Teile mit CNC herstellen?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
schwarzer5
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018 22:58
Wohnort: 8413 Neftenbach
Kontaktdaten:

Teile mit CNC herstellen?

Beitrag von schwarzer5 »

Guten Tag

Ich möchte gerne das Thema CNC-Fertigung, 3D Druck usw. im Oldtimer Bereich aufwerfen.
Hintergrund ist, dass ich eine Dienstleistung anbiete die dieses Thema betrifft und gerne herausfinden möchte was Ihr darüber denkt.

Als gelernter Maschinenbau Ingenieur biete ich Privaten und Firmen die Möglichkeit, Konstruktionen am CAD zeichnen zu lassen um nachher auf modernen CNC Maschinen hochwertige Teile herzustellen.
Ebenso sind Metall 3D-Druck Teile mittlerweile günstig herzustellen und es können nahezu alle Formen hergestellt werden.

Ich erstelle zu günstigen Konditionen die nötigen 3D Daten und Fertigungszeichnungen.
Bei bedarf lasse ich die Teile auch gleich bei subunternehmen herstellen.

Meine Erfahrung in eignen Restaurationsprojekten ist, dass oft mühsam von Hand und mit Schablonen Bleche oder Dichtungen zugeschnitten werden.
Dass auf der konventionellen Drehbank oder Fräse teile produziert werden, die wesentlich effizienter, präziser und auch kostengünstiger auf der CNC Maschine hergestellt werden können.

Einziger Zwischenschritt dazu wäre die Erstellung von 3D Daten am Computer.
Auf meiner neuen Website habe ich einige Beispiele dazu: www.asclassic-Engineering.ch

Ich bin gespannt auf eure Fragen zum Thema!
Aktuell:
- Motosacoche 250 Typ 212
- Ariel KH 500

ASClassic Engineering --> CAD Konstruktion & Fertigungszeichnungen
8413 Neftenbach

humlik
Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2020 15:00
Wohnort: Humlikon

Re: Teile mit CNC herstellen?

Beitrag von humlik »

Hallo
Bin aus Humlikon und würde mir gerne mal anschauen was du machst.
Kann man deine Werkstatt besuchen?
Gruss Konrad

Walter Weiss
Beiträge: 286
Registriert: 25.11.2005 16:57
Wohnort: Weiningen
Wohnort: Weiningen
Kontaktdaten:

Re: Teile mit CNC herstellen?

Beitrag von Walter Weiss »

Guten Tag

Deine Homepage ist sehr schön gestaltet. Gratulation! Als gelernter Maschinen Schlosser bei der Firma Reishauer AG Lehrzeit 1969 bis1973
hüpft mein Herz höher.
Deine Dienstleistung muss unbedingt auf der FAM Homepage Rubrik Service/ im wer/was/wo eingetragen werden.
Nimm doch mit dem Vorstand Kontakt auf.

Grüsse Walter Weiss

Benutzeravatar
schwarzer5
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018 22:58
Wohnort: 8413 Neftenbach
Kontaktdaten:

Re: Teile mit CNC herstellen?

Beitrag von schwarzer5 »

Hallo Konrad

Ja natürlich darfst du mal vorbei schauen.
Zuhause habe ich aber eher meine Fahrzeuge und die Motorrad Hebebühne für Reparaturen und Restaurationen.
Aktuell bin ich privat mit dem Aufbau einer ARIEL KH Fieldmaster als Trial Bike beschäftigt.
Für Mechanische Bearbeitung habe ich noch Zugang zu einer anderen Werkstatt mit konventionellen Maschinen.

Wenn es aber mal um ein Projekt geht, liegt meine Stärke sicherlich in der Konstruktion am CAD um die Teile nachher mit der CNC Maschine oder anderen Technologien herstellen zu können.

Schreib mir doch eine PN oder über meine Website, dann können wir mal einen Termin ausmachen.

@Walter

Danke für den Tipp, da frage ich gleich mal nach!
Aktuell:
- Motosacoche 250 Typ 212
- Ariel KH 500

ASClassic Engineering --> CAD Konstruktion & Fertigungszeichnungen
8413 Neftenbach

Antworten