Condor A580 lahmt...

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
nimbusbiker
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2020 19:38
Wohnort: Gransee

Condor A580 lahmt...

Beitrag von nimbusbiker »

Sorry Leute, ich war lange hier nicht aktiv. Aber schwerwiegende und ernste gesundheitliche Probleme warfen mich für 1,5 Jahre aus der Bahn. Jetzt bin ich aber wieder ohne Einschränkungen "der Alte" und kann mich meinen Maschinen endlich wieder widmen. Das nur mal vorab...

Mein Raubvogel lahmt etwas. Hier würde ich mich tatsächlich sehr über ein bisschen Schwarmwissen freuen.
Springt super an, hat top Standgas, läuft wie ein Lanz Bulldog. Sobald ich aber mehr als Halbgas gebe - egal ob ganz vorsichtig oder einfach "Stoff" - knallt der Karren, Flammen (manchmal) schlagen aus dem linken Pott.

Ich habe den Vergaser (Zentralvergaser) auseinander gehabt und gereinigt (vorher ist der Bock ausgegangen, sobald der Startschieber auf "normal" gestellt war). Da hatte ich dasselbe Spiel auf dem rechten Zylinder... Kerzen/Stecker sind natürlich auch neu.

Die Zündung scheint mir etwas zu früh, Motor wird recht heiß, Krümmer laufen an (beide). Allerdings - es ist eine Vape verbaut, weil die originale Zündung am Ende war, Ersatz gibt es nicht... Ich kann also nicht sehr viel verstellen, am Vergaser sowieso nicht. Gaser ist ja bekanntermaßen völlig simpel, Drosselklappensteuererung, eine Leerlaufgemischschraube an der man etwas spielen kann.

Ich brauche tatsächlich mal Tipps von Leuten, die sich ein wenig mit alten Seitenventilern auskennen, ich habe erst einmal keine Idee in welche Richtung ich denken soll. Tendenziell neige ich zum Thema Zündung, da beim Zentralvergaser ja das Problem sonst auf beiden Pötten sein müsste....

Ich denke ich bin nicht untalentiert beim Schrauben, allerdings war ich bisher (oder bin es immer noch) zweitaktend unterwegs. Hier bin ich aber erst einmal mit meinem Latein am Ende.

Gruß Frank

erwin
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2011 22:40
Wohnort: Hude

Re: Condor A580 lahmt...

Beitrag von erwin »

Aus der Ferne natürlich immer schwierig...
Knallen ist oftmals ein Zeichen, dass auf zu mageres Gemisch hindeutet.
Hohe Temperaturen ebenfalls.
Zieht er irgendwo falsche Luft?
Schließen die Ventile einwandfrei?

Gruß Erwin

nimbusbiker
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2020 19:38
Wohnort: Gransee

Re: Condor A580 lahmt...

Beitrag von nimbusbiker »

erwin hat geschrieben:
22.05.2022 20:36
Aus der Ferne natürlich immer schwierig...
Knallen ist oftmals ein Zeichen, dass auf zu mageres Gemisch hindeutet.
Hohe Temperaturen ebenfalls.
Zieht er irgendwo falsche Luft?
Schließen die Ventile einwandfrei?

Gruß Erwin
Danke für den Rat. Ich denke auch in die Richtung zu mageres Gemisch. Ventile sehen erst einmal gut aus und schließen, soweit ich das erst einmal beurteilen kann. Ich werde mir heute Nachmittag oder morgen mal eine Dose Bremsenreiniger greifen und den Gaser wg. Nebenluft absprühen.
Da beide Krümmer gleichmäßig angelaufen sind (gleich oben am Zylinder) wäre es naheliegend, das der Zentralvergaser der Schuldige ist. Nun sind allerdings die Einstellmöglichkeiten ja sehr begrenzt. Gibt es irgendwo eine Stelle, wo man wenigstens die Gundeinstellungen wie Leerlaufgemischschraube, Zündzeitpunkt etc. mal nachlesen kann?
Eigentlich bleibt ja nur die Möglichkeit, die HD in 0,1mm Schritten aufzureiben? Aber wo bekomme ich hier in D passende Hauptdüsen?

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 644
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Condor A580 lahmt...

Beitrag von fritztengler »

Hallo Frank,
ich könnte dir mit verschiedenen Haupt-, Starter- und Leerlaufdüsen für den OBA aushelfen. Normalerweise geht die 581er am besten mit einer 100er.
fritz der tengler

nimbusbiker
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2020 19:38
Wohnort: Gransee

Re: Condor A580 lahmt...

Beitrag von nimbusbiker »

Im Moment sieht es so aus, dass tatsächlich das linke Auslassventil nicht richtig schließt. Am Ventilteller ist die Dichtfläche blank, bis auf eine ca. 5mm große Stelle, da ist es schwarz. Also wird da wohl das Ventil durchblasen, ggf. auch unverbrannten Sprit. Das wäre sicher die Erklärung... Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Frank

Antworten