Motom
Moderator: Argus2
Motom
Sali zsamme
Ich bin auf der Suche nach Infos über Motom . Fragen wie Teilehändleradressen , Reifengrösse , Zündzeitpunkt , etc . Ich habe 2 Motom gekauft , die eine mit Trapezgabel hat die Chassisnr. 8*69558* die andere 12L*107627* beide bisher ohne Fahrzeugausweis . Kann jemand anhand der Nummern das ungefähre Baujahr schätzen ? Die Trapezmaschine hat ein Gestänge zum Getriebe .Bei eurer Bibliothek habe ich schon nach deutscher Literatur angefragt .
ILiebe Grüsse aus dem sonnigen Wallis Marcellus
Ich bin auf der Suche nach Infos über Motom . Fragen wie Teilehändleradressen , Reifengrösse , Zündzeitpunkt , etc . Ich habe 2 Motom gekauft , die eine mit Trapezgabel hat die Chassisnr. 8*69558* die andere 12L*107627* beide bisher ohne Fahrzeugausweis . Kann jemand anhand der Nummern das ungefähre Baujahr schätzen ? Die Trapezmaschine hat ein Gestänge zum Getriebe .Bei eurer Bibliothek habe ich schon nach deutscher Literatur angefragt .
ILiebe Grüsse aus dem sonnigen Wallis Marcellus
Re: Motom
Hallo Marcellus
Stell Bilder der beiden Motom ein, dann kann ich Dir helfen.
Rahmen 12L* wurde für mehrere Modelle eingesetzt.
Rahmen 8* gab es nicht, schau nochmals genau nach.
Grundsätzlich sagen die Nummern nach dem Stern nichts über das Modell aus.
Gruess, Prata
Stell Bilder der beiden Motom ein, dann kann ich Dir helfen.
Rahmen 12L* wurde für mehrere Modelle eingesetzt.
Rahmen 8* gab es nicht, schau nochmals genau nach.
Grundsätzlich sagen die Nummern nach dem Stern nichts über das Modell aus.
Gruess, Prata
Re: Motom
Sali Prata
Kann es sein dass die Chassisnummer mit S anfängt statt 8 ?
Das Motom mit Tank hat eigentlich einen Einstecktank ( Aussparung im Rahmen ) , wurde umgebaut mit 2 Haltern .
Kann es sein dass die Chassisnummer mit S anfängt statt 8 ?
Das Motom mit Tank hat eigentlich einen Einstecktank ( Aussparung im Rahmen ) , wurde umgebaut mit 2 Haltern .
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Re: Motom
Hallo Marcellus
Da ist einiges durcheinander geraten...
Der weisse Tank und der weisse Werkzeugkasten gehören zu der mit Rahmen 12L.
Diese ist eine Motom LL ( Superelle ) gebaut von 1956 bis 1957.
Der Gepäckträger ist selbst gezimmert.
Die andere mit Rahmen S ist mit ziemlicher Sicherheit eine Motom 48 L , vorgänger der Motom LL, gebaut von 1955 bis 1956.
Die Rahmenbezeichnung S bezieht sich nicht auf Sport wie viele denken sondern auf Stretto, das heisst schmal.
Dieser Rahmen ist hinten wo die die Stossdämpfer befestigt sind schmaler als zum Beispiel beim 12 L Rahmen.
es ist nicht zwangsläufig so dass ein Rahmentank verbaut werden muss, diese 48L hatten zwar noch das "Loch" im Rahmen aber bereits einen grossen Tank, ähnlich wie der, der zurzeit montiert ist.
Genaueres kann ich Dir sagen wenn du mir die Motornummern angibst, es genügt die Ziffern und Nummern vor dem stern anzugeben.
Das F - Logo steht für Società anonima Carrozzeria Pinin Farina, Torino, hier wurden bis ca. mitte der 50er Jahre die Rahmen hergestellt.
Hoffe das hilft Dir erstmal, ansonsten stehe ich Dir sehr gerne zur Verfügung.
Gruess, Prata
Da ist einiges durcheinander geraten...
Der weisse Tank und der weisse Werkzeugkasten gehören zu der mit Rahmen 12L.
Diese ist eine Motom LL ( Superelle ) gebaut von 1956 bis 1957.
Der Gepäckträger ist selbst gezimmert.
Die andere mit Rahmen S ist mit ziemlicher Sicherheit eine Motom 48 L , vorgänger der Motom LL, gebaut von 1955 bis 1956.
Die Rahmenbezeichnung S bezieht sich nicht auf Sport wie viele denken sondern auf Stretto, das heisst schmal.
Dieser Rahmen ist hinten wo die die Stossdämpfer befestigt sind schmaler als zum Beispiel beim 12 L Rahmen.
es ist nicht zwangsläufig so dass ein Rahmentank verbaut werden muss, diese 48L hatten zwar noch das "Loch" im Rahmen aber bereits einen grossen Tank, ähnlich wie der, der zurzeit montiert ist.
Genaueres kann ich Dir sagen wenn du mir die Motornummern angibst, es genügt die Ziffern und Nummern vor dem stern anzugeben.
Das F - Logo steht für Società anonima Carrozzeria Pinin Farina, Torino, hier wurden bis ca. mitte der 50er Jahre die Rahmen hergestellt.
Hoffe das hilft Dir erstmal, ansonsten stehe ich Dir sehr gerne zur Verfügung.
Gruess, Prata
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Re: Motom
Sali Prata
Auf den Bildern siehst du die beiden Motornummern .
Darf ich 2.25-18 Reifen montieren ? 2.00-18 sind im Moment nicht lieferbar .
Die Zündung ist nur mit dem Kontaktabstand angegeben . Hast du Infos wieviel Grad oder mm vor OT
die Zündung erfolgt ? Das Kettenrad hat 23 Zähne , ich habe gelesen , dass es auch 24 er gab .
Der Tacho ist ein VDO , wie ich glaube schon in anderen Moped gesehen habe .
Kann ich also eine Tachowelle von einem deutschen Moped nehmen wenn die Länge stimmt ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort Marcellus
Auf den Bildern siehst du die beiden Motornummern .
Darf ich 2.25-18 Reifen montieren ? 2.00-18 sind im Moment nicht lieferbar .
Die Zündung ist nur mit dem Kontaktabstand angegeben . Hast du Infos wieviel Grad oder mm vor OT
die Zündung erfolgt ? Das Kettenrad hat 23 Zähne , ich habe gelesen , dass es auch 24 er gab .
Der Tacho ist ein VDO , wie ich glaube schon in anderen Moped gesehen habe .
Kann ich also eine Tachowelle von einem deutschen Moped nehmen wenn die Länge stimmt ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort Marcellus
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Re: Motom
Hallo Marcellus
Es ist genau so wie ich vermutet habe; eine Motom 48 L und eine 48 LL
Zu Deinen Fragen:
- Gemäss Typenschein braucht es 2x18 Pneus, diese sind auch lieferbar, zum Beispiel bei dem Reifenhersteller Heidenau.
Das STVA ZH akzeptiert auch 2,25 x 18, wie es in anderen Kantonen aussieht weiss ich nicht.
- Kettenräder gab es von 23 bis 30 Zähne
- Der Tacho war in Italien Zubehör, in der Schweiz wurde standardmässig ein VDO montiert
- Ja, es braucht VDO Tachowelle und Antrieb, für den Tacho ist der richtige Tachoantrieb ( 18") entscheidend.
- Für die Technische Daten / Motoreinstellungen siehe Bild, diese sind passend zu Deinen beiden Motoren
Gruess, Prata
Es ist genau so wie ich vermutet habe; eine Motom 48 L und eine 48 LL
Zu Deinen Fragen:
- Gemäss Typenschein braucht es 2x18 Pneus, diese sind auch lieferbar, zum Beispiel bei dem Reifenhersteller Heidenau.
Das STVA ZH akzeptiert auch 2,25 x 18, wie es in anderen Kantonen aussieht weiss ich nicht.
- Kettenräder gab es von 23 bis 30 Zähne
- Der Tacho war in Italien Zubehör, in der Schweiz wurde standardmässig ein VDO montiert
- Ja, es braucht VDO Tachowelle und Antrieb, für den Tacho ist der richtige Tachoantrieb ( 18") entscheidend.
- Für die Technische Daten / Motoreinstellungen siehe Bild, diese sind passend zu Deinen beiden Motoren
Gruess, Prata
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Re: Motom
Letzte Fragen für heute :
Gibts Teilehändler in der Schweiz ?
Was für ein Gewinde hat das Schwungrad innen ? Für einen passenden Abzieher .
Was für Motoms hast du ?
Wenn ich die Fahrzeugausweise nicht bekomme , hättest du Typenscheine für die beiden Modelle ?
Bekommen die Motom eine weisse oder gelbe Nummer ?
Vielen Dank für deine Arbeit Marcellus
Gibts Teilehändler in der Schweiz ?
Was für ein Gewinde hat das Schwungrad innen ? Für einen passenden Abzieher .
Was für Motoms hast du ?
Wenn ich die Fahrzeugausweise nicht bekomme , hättest du Typenscheine für die beiden Modelle ?
Bekommen die Motom eine weisse oder gelbe Nummer ?
Vielen Dank für deine Arbeit Marcellus
Re: Motom
Hallo Marcellus
Zu deinen Fragen:
- Es gibt mehrere Motom Teilehändler in der Schweiz, ich selber habe auch einiges und bin teilweise an den Märkten unterwegs.
- Der Schwungradabzieher ist entweder M19 P1 oder M22 P1 ( es gab zwei verschiedene Schwungräder )
- Betreffend Typenscheine, das STVA muss die haben, schliesslich waren Sie in der Schweiz eingelöst, bei Problemen kann ich helfen.
- Die Motom sind neu als Motorräder vorzuführen, da schneller als 45 km/h, also weisse Nummer.
Wichtig:
- Unbedingt die Zollplombe(n) dranlassen, auch bei einer ev. Restauration.
- Ich würde Dir empfehlen als allererstes das bürokratische zu erledigen, versuchen Duplikate der Fahrzeugausweise zu bekommen.
dazu wäre es gut wenn Du weisst in welchem Kanton sie eingelöst waren. Das Astra in Bern hat das den Kantonen abgeschoben und das "geniale"
daran ist dass Du nur das Strassenverkehrsamt in Deinem Wohnsitzkanton anfragen darfst...
Ich kann Dir jetzt schon prophezeien dass sie nichts finden werden ( wollen ? ) also bleibt Dir vermutlich nur der Gang zum Zoll ( auch Inlandzoll )
um zumindest Kopien der 13.20 Zollformulare zu bekommen. Dafür musst Du die beiden Motom mitnehmen. Der Zoll wird Dir sagen dass sie neu
verzollt werden müssen, bleib hart und sage Ihnen sie seien bereits verzollt und weise auf die Zollplombe hin, und sag Ihnen dass Du nur eine
Kopie des 13.20 brauchst, ansonsten wird es teuer.
Wir haben mehrere Motom, alle eingelöst als Veteran:
- Motom 48 SuperSport, 1959
- Motom Junior 48, 1964
- Motom 48C, 1961
- Motom 48C, 1962
- Motom 12D, 1952
- Motom 48 Monza, 1964, 5-gang, fussgeschaltet, ist noch in Restauration
- und noch zwei Motom getunt und umgebaut für die "Rennstrecke"
Zum Schluss noch dies; Egal wie Du weitermachen willst, sei Dir bewusst dass die Kosten einer Restauration den Wert der beiden Motom bei weitem übersteigen wird. Ich würde versuchen die Substanz zu erhalten und nur zu konservieren, wo möglich.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruess und schönen Sonntag, Massimo
Zu deinen Fragen:
- Es gibt mehrere Motom Teilehändler in der Schweiz, ich selber habe auch einiges und bin teilweise an den Märkten unterwegs.
- Der Schwungradabzieher ist entweder M19 P1 oder M22 P1 ( es gab zwei verschiedene Schwungräder )
- Betreffend Typenscheine, das STVA muss die haben, schliesslich waren Sie in der Schweiz eingelöst, bei Problemen kann ich helfen.
- Die Motom sind neu als Motorräder vorzuführen, da schneller als 45 km/h, also weisse Nummer.
Wichtig:
- Unbedingt die Zollplombe(n) dranlassen, auch bei einer ev. Restauration.
- Ich würde Dir empfehlen als allererstes das bürokratische zu erledigen, versuchen Duplikate der Fahrzeugausweise zu bekommen.
dazu wäre es gut wenn Du weisst in welchem Kanton sie eingelöst waren. Das Astra in Bern hat das den Kantonen abgeschoben und das "geniale"
daran ist dass Du nur das Strassenverkehrsamt in Deinem Wohnsitzkanton anfragen darfst...
Ich kann Dir jetzt schon prophezeien dass sie nichts finden werden ( wollen ? ) also bleibt Dir vermutlich nur der Gang zum Zoll ( auch Inlandzoll )
um zumindest Kopien der 13.20 Zollformulare zu bekommen. Dafür musst Du die beiden Motom mitnehmen. Der Zoll wird Dir sagen dass sie neu
verzollt werden müssen, bleib hart und sage Ihnen sie seien bereits verzollt und weise auf die Zollplombe hin, und sag Ihnen dass Du nur eine
Kopie des 13.20 brauchst, ansonsten wird es teuer.
Wir haben mehrere Motom, alle eingelöst als Veteran:
- Motom 48 SuperSport, 1959
- Motom Junior 48, 1964
- Motom 48C, 1961
- Motom 48C, 1962
- Motom 12D, 1952
- Motom 48 Monza, 1964, 5-gang, fussgeschaltet, ist noch in Restauration
- und noch zwei Motom getunt und umgebaut für die "Rennstrecke"
Zum Schluss noch dies; Egal wie Du weitermachen willst, sei Dir bewusst dass die Kosten einer Restauration den Wert der beiden Motom bei weitem übersteigen wird. Ich würde versuchen die Substanz zu erhalten und nur zu konservieren, wo möglich.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruess und schönen Sonntag, Massimo
- Daniel Schweizer
- Beiträge: 57
- Registriert: 13.10.2005 16:42
- Wohnort: Brunnen
Re: Motom
Hallo Marcellus
Beim Verkehrsamt in Schwyz war 18x2.25 auch kein Problem.
Der Experte interresierte sich aber mehr für den Auspuff, da keine Nummer eingeschlagen war sondern nur Motom. Hat ihn ziemlich beschäftigt...
Gruess Dani
Beim Verkehrsamt in Schwyz war 18x2.25 auch kein Problem.
Der Experte interresierte sich aber mehr für den Auspuff, da keine Nummer eingeschlagen war sondern nur Motom. Hat ihn ziemlich beschäftigt...
Gruess Dani
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Re: Motom
Hallo Dani
Ja, das ist richtig, weil du einen Replica Auspuff hast, nur mit der Prägung Motom, das hat es original nie gegeben.
Auf den Auspuffen stand immer Motom und die Homologationsnummer; MOTOM IGM....
Der eine Auspuff von Marcellus der noch ganz ist muss unbedingt erhalten werden, da dieser nur für die Schweiz hergestellt wurde. Es gab mal eine Vorschrift in der Schweiz die besagte dass das Endrohr hinter den Pedalen aufhören muss, deswegen ist das Endrohr bei den schweizer Modellen länger als auf den italienischen Modellen. Auf diesem langen von Marcellus sind die Nummern eingeschlagen, mit Sicherheit.
Dein "Experte" war ein Beamter, er hat bemerkt dass die Nummer fehlt... aber nicht gesehen dass Dein Rücklicht, deine Sitzbank, die Plexiglashaube, die Beschriftungen, die Kabelzüge, die Gummigriffe, die Pedalen, der Stift für die Pedalverstellung usw. nicht dem original entsprechen, die Wekzeugkiste schief montiert ist. Zudem war der Mechanismus zur Verstellung der Pedalen in der Schweiz nicht zugelassen.
ich nehme an Deine Motom ist ein Italienimport.
Aber egal, sieht sehr gut aus deine SS und fährt sich ( Hauptsache ) sicherlich gut, gratuliere.
Gruess, Massimo
Ja, das ist richtig, weil du einen Replica Auspuff hast, nur mit der Prägung Motom, das hat es original nie gegeben.
Auf den Auspuffen stand immer Motom und die Homologationsnummer; MOTOM IGM....
Der eine Auspuff von Marcellus der noch ganz ist muss unbedingt erhalten werden, da dieser nur für die Schweiz hergestellt wurde. Es gab mal eine Vorschrift in der Schweiz die besagte dass das Endrohr hinter den Pedalen aufhören muss, deswegen ist das Endrohr bei den schweizer Modellen länger als auf den italienischen Modellen. Auf diesem langen von Marcellus sind die Nummern eingeschlagen, mit Sicherheit.
Dein "Experte" war ein Beamter, er hat bemerkt dass die Nummer fehlt... aber nicht gesehen dass Dein Rücklicht, deine Sitzbank, die Plexiglashaube, die Beschriftungen, die Kabelzüge, die Gummigriffe, die Pedalen, der Stift für die Pedalverstellung usw. nicht dem original entsprechen, die Wekzeugkiste schief montiert ist. Zudem war der Mechanismus zur Verstellung der Pedalen in der Schweiz nicht zugelassen.
ich nehme an Deine Motom ist ein Italienimport.
Aber egal, sieht sehr gut aus deine SS und fährt sich ( Hauptsache ) sicherlich gut, gratuliere.
Gruess, Massimo