: Staufen

Re: Norton Commando 73

Beitrag von Marcelx »

Hallo

Also das mit dem Veteranenstatus ist reinste Willkür, weil es nicht so klar geregelt ist.
Das Motorrad sollte dem Originalzustand entsprechen mit entsprechender Patina ja nach Alter und nicht mehr 3000 km im Jahr
laufen, in den Unterlagen steht es sollte 3000 km sein, (also noch ein paar Ehrenrunden machen wenn weniger, Haha).
Natürlich sind Verbesserungen für die Verkehrssicherheit sinnvoll und sollten nicht beanstandet werden.

Das Strassenvekehrsamt AG wollte meine Commando nicht als Veteran testen, weil sie nicht 30 Jahre in der Schweiz gelaufen war.
Die 10 Jahre in Belgien wollten Sie nicht anerkennen.

Nachdem das Motorrad 30 Jahre in der Schweiz durch mich zugelassen war, habe ich es wieder versucht.
Der "Experte" beim TCS in Birr, bestand darauf, dass die Schutzbleche poliert sein müssen, sowie auch die Farbe, er meinte noch das Motorrad
sei ausserordentlich abgenutzt, obwohl ich immer wieder Komplemente für den Zustand des Motorrads bekomme, anscheinend hatte das Motorrad
noch "Undichtigkeiten", ist mir bis heute noch nicht aufgefallen, es gibt keine Oeltropfen auf dem Boden.

Zum Glück habe ich mit diesem Experten keinen weiteren Termin abgemacht (bin davon gelaufen), bei der Nachkontrolle hatte ich einen vernüftigen Experten und bekam den Veteranenstaus trotz Stahlflex, vielleicht weil ich das Motorrad so intensiv poliert habe.

Ich habe natürlich Fotos gemacht und jeweils dem Strassenverkehrsamt und dem Geschäftsführer des TCS Aargau gesendet mit meinen Kommentaren.

Ich werde kein Fahrzeug mehr bei der TCS-Stelle in Birr vorführen.

Gruss Marcel

Nachtrag:
Das mit den 3000 km haben sie anscheinend bemerkt, es steht nun 2000.. 3000 km
Siehe auch:
https://www.ag.ch/de/dvi/strassenverkeh ... imer_1.jsp

inilleb
Beiträge: 111
Registriert: 23.10.2014 20:46
Wohnort: 9033 Untereggen

Re: Norton Commando 73

Beitrag von inilleb »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Infos von Eurer Seite.
Ich will die Norton nicht als Veteran prüfen, soweit zum Orginalzustand.
Natürlich ist es ein Umbau. Aber er bremst deutlich besser als die Orginaltrommel.
Da ich von allen angefragten die gleiche Antwort erhalten habe, baue ich jetzt wieder auf Speichen und Trommelbremse um.
Ich hab noch eine Grimecabremse rumliegen.
Trotzden Vielen Dank denen die mir weitergeholfen haben.
Gruss
Roberto

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Norton Commando 73

Beitrag von Fritz »

Hallo Roberto

Melde dich doch mal bei norton66@bluewin.ch
 oder 079 316 18 42 er kann dir so wie es aussieht helfen. Bitte lass Hans vom Panther Paul grüssen.

Lg Paul

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Norton Commando 73

Beitrag von Fritz »

Sali Roberto

Wurde dir zwischenzeitlich geholfen?

Lg Paul
Dateianhänge
IMG_8933 (1).jpg
IMG_8933 (1).jpg (232.36 KiB) 1637 mal betrachtet

inilleb
Beiträge: 111
Registriert: 23.10.2014 20:46
Wohnort: 9033 Untereggen

Re: Norton Commando 73

Beitrag von inilleb »

Guten Morgen miteinander
Leider konnte mir bis jetzt keiner helfen. Viele haben Fragen gestellt, Erklärungen abgegeben aber auf das was ich wollte hat keiner reagiert.
Eine Bestätigung für die Scheibenbremse hätte ich gebraucht, nicht Erklärungen auf welcher Seite die Scheibe montiert ist.
Ich baue zum Vorführtermin das Motorrad auf Speichen und Trommelbremse um.
Trotzdem vielen Dank
Roberto

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Norton Commando 73

Beitrag von Andi »

Ich kann mich sehr gut anfreunden mit dem Rückbau auf eine leistungsfähige Trommelbremse (Laut FiVA :gleiche Bauart, anderer Typ).
Die (von irgendwem ) gelochte Scheibenbremse muss aber definitiv weg (Letzthin hatten wir doch mal den Post des HD Anbieters).
Comando hatten ja nie gelochtes drin. Käme nun anstelle der Lockeed Zange einfach eine Brembo hin (gabs baugleich in der Duc750GT) , könnte man optisch und auch als Esatz diskret damit leben, obwohl die GB Zange ja wider neu hergestellt werden.
Ungelochtes in doppelter Originalform da Zubehör und zeitgenössisch muss auch gehen, Diese Aend hätte wiederum auch im FIVA Pass einen positiven Eintrag auf dem Aenderungsformular.
Stahlflex schwarzummandelt sehen auch akurat aus.
So sind wir immer noch im grünen Bereich einer schönen recht originalen Commando.
Andi
forget the grascutting and ride your bike

Antworten