Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

ajs driver
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2010 13:22
Wohnort: 6221 Rickenbach
Wohnort: Rickenbach LU

Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von ajs driver »

Hallo
Ich möchte gerne um Rat fragen.
Ich habe an meinem AJS 1951 500 CS (Alu Zylinder) seit kurzem Kompressions beschwerden (Ich habe die Kompression noch nicht gemessen). Ich habe vor gut 1.5 /2 Jahren den Motor komplett überholt, gemacht wurde unteranderem: Neue Ventilsitze, Ventile, Ventilfürungen, Kolben, und so weiter.
Zum Problem: Das Motorrad läuft super, nur finde ich es speziel, dass ich seit einigen Monaten den Dekompressor nicht mehr gebrauchen muss um das Motorrad zu starten. Die Kompression ist nicht mehr gleich hoch wie sie mal war (so fühlt es sich jedenfalls an). Für mich deutet das auf undichtheit oder falsches Ventilspiel hin. Jedoch merkt man beim fahren nichts von dem. Der Motor bringt nachwie vor volle Kraft.

Kennt jemand evt eine Uhrsache oder ist das gar normal? Ich bin um jeden Hinweis, Hilfe sehr dankbar.

Besten Dank
Ueli Schüpfer

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von Fritz »

Guten Abend Ueli

Hast du etwa zugenommen, bist noch gewachsen oder beides? Das würde das einfachere Starten erklären.

Ein frisch revidierter Motor geht immer etwas streng.

Starten mit dem Deko schont auf jeden Fall die mechanischen Teile.


Lg Paul
Zuletzt geändert von Fritz am 10.11.2021 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benz023
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von Benz023 »

Hoi Ueli,

Ferndiagnose ist immer schwer.
Aber dein Gedanke mit dem zu knappen Ventilspiel macht Sinn.
Motor lässt sich kalt durch leicht geöffnetes Ventil leichter starten.
Sobald der Motor warm ist und das Ventilspiel sich dadurch vergrössert hat würde ein Leistungsverlust nicht mehr spürbar sein. Zumindest in der Theorie.
Selber gilt für den Dekompresssor, wenn dieser kalt leicht undicht ist und bei Erwärmung wieder schliesst hast du den selben Effekt.
Gruss, Dirk-Hans

Walter Meury
Beiträge: 1814
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von Walter Meury »

Ventilspiel wird bei warmem Motor aber nicht grösser sondern kleiner oder eben gar nicht mehr gegeben.
Deshalb muss ja bei kaltem Motor eingestellt werden.

Walter

Alex Meyer
Beiträge: 460
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von Alex Meyer »

Vorsicht, Walter: So allgemein kannst du das nicht formulieren! Es gibt durchaus Motoren, bei welchen sich das Ventilspiel mit der Erwärmung vergrössert. Wie es bei AJS ist, weiss ich nicht.
Bei meinem ersten Veteranentöff mit MAG-Jubilé-Motor (ohv) habe ich das vor gut 50 Jahren erfahren müssen. Ich gab in völliger Unkenntnis kalt grosszügig soviel Spiel wie es BMW für mein R69-Gespann forderte. Als mein Condor nach längerer Fahrt einmal richtig warmgelaufen war, sprang eine Stosstange oben aus der Kugelpfanne des Kipphebels, worauf der Töff antriebslos ausrollte. Ich wurde dann von einem "alten Hasen" darauf aufmerksam gemacht, dass bei diesen (!) Motoren die Stossstangen kalt nur gerade Drehluft haben dürfen. So eingestellt lief der Motor auch wirklich ohne Probleme. Heiss war dann bei beiden Ventilen deutliches Kipphebelspiel feststellbar.
Es kommt eben auf die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien aller an der Ventilsteuerung beteiligten Bauteile (inkl. Zylinder und Kopf) an. Deshalb schreiben die Hersteller je nach Motor unterschiedliche Einstellungen vor.
Alex Meyer
Zuletzt geändert von Alex Meyer am 11.11.2021 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benz023
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von Benz023 »

...... und genau so ist es bei meiner Bullet 500 auch.

Bei kaltem Motor die Ventile so einstellen das sie sich noch drehen lassen.
Wenn der Motor warm ist kommt letztendlich ein grösseres, messbares Spiel zustande.
Naturgemäss ist am Auslassventil mehr, dort ist's ja auch heisser.
Gruss, Dirk-Hans

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von RuediKehl »

Stell mal den Motor ab, sobald er angelaufen ist. Ein paar Umdrehungen nur.
Starte erneut.
Ist dann die Kompression so, wie Du sie erwartest?

Sollte das der Fall sein, tippe ich auf eine etwas knappe Ventilführung.

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von Fritz »

Knappe Ventilführung?

Heisst das, dass das Ventil zu wenig Spiel in der Führung hat? Also die Führung zu wenig ausgerieben wurde?

Lg Paul

ajs driver
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2010 13:22
Wohnort: 6221 Rickenbach
Wohnort: Rickenbach LU

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von ajs driver »

Besten Dank für die wertvollen Infos.
Ich werde am Wochenende noch die Kompression messen, habe mir eine Messuhr besorgt.
Die Messung werde ich einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor durchführen.

Gemäss Handbuch ist die Verdichtung 8.7 : 1 sehe ich das richtig, dass demzufolge ca. 8.7 bar Druck erreicht werden soll?

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von RuediKehl »

Fritz hat geschrieben:
11.11.2021 08:26
.. Heisst das, dass das Ventil zu wenig Spiel in der Führung hat? Also die Führung zu wenig ausgerieben wurde?

Lg Paul
Ja, Paul oder zumindest knappes Spiel.
Kann nach meiner Erfahrug durchaus sein.
Etwas Dreck, Russ etc., kaltes Öl, alte Federn und schon schliesst das Ventil in kaltem Zustand, langsam bewegt nicht 100%ig.
Der Motor wird vor dem Anlassen meist mit ausgehobenem Auslassventil einige Male gedreht.
Das sind langsame Bewegungen ohne grosse Beschleunigungen der Ventile.

Typisch ist auch, dass der Motor danach normal läuft,

In Gruss aus Le Noirmont; es geht bergauf.

Ruedi

PS @ajs driver
Kompression messen? Was versprichst Du Dir davon? Das Ding läuft doch scheinbar gut;o)

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von Fritz »

Gemäss Handbuch ist die Verdichtung 8.7 : 1 sehe ich das richtig, dass demzufolge ca. 8.7 bar Druck erreicht werden soll?

Nicht ganz! Verdichtung von 8.7:1 bedeutet, dass der gesamte "Raum" (Kerze montiert) oben am Kolben bei UT 8.7 mal grösser wie bei OT ist.

Lg Paul
Zuletzt geändert von Fritz am 11.11.2021 11:16, insgesamt 3-mal geändert.

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von Fritz »

Danke für deine Ausführungen Ruedi

Freut mich, dass du bald wieder fit bist!

Feine Bachforellen und Vin Jaune Côte du Jura helfen da bestimmt.

Lg Paul


P.S. Hast du keine Lampenhalter für mich?

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von RuediKehl »

Fritz hat geschrieben:
11.11.2021 09:10
.. Nicht ganz! Verdichtung von 8.7:1 bedeutet, dass der "Raum" oben am Kolben bei UT 8.7 mal grösser wie bei OT.

Lg Paul
Grübel, grübel und studier ... elastische Veränderung des Volumens?
Und in Druck ausgedrückt? Grosses Volumen geteilt durch kleines Volumen oder ähnlich? Wo habe ich nur meinen Herrn Bernoulli gelassen?
Oder war der nur für die Strömung zuständig?

So, nun muss ich zum Ausdauertraining. Zwanzig Minuten Velo bei 30 Watt. Mehr bringe ich noch nicht,

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von RuediKehl »

.. Hirn funktioniert wieder etwas, trotz ausgepowert.
Also bei der Betrachtung der verschiedenen Volumina sprechen wir vom Verdichtungsverhältnis.
Beim Kompressionsdruck und damit auch bei der Messung kommen Faktoren wie Erwärmung der komprimierten Gas-Volumens
und gleichzeitige Verluste während des Kompressionsvorganges.
Also werden die Werte bei Deiner Messung sicher nicht die 8.7 bar sein. Sicher jedoch (hoffentlich) in der Nähe davon.
Sollten sich deutlich kleinere Werte ergeben, die Hälfte vom Erwarteten, reden wir hier weiter.

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 330
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Kompressionsverlust AJS 500 18 CS

Beitrag von Irish »

Die Kompression zu messen ist immer gut denn das Diagramm ist in jedem Fall eine wichtige Aussage. Was die Druckverhältnisse im Zylinder anbelangt ist es am besten in Wikipedia nachzuschauen dort ist alles super erklärt.
Gruss Irish

Antworten