Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Moderator: Argus
Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Hallo in die große Runde,
mein Name ist Kaspar, ich bin 34 Jahre alt und lebe seit Februar im schönen Nürensdorf in der Nähe von Zürich.
Die letzten 11 Jahre habe ich in Estland, genauer gesagt Tallinn verbracht. Davor waren es knapp 22 Jahre in der Nähe von Karlsruhe in Deutschland. Wie das Leben so will hat mich es jetzt nun in die Schweiz verschlagen und so soll es vorerst auch bleiben.
Ein Oldtimer Fan durch und durch. Zähle sowohl mehrere PKW, als auch verschiedenste 2/3-Räder mein Eigen. Ihr kennt es ja selber :-) Man fängt mit einem Fahrzeug an und über die Jahrzehnte werden es immer mehr und mehr.
Im Sammelsurium hat es komplett restaurierte Fahrzeuge, original erhaltene und noch welche die auf ihre Restaurierung warten. Vom Zustand her auch alles was man sich vorstellen kann, zu 100% original restauriert, mit einem Oldtimer Kennzeichen (Veteranen-Zulassung) versehen und nur noch als Ausstellungsstück gedacht, bis hin zu meinem Liebling, einer 1962er KMZ K750 Beiwagen als Reisemotorrad.
Die letzte Reise ging knapp 11tkm quer durch Europa und den Balkan und genau dieses Motorrad soll als erstes zu mir in die Schweiz kommen, trifft sich auch gut, steht keine 200km von hier weg und ist schnell her gefahren, wobei das Wort "schnell" relativ ist, als Reisegeschwindigkeit mag sie 70km/h, so hat man dann ausreichend Zeit sich die Gegen anzuschauen. Wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel.
Hier in der Schweiz kenne ich noch leider keine Töff Veteranen, aber das wird sich auch mit Sicherheit ändern und ich freue mich auf die Zeit nach Corona und auf Treffen von alten Töffs.
Wer sich für Bilder von der letzten Reise interessiert kann sich diese gerne anschauen.
https://ibb.co/album/bW9sgh?sort=date_d ... ek=Pt3QTtQ
Kommen wir nun zu meinem Anliegen selbst. Das Motorrad, ein sowjetisches Gespann, Baujahr 1962 ist in der EU, genauer gesagt in Estland zugelassen. Technisch in einem einwandfreien Zustand, optisch komplett original, aber keine Hochglanzkiste und soll sie auch nicht werden. Strebe auch nur eine normale Zulassung (MFK) und nicht die 180er an.
Habe schon verschiedenste Horrorgeschichten gehört was die Zulassung von alten Import Motorrädern in Ch anbelangt, aber dennoch auch auf ricardo.ch bereits in der Schweiz zugelassene K750 gesehen, welche alle noch die originale sowjetische Beleuchtungsanlage verbaut hatten.
Hier meine Frage in die große Runde, haben wir hier im Forum auch andere SV Begeisterte welche den Weg bereits hinter sich haben und mir ein paar Tipps geben können? Habe auch schon von SLS Umbauen (Katalysator) gelesen, welche Pflicht bei neueren Modellen waren. Mein Töff ist Baujahr 1962.
Hoffe auf tolle Infos und auch auf ein baldiges Treffen von anderen Gespannfahrern und Veteranen-Freunden.
Mit freundlichen Grüssen, Kaspar
mein Name ist Kaspar, ich bin 34 Jahre alt und lebe seit Februar im schönen Nürensdorf in der Nähe von Zürich.
Die letzten 11 Jahre habe ich in Estland, genauer gesagt Tallinn verbracht. Davor waren es knapp 22 Jahre in der Nähe von Karlsruhe in Deutschland. Wie das Leben so will hat mich es jetzt nun in die Schweiz verschlagen und so soll es vorerst auch bleiben.
Ein Oldtimer Fan durch und durch. Zähle sowohl mehrere PKW, als auch verschiedenste 2/3-Räder mein Eigen. Ihr kennt es ja selber :-) Man fängt mit einem Fahrzeug an und über die Jahrzehnte werden es immer mehr und mehr.
Im Sammelsurium hat es komplett restaurierte Fahrzeuge, original erhaltene und noch welche die auf ihre Restaurierung warten. Vom Zustand her auch alles was man sich vorstellen kann, zu 100% original restauriert, mit einem Oldtimer Kennzeichen (Veteranen-Zulassung) versehen und nur noch als Ausstellungsstück gedacht, bis hin zu meinem Liebling, einer 1962er KMZ K750 Beiwagen als Reisemotorrad.
Die letzte Reise ging knapp 11tkm quer durch Europa und den Balkan und genau dieses Motorrad soll als erstes zu mir in die Schweiz kommen, trifft sich auch gut, steht keine 200km von hier weg und ist schnell her gefahren, wobei das Wort "schnell" relativ ist, als Reisegeschwindigkeit mag sie 70km/h, so hat man dann ausreichend Zeit sich die Gegen anzuschauen. Wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel.
Hier in der Schweiz kenne ich noch leider keine Töff Veteranen, aber das wird sich auch mit Sicherheit ändern und ich freue mich auf die Zeit nach Corona und auf Treffen von alten Töffs.
Wer sich für Bilder von der letzten Reise interessiert kann sich diese gerne anschauen.
https://ibb.co/album/bW9sgh?sort=date_d ... ek=Pt3QTtQ
Kommen wir nun zu meinem Anliegen selbst. Das Motorrad, ein sowjetisches Gespann, Baujahr 1962 ist in der EU, genauer gesagt in Estland zugelassen. Technisch in einem einwandfreien Zustand, optisch komplett original, aber keine Hochglanzkiste und soll sie auch nicht werden. Strebe auch nur eine normale Zulassung (MFK) und nicht die 180er an.
Habe schon verschiedenste Horrorgeschichten gehört was die Zulassung von alten Import Motorrädern in Ch anbelangt, aber dennoch auch auf ricardo.ch bereits in der Schweiz zugelassene K750 gesehen, welche alle noch die originale sowjetische Beleuchtungsanlage verbaut hatten.
Hier meine Frage in die große Runde, haben wir hier im Forum auch andere SV Begeisterte welche den Weg bereits hinter sich haben und mir ein paar Tipps geben können? Habe auch schon von SLS Umbauen (Katalysator) gelesen, welche Pflicht bei neueren Modellen waren. Mein Töff ist Baujahr 1962.
Hoffe auf tolle Infos und auch auf ein baldiges Treffen von anderen Gespannfahrern und Veteranen-Freunden.
Mit freundlichen Grüssen, Kaspar
Re: Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Hallo Kaspar,
erstmal herzlich willkommen hier. Gefällt mir sehr dein Eisen und ich finds immer toll, wenn unsere alten Töffs wirklich bewegt werden, was ja bei dir zweifelsohne der Fall ist. Dein Reisebericht werde ich mir noch zu Gemüte führen. Wegen Einfuhr und MFK kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen. Übrigens: 1962 = Spitzenjahrgang ;-)
Ich wünsch dir weiterhin gutes Reisen, vielleicht trifft man sich ja mal.
Bikergruss
Pendor
erstmal herzlich willkommen hier. Gefällt mir sehr dein Eisen und ich finds immer toll, wenn unsere alten Töffs wirklich bewegt werden, was ja bei dir zweifelsohne der Fall ist. Dein Reisebericht werde ich mir noch zu Gemüte führen. Wegen Einfuhr und MFK kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen. Übrigens: 1962 = Spitzenjahrgang ;-)
Ich wünsch dir weiterhin gutes Reisen, vielleicht trifft man sich ja mal.
Bikergruss
Pendor
Re: Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Hier meine umgebaute Condor:
- Dateianhänge
-
- Hier mein älteste Eisen
- condor bobber 1.jpg (205.29 KiB) 2268 mal betrachtet
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 16.12.2015 21:14
- Wohnort: Höxter/Weserbergland
Re: Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Willkommen Kaspar !!
Erstmal toll , das Dich der russische Metallhaufen noch nicht besiegt hat !!
Ein Freund hier kämpft auch mit dieser Technik !!Allerdings bislang nur auf Probefahrten !
Na , dann wird ja der 2-fache Gespannabgang durch mein Heimwehrückzug schon halb aufgefangen !!
Meine Schwingen R50 Gespanne fahren bald Huckepack nach D und bekommen hinten wieder ein Kuchenplech ,
mit grossen Puchstaben für schlechte Oprigkeitaugen !smile
Gruss ,auch aus Wetzikon ! jörg
PS:Viel Glöck mit der MFK--und Daumendruck !
Erstmal toll , das Dich der russische Metallhaufen noch nicht besiegt hat !!
Ein Freund hier kämpft auch mit dieser Technik !!Allerdings bislang nur auf Probefahrten !
Na , dann wird ja der 2-fache Gespannabgang durch mein Heimwehrückzug schon halb aufgefangen !!
Meine Schwingen R50 Gespanne fahren bald Huckepack nach D und bekommen hinten wieder ein Kuchenplech ,
mit grossen Puchstaben für schlechte Oprigkeitaugen !smile
Gruss ,auch aus Wetzikon ! jörg
PS:Viel Glöck mit der MFK--und Daumendruck !
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 19.06.2017 22:40
- Wohnort: Bütschwil
Re: Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Bin auch beim Aufbau eines K750 ca 60
Bei deinem Anliegen was hast du bisher gemacht
Hast du es verzollt und ein 13/20 Dokument bekommen?
Wie lange bist du schon in der Schweiz ist es nicht mehr als Umzugsgut zu deklarieren?
Mit dem Dokument 13/20 würde ich mal bei der MFK vorbei gehen und fragen was sie alles brauchen.
Dokumente über das Fahrzeug ,Bilder ,Zoll quitung
Das mit dem Umzugsgut weiss ich leider auch nicht wie es geht habe aber schon oftmals davon gehört müsste man jemanden fragen der kürzlich in die Schweiz gekommen ist
Lg Pädy
078 677 02 77
Bei deinem Anliegen was hast du bisher gemacht
Hast du es verzollt und ein 13/20 Dokument bekommen?
Wie lange bist du schon in der Schweiz ist es nicht mehr als Umzugsgut zu deklarieren?
Mit dem Dokument 13/20 würde ich mal bei der MFK vorbei gehen und fragen was sie alles brauchen.
Dokumente über das Fahrzeug ,Bilder ,Zoll quitung
Das mit dem Umzugsgut weiss ich leider auch nicht wie es geht habe aber schon oftmals davon gehört müsste man jemanden fragen der kürzlich in die Schweiz gekommen ist
Lg Pädy
078 677 02 77
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 10.07.2019 13:48
- Wohnort: Aargau
Re: Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Hallo Kaspar (Gespannfahrer aus dem Osten)
Was das Zügelgut usw. angeht frag mal im https://trabantclub.ch/ nach. Die haben viel Erfahrung mit dem generellen Import, was braucht es an Papier usw., von Ostfahrzeugen und die EX-DDR ist ja schon ganz nah an der EX-Sowjetunion.
Teilweise haben wir im https://mz-club-schweiz.ch/ auch erfahrene Leute was den Import/Zügelgut betrifft.
Fahre selber ein Gespann aus dem Osten (MZ TS250/1 mit Lastenbeiwagen). Übrigens treffen wir uns Gespannfahrer (nur Gespannfahrer, keine Solomaschinen und Autos), von alt bis fast jung, immer am Vollmond in Sarmenstorf AG zu einem Vollmöndler-Grillabend im Wald. Nürensdorf ist ja nicht so weit weg vom Aargau. https://vollmond-treffen.jimdo.com/
Herzlicher Gruss
Bea
Was das Zügelgut usw. angeht frag mal im https://trabantclub.ch/ nach. Die haben viel Erfahrung mit dem generellen Import, was braucht es an Papier usw., von Ostfahrzeugen und die EX-DDR ist ja schon ganz nah an der EX-Sowjetunion.
Teilweise haben wir im https://mz-club-schweiz.ch/ auch erfahrene Leute was den Import/Zügelgut betrifft.
Fahre selber ein Gespann aus dem Osten (MZ TS250/1 mit Lastenbeiwagen). Übrigens treffen wir uns Gespannfahrer (nur Gespannfahrer, keine Solomaschinen und Autos), von alt bis fast jung, immer am Vollmond in Sarmenstorf AG zu einem Vollmöndler-Grillabend im Wald. Nürensdorf ist ja nicht so weit weg vom Aargau. https://vollmond-treffen.jimdo.com/
Herzlicher Gruss
Bea
Re: Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Hey Jörg,boxerliebe hat geschrieben: ↑01.05.2021 10:34Willkommen Kaspar !!
Erstmal toll , das Dich der russische Metallhaufen noch nicht besiegt hat !!
Ein Freund hier kämpft auch mit dieser Technik !!Allerdings bislang nur auf Probefahrten !
Na , dann wird ja der 2-fache Gespannabgang durch mein Heimwehrückzug schon halb aufgefangen !!
Meine Schwingen R50 Gespanne fahren bald Huckepack nach D und bekommen hinten wieder ein Kuchenplech ,
mit grossen Puchstaben für schlechte Oprigkeitaugen !smile
Gruss ,auch aus Wetzikon ! jörg
PS:Viel Glöck mit der MFK--und Daumendruck !
schade, dass du wieder zurückgehst. Wann ziehst du weg? Vielleicht können wir vorher mal noch ein Bier trinken gehen?
Lg
Pendor
Re: Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Grüsst euch miteinander,
die Einfuhr vom Kazik ist einfach und schnell gemacht. Geht als Umzugsgut durch und der 13.20 wird auch direkt beim Zoll ausgehändigt. Das ist nur Papierkram und bereitet mir keine Sorgen.
Mir geht es dann später um die MFK, bzw. Zulassung.
Hab schon die wildesten Geschichten lesen müssen. SLS Kat-Nachrüstungen, Blinker, Beleuchtungsanlage auf e-Norm umrüsten, usw.
Aber da ich auch schon ein paar originale K750 hier in der Schweiz im Internet gefunden habe scheint es auch irgendwie anders zu gehen. Und genau deshalb frage ich hier die große Runde. Ist ja kein Import aus einem Drittstaat.
Und auf ein Treffen freue ich mich sehr, muss den Kazik aus Deutschland noch her fahren, wenn das Wetter mitspielt hocke ich mich in den Sattel und fahr die Kiste her.
MfG Kappo
die Einfuhr vom Kazik ist einfach und schnell gemacht. Geht als Umzugsgut durch und der 13.20 wird auch direkt beim Zoll ausgehändigt. Das ist nur Papierkram und bereitet mir keine Sorgen.
Mir geht es dann später um die MFK, bzw. Zulassung.
Hab schon die wildesten Geschichten lesen müssen. SLS Kat-Nachrüstungen, Blinker, Beleuchtungsanlage auf e-Norm umrüsten, usw.
Aber da ich auch schon ein paar originale K750 hier in der Schweiz im Internet gefunden habe scheint es auch irgendwie anders zu gehen. Und genau deshalb frage ich hier die große Runde. Ist ja kein Import aus einem Drittstaat.
Und auf ein Treffen freue ich mich sehr, muss den Kazik aus Deutschland noch her fahren, wenn das Wetter mitspielt hocke ich mich in den Sattel und fahr die Kiste her.
MfG Kappo
Re: Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Sollten ihr Hilfe brauchen dann lasst es mich wissen. Wetzikon ist gleich ums Eck und die alten SV kenne ich auswendig, es gab noch nichts, was mich noch nicht geärgert hat :-)boxerliebe hat geschrieben: ↑01.05.2021 10:34Willkommen Kaspar !!
Erstmal toll , das Dich der russische Metallhaufen noch nicht besiegt hat !!
Ein Freund hier kämpft auch mit dieser Technik !!Allerdings bislang nur auf Probefahrten !
Na , dann wird ja der 2-fache Gespannabgang durch mein Heimwehrückzug schon halb aufgefangen !!
Meine Schwingen R50 Gespanne fahren bald Huckepack nach D und bekommen hinten wieder ein Kuchenplech ,
mit grossen Puchstaben für schlechte Oprigkeitaugen !smile
Gruss ,auch aus Wetzikon ! jörg
PS:Viel Glöck mit der MFK--und Daumendruck !
Aber, die letze große Reise hatte ich keinen einzigen Pannenfall. Gefahren ist sie immer, zu reparieren gab es aber auch immer etwas :-)
MfG Kappo
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 16.12.2015 21:14
- Wohnort: Höxter/Weserbergland
Re: Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Das Begrüssungskomitee fällt ja wieder soo reichlich aus , das ich nun noch mal schreibe !
So bleibt ein Beitrag oben !!!smile
Und das ich Dir auf Dein Angebot zum Beistand mit der Wolgatechnik eine PN geschrieben habe !!
Gruss jörg
So bleibt ein Beitrag oben !!!smile
Und das ich Dir auf Dein Angebot zum Beistand mit der Wolgatechnik eine PN geschrieben habe !!
Gruss jörg