Problem einstellen Moto morini Corsarino

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Italia corsarino
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021 11:50
Wohnort: Waldenburg

Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Italia corsarino »

Guten Tag ich bin Gero Nagy 19 Jährig und ein Fan von oldtimer. Ich restauriere ein Moto Morini corsarino 48ccm z sport von 1963. Das ist ein 1 Zylinder 4 Takt motor. Ich habe meine Perle so weit das sie Läuft. Im Standgas läuft sie ruhig aber sobalt ich zu viel gas gebe, säuft mir das Motorrad ab. Ich habe ein neuer Vergaser drin und habe probiert das Benzin Luftgemisch zu optimieren. Leider Ohne Erfolg. Eine Elektronische Zündung habe ich verbaut aber diese habe ich extra mit einer Tasteruhr eingestellt. Die Zündkerze war bis Jetzt immer schwarz.

Ich hoffe sie können mir helfen und mich Lösungen bringen die hoffendlich funktioniere.


Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse ihr FAM Mitglied Gero Nagy

Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 131
Registriert: 01.12.2005 18:03
Wohnort: 9122 Mogelsberg

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von hugo »

Hoi Gero,
Das kann viele verschiedene Gründe haben:
Schwimmerniveau viel zu hoch,Düsennadel falsch. Düsenstock falsch.Düse zu gross,Schwimmerventil schliesst schlecht,Luftfilter zu?
viel Spass trotzdem !
gruss hugo

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von 105.694 »

Hoi Gero,

Motorradfahrer duzen sich, egal welches Alter sie haben oder welchen Beruf sie ausüben.

Du schreibst: "Im Standgas läuft sie ruhig aber sobalt ich zu viel gas gebe, säuft mir das Motorrad ab."


Was meinst du genau mit "zu viel"? Säuft der Motor im Stehen oder beim Fahren ab? Als 19-jähriger sollte es für dich kein Problem sein, einen Film vom Problem zu drehen, ihn auf Youtube zu laden und ihn dann hier zu verlinken.

Übrigens, der Corsarino war der Traum von jedem 14-jährigen Italiener im 1963. Dieses "motorino" konnte man damals in Italien ohne Prüfung und ohne Nummernschild fahren, ab 16 dann ein 125 ccm und ab 18 ein 350 ccm Motorrad ...


Viel Erfolg
Luis

Italia corsarino
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021 11:50
Wohnort: Waldenburg

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Italia corsarino »

Danke für die Vorschläge. Das Corsarino säuft. Ab im Stand wenn ich es auf eine Seite neige. Sobalt ich losfahre und zu viel gas gebe säuft es ab.
Ich mache noch ein Video und verlinke wenn ich wieder Zeit habe. Nochmals Danke

Italia corsarino
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021 11:50
Wohnort: Waldenburg

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Italia corsarino »

Der Vergaser hat kein Luftfilter aber ich habe es schon mit einem Filter Probiert.

Italia corsarino
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021 11:50
Wohnort: Waldenburg

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Italia corsarino »

https://youtu.be/4F0gs2gz9Bk

Hallo Zusammen hier habe ich mein Video vom Moto Morini. Ich hoffe Ihr könnt mal reinschauen.
Danke schon Im Voraus.

Sw1ssdude
Beiträge: 254
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Sw1ssdude »

Salut,
Ich habe keine Ahnung von Moto Morini, aber ich hatte gerade dasselbe Problem mit einer kleinen Honda.

Hattest du schon gelegenheit, den Töff länger laufen zu lassen? je wärmer der Motor, desto fetter wird das Gemisch (sei es, dass der Benzindunst nicht mehr so schnell kondensiert und sich am Ansaugtrakt abschlägt bei der wärme, oder andere Erklärungen für dieses Phänomen)

Ich habe mit meinem Töff am Abend, als niemand sonst auf der Strasse war, ordentlich die Sporen gegeben, bis der Motor durch und durch warm war, dann lief er nur noch bis 6'000 Touren (von 11'000), und war viiiel zu fett. Dann erst konnte ich das Standgasgemisch richtig (das heisst, wesentlich magerer) einstellen, was sich auch auf 1/4 bis 1/2 Gas auswirkte (die Systeme im vergaser addieren sich ja auf, zumindest in meinen Keihin-Vergasern).

Wenn dein Töff kalt ohne Choke gut anspringt, ist dein Leerlaufgemisch wohl zu fett.
Beim schliessen des Vergasers fettet das Gemisch nochmals wesentlich an, was auch auf ein zu fettes Standgasgemisch deuten würde. (beim Gasgeben magerts ab, deshalb haben viele Vergasermotoren eine Beschleunigerpumpe, welche extra-benzin einspritzt)

Ich würd versuchen:
- Vergaser einstellen bei richtig warmem Motor (nicht nur 5min Standgas)
- Ventile vorher bei kaltem motor einstellen
- Schwimmerkammerstand exakt einstellen (falsch eingestellt kann das dein gemisch überfetten oder abmagern).

Wegen den schwankenden Drehzahlen:
ich hatte mal eine Honda-Einzylinder, die nur mit Gasstössen am leben zu halten war. dort hatte ich gesehen, dass die Standgasschraube viel zu weit drin war, und der Motor quasi ab der Hauptdüse ein Standgas zu halten versuchte. Eine erneute, komplette Vergasereinstellung aus dem Handbuch ( inklusive aller Aspekte, wo ich 100% sicher war, dass das gepasst hat), hat abhilfe geschafft. wenn dein Motor nicht mehr wesentlich auf die Standgasschraube reagiert, ist der vergaser eventuell schon zu weit offen, und der Motor läuft unbequem ab der Hauptdüse, was so klingt wie ein unrundes Standgas.

Ich hoffe, das sind Anhaltspunkte zur Lösungsfindung. Viel Glück!

Marcelx
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2008 23:05
Wohnort: Staufen

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Marcelx »

Hallo

Zuerst muss einmal die Hauptdüse stimmen, da die weiteren Einstellungen (ausser vielleicht Standgas) davon abhängen.

Am besten versucht Du es unter Last an einem Anstieg.

Schliesst Du das Gas schnell und der Motor ruckelt, läuft das Motorrad zu fett.
Schliesst Du das Gas schnell und der Motor verzögert praktisch nicht, läuft das Motorrad zu mager.

Gruss Marcel

Italia corsarino
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021 11:50
Wohnort: Waldenburg

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Italia corsarino »

Danke für die Vorschläge. 👍😁

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von 105.694 »

Hoi Gero,

vielen Dank für den sehr gut gemachten Film mit Kommentar. Der Vergaser kommt aus dem Reich der aufgehenden Sonne (Japan), vermute ich. Auf jeden Fall ist er moderner als der Corsarino.

Das Standgas klingt gut. Das "Problem" ist gar kein Problem, denke ich. Wenn ich an meiner Aermacchi den Gasgriff derart schnell aufdrehe, säuft sie sofort ab. Ich denke das ist durchaus "normal".

Wenn du auf der Landstrasse beschleunigen willst, müsste der Morini schön am Gas "hängen" und gut beschleunigen, oder säuft er ab unter Last?

Luis

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1768
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von RuediKehl »

105.694 hat geschrieben:
28.04.2021 07:29
.. Das "Problem" ist gar kein Problem, denke ich. Wenn ich an meiner Aermacchi den Gasgriff derart schnell aufdrehe, säuft sie sofort ab. Ich denke das ist durchaus "normal".
Mache ähnliches Beispiel mit jedem Einzylinder mit relativ grossem Vergaserquerschnitt.
Auch meine Goldie will das nicht.
Mit Gas aufreissen ab Standgas gibst Du dem Motor eine überfettete Gemischmenge, die bei der anliegenden Drehzahl nicht verbrannt werden kann.
Deshalb 'Ofen aus'.
Im Video tönt der Motor sehr sauber.

Ruedi

Sw1ssdude
Beiträge: 254
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Sw1ssdude »

Da möchte ich dagegenhalten, ich bin der Meinung, es ist grad andersrum:

Beim beschleunigen (präziser: Vergaserschieber öffnen) magert das Gemisch ab, sehr wahrscheinlich, weil die Luft dynamischer ist als das Benzin in den Emulsionsröhrchen nach den Düsen, und sich sehr viel schneller an die neuen strömungsbegebenheiten anpassen kann.

Ganz bestimmt bricht die Strömung allgemein ab, weil der kleinste Querschnitt im Vergaser plötzlich nicht mehr klein ist. Dort, wo der Querschnittt am kleinsten ist, ist die Strömung der Luft am grössten, und daher der Druck am niedrigsten (niedriger als in der Schwimmerkammer untendran), deshalb fliesst Benzin aus den Düsen in den Luftstrom und somit in den Motor. Im Prinzip ein Venturi-Rohr.
Wenn nun das Gas --ZÄGG-- aufgerissen wird, dreht der Motor eventuell zu langsam, um ordentlich Luft anzusaugen, es wird kein Benzin mehr angesaugt, das Gemisch magert schlagartig ab (bzw, es ist schlicht inexistent, also nur luft), und der Motor geht aus.

Aufwändigere Schiebervergaser haben eine Beschleunigerpumpe, wo eine kleine, gaszug-betriebene 'Wasserpistole' beim Beschleinigen einen Spritzer Benzin in den nun geöffneten Vergaserquerschnitt spritzt, um den Motor nicht absterben zu lassen. Die Gleichdruckvergaser (welche meistens ein Chromkäppi tragen, und der Gaszug nicht oben in den Vergaser geht, sondern meist seitwärts angebaut ist), verhindern auch, dass die Beschleunigungs-Abmagerung eintritt: dort kann der Fahrer dem Motor quasi nur die gewünschte Schieberöffnung vorgeben, und der Vergaser öffnet in seinem eigenen Tempo (welches aber fast gleichzeitig ist. Tatsächlich hat der Fahrer aber keine direkte Kontrolle über den Schieberstand)

Beim Vergaser schliessen tritt umgekehrt ein grosser Unterdruck auf, da der Kolben luft ansaugen will, welche vom geschlossenen Vergaser nicht durchgelassen wird. Deshalb wird halt alles andere aufgesaugt, was nicht niet- und Nagelfest ist. also vorallem Benzin, welches dann auch ab iund zu im Auspuff knallt.

Gleichdruckvergaser laufen 'runder', aber auch 'langsamer' im ansprechverhalten, deshalb haben viele Rennmaschinen Schiebervergaser. die sind 'direkter' im verhalten.

Kommt noch dazu,dass bei mehrzylindermotoren die einzelnen Zylinder sich unterstützen, und so ein plötzlicher Schieberstandwechsel besser 'verarbeiten' können als ein (dein) Einzylinder.

so viel zu 'zu fett' und 'zu mager'... Bist du mit deinem eigentlichen Problem einen schritt weitergekommen?

Sw1ssdude
Beiträge: 254
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Sw1ssdude »

Hier noch ein guter link zu Vergasern allgemein:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... gaser.html

(ist zwar für ein Gleichdruckvergaser, nicht dein Schiebervergaser, aber passt mindestens in der ersten Hälfte, und ist sehr gut beschrieben)

wenn dein Warmer Motor mit choke (voll oder nur ein bisschen) besser läuft, ist dein Gemisch zu mager. wenn er aussetzt, ist es zu fett.



Wieviel Kubik hat das Teil? 50ccm? ich denke, Ruedi und Luis haben recht mit dem Aufreissen. Beschleunige einen Tick langsamer, und das sollte in ordnung gehen.

Bei 0:49 erwähnst du, dass der Motor auch beim fahren ausgeht? Das könnte ein weiteres Problem sein, da müsstest du das Kerzenbild anschauen.

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 335
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Irish »

Es könnte sein das der angebaute Vergaser zu gross ist und der Motor schon bei halb offenem Gas bereits so viel zündfähiges Gemisch wie bei Vollgas bekommt.

Italia corsarino
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2021 11:50
Wohnort: Waldenburg

Re: Problem einstellen Moto morini Corsarino

Beitrag von Italia corsarino »

105.694 hat geschrieben:
28.04.2021 07:29
Hoi Gero,

vielen Dank für den sehr gut gemachten Film mit Kommentar. Der Vergaser kommt aus dem Reich der aufgehenden Sonne (Japan), vermute ich. Auf jeden Fall ist er moderner als der Corsarino.

Das Standgas klingt gut. Das "Problem" ist gar kein Problem, denke ich. Wenn ich an meiner Aermacchi den Gasgriff derart schnell aufdrehe, säuft sie sofort ab. Ich denke das ist durchaus "normal".

Wenn du auf der Landstrasse beschleunigen willst, müsste der Morini schön am Gas "hängen" und gut beschleunigen, oder säuft er ab unter Last?

Luis
Hoi Luis Der Der Motor säuft leider auch ab unter last.
Freundliche Grüsse
Gero

Antworten