Buchvernissage

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Hanspeter Zaugg
Beiträge: 16
Registriert: 13.10.2005 14:17

Niveau

Beitrag von Hanspeter Zaugg »

Ich kann den Worten von Thomas an Jedermann nur beipflichten: Verschwinde von diesem Forum. Polemik und erst noch unsachlich braucht dieses Forum nicht.

Hanspeter Zaugg

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Verschwinden?

Beitrag von Ryser »

Aber meine Herren, Ihr seid doch erwachsen. Wieso soll Jedermann aus dem Forum verschwinden? Was stört an seinen Ausführungen?
Da hätte es Andere, die besser schweigen würden.
Gruss
Kaspar der Berner

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Verschwinden?

Beitrag von christian amoser »

Ryser hat geschrieben: Da hätte es Andere, die besser schweigen würden.
Namen? - gerne mit Begründung.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Gogo Mathys

Provokation...?

Beitrag von Gogo Mathys »

Sali zäme,

und immer nach dem Motto (GB): "Die kleinen, schupfen die grossen!"


MFG
Andreas
------------------------------------------------------------------

Ps.: Alfred, mein neuer Arbeitskollege, hatte grosse Freude am Sign. Band 1.

Gogo Mathys

Provokation Test.

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Ryser (Kaspar Bern)

"Ist Deine Homme-Page, im Endstadium?"

MFG Andreas

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Es gibt immer einen der....

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo zusammen

Ist ja mal wieder schwer was los hier im Forum. Wie dem auch sei, auch ich möchte Thomas noch zum neuen Band 2 von "Motorradfahren in der Schweiz" gratulieren. Der Band ist meiner Meinung nach super gelungen, es werden interessante Fotos gezeigt und tolle Geschichten erzählt. Mich würde mal interessieren was aus dem Indian Gespann von Seite 32 geworden ist ;-)

Thomas, ich weiss das in deinen Büchern jede Menge Herzblut drinsteckt. Die Geschichten und Fotos aus den Büchern wären garantiert irgendwann einmal vergessen gegangen, so hast Du wenigstens etwas für die Nachwelt erhalten können. Allein schon aus diesem Grund ist dir Deine Arbeit und die Mühe die Du mit diesen Projekten hattest sehr hoch anzurechnen.

Leider aber gefällt das halt nicht allen. Es gibt immer einen, der ein wenig lästern oder aber schlechte Stimmung verbreiten muss. Ich glaube Du kennst das sicher aus dem normalen Arbeitsleben oder aber von Deiner Arbeit beim FSVA.

Das ist so eine Art Naturgesetz. Wichtig ist aber wie man mit solcher Kritik oder solchen Unkenrufen umgeht. Man kann sich mit diesen Leuten auf eine Diskussion einlassen, man kann es aber auch sein lassen.

Ob es der richtige Weg ist, jemanden dieses Ortes (so wie's ausschaut ist dieses Forum gemeint) zu verweisen, das weiss ich nicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hast Du dieses Forum auch schon einmal im Zorn über ein Mitglied (ich glaube es war Herr "Oberschmieröl macht lustig" Andreas Mathys) verlassen, ich glaube es ist mittlerweile fast 2 Jahre her. Ich erinnere mich nicht mehr was der Auslöser war, ich weiss nur noch das es für mich ein wenig irritierend gewirkt hat. Manchmal kann so etwas von Aussenstehenden auch als ein Zeichen von Arroganz und Überheblichkeit gewertet werden, das geht sehr schnell. Über das Ansehen des FAM bei Aussenstehenden ist an anderer Stelle dieses Forums auch schon diskutiert worden, und es gab nicht durchweg nur positive Aussagen.

Thomas, Du weisst doch das Du hervorragende Arbeit leistest und geleistet hast, sei es beim FAM, beim FSVA oder aber mit Deinen Büchern. Daher denke ich hast Du doch überhaupt keinen Grund, dich zu so einer Aussage hinreissen zu lassen. Es gibt immer Leute, die gerne Provozieren, und ich weiss aus eigener Erfahrung das es manchmal schwer ist die Beherrschung zu wahren.

Du hast Dich ja auch irgendwann mal mit Andreas wieder vertragen. Sein Stil Beiträge zu verfassen ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist halt so und es gibt bestimmt schlimmeres. (Achtung, jetzt wird der Ironiemodus eingeschaltet): Ich denke mal das für die Aussöhnung mit Andreas nicht unbedingt die Anzahl bestellter Bücher von Band 1 und Band 2 signiert oder unsigniert ausschlaggebend war. Vielleicht war's aber der altersschwache Drehbank? ;-) (Ironiemodus wieder ausgeschaltet)

Kritik kann manchmal verletzen, sie führt aber, wenn man dafür zugänglich ist, meist dazu seine Arbeit oder sein Handeln zu überdenken. Daraus können sich völlig neue Wege ergeben.

Und hier noch ein Wort an Jedermann: Es kommt aber auch darauf an, wie sie vorgetragen wird...

Gruss: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

Gogo Mathys

Forum für Duuublene?

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Patrick,

Du hasst die Gabe, Dich in Worten ausdrücken zu können. (Das ist gut so)
Ja, dass Deiner Hand geschriebene, kann ich unterschreiben so, Wort für Wort.

Aber, trotz meiner Art zu schreiben, dass habe ich schon gewusst, vor zwei Jahren oder so.

MFG Andreas
-------------------------------------------------------------------------
Ps: Und der Sign. Band 2, ist mir der Drehbank von 1924 Wert!
Ironie, oder keine Ironie!

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Eine Antwort

Beitrag von Thomas Kohler »

Jedermann - eine Theaterfigur des Hugo von Hoffmansthal - ist ein herrischer, reicher Mann. Sein Auftritt löst Ärger aus, er ist ein unnachgiebiger, strenger Patron. Sein Tod konfrontiert ihn mit der Wahrheit - keiner seiner vermeidlichen Freunde wird für ihn einstehen - erst ein Akt der Demut wird ihn erlösen. Das zum Schauspiel.

Unser Jedermann hier im Forum ist eine Figur, die ich mit den Worten "Verschwinde von dieser Bühne" hier noch einmal wegjage. Der Autor dieser Figur - ein Mann mit Bildung und Energie, wie sein literarisches Doppel - ist durchaus fähig, reflektiert zu denken und auf einem Niveau zu handeln, dass weit über dem seiner Figur steht. Diese jedoch rüppelt, beleidigt, gibt sich grosspurig, ein übler Kerl, den niemand will. (Das hat Köbi Neukom gespürt und gesagt)

Es war klar ein Bühnenauftritt - eine Spielerei - die ich sofort aufgegriffen hätte, wenn es ihr nicht an Humor und Subtilität gefehlt hätte. So wurde es zur Abrechnung an realen Personen, und das ist nicht der Sinn der Allegorie.

Ramon Bissegger

Anerkennung

Beitrag von Ramon Bissegger »

Hoi zusammen

Ich möchte an dieser Stelle, mich bei Thomas und all den Leuten die geholfen haben zwei solcher Bücher herzustellen Danken.

Bei all den Diskussionen vergisst man leicht das hinter einem Buch Arbeit steckt und noch mehr Zeit welche ja bei allen von uns recht knapp ist.

Ich ziehe meinen Hut.

Zu den Büchern (Band 1+2 ) welche mein Nachbar mir Geschenkt hat , was für ein Einstieg in die Oltimerwelt.
Besten Dank Andi

So noch schnell zu mir , hab halt noch nicht so lang einen richtigen Olditöff.
Doch hat's mich schon recht gepackt hab jetzt auch Zeit dazu , das Haus ist fertig.
Und in 5/10 Jahren sind auch meine XT und die Calli dabei

Gruss Ramon

Kaspar Trepp
Beiträge: 199
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Verein FAM und FAM-Buch

Beitrag von Kaspar Trepp »

Folgendes Schreiben hat uns erreicht und stellen wir hier ein, weil die Anmeldung im Forum noch nicht klappt:

"Hallo Forum Team,
Da es mir bis heute nicht möglich ist, mich im Forum eizuloggen,
melde ich mich auf diese Weise zu Themen im Diskussions-Forum.

Zuerst ein Hallo an alle nicht anonymen FAM'ler

Als ziemlich neues Mitglied im FAM möchte ich mich hier zuerst
vorstellen.
Mein Name ist Thuri, wohne nach einem Abstecher von 43 Jahren ins
Baselbiet wieder in Giswil. In jungen Jahren begeisterter
Motorradfahrer und nach langer Abstinenz habe ich mir nun wieder eine
Engländerin (Matchless G9 Jahrg.: 1955) angelacht. Dies zu meiner
Person und nun zum eigentlichen Thema:
Nach dem täglichen lesen der Foren, frage ich mich, in was für
einem Verein ich gelandet bin. Nach meiner Meinung und hoffentlich
auch Eurer, sollte jedes Mitglied seinen Standpunkt oder Meinung in
diesem Forum aüssern können. Dabei dürfen auch Lob oder konstruktive
Kritik nicht fehlen, aber bitte nicht anonym. Von solchen Mitgliedern
halte ich absolut nichts und diese sollten lieber schweigen. Ob ein
Buch nun 2 cm höher oder weniger hoch ist, ist doch absolut
nebensächlich. Im übrigen habe ich beide Bücher bestellt und bin auf
deren Inhalt gespannt und nicht auf das Ausmass.

Im übrigen kann ich die Idee von Thunderbird T6 über Bilder Eurer
Motorräder nur unterstützen, aber bitte auch hier nicht anonym!

Gruss an alle echten FAM'ler. Thuri"

Allen ein gediegenes Wochenende wünscht mit kameradschaftlichen Grüssen
FAM Sekretariat
Kaspar

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

EchterFAMler

Beitrag von Ryser »

Ja, was is denn nun der Unterschied zwischen einem "echten" und "unechten" FAmler? Definitiion ist mir nicht ganz klar.
Kaspar der Berner

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Zedel

Beitrag von 105.694 »

Ich hab Band 2 noch nicht, werde ihn aber sicherlich kaufen. Denn ich bin davon überzeugt, dass der Autor das Verprechen, das er mit Band 1 gemacht hat, sicherlich im Band 2 gehalten hat!

Ich wünsche mir anstatt Band 3 eine Monographie (Motographie) über die Motorenkünstler in St. Aubin. Ein Ort an dem internationale Motorradgeschichte geschrieben und Meilensteine gesetzt wurden.

Nicht dass mir Band 3 aus irgend einem besonderen Grund anstösse, sondern ganz einfach, weil im Brennpunkt meiner Interessen die Ancêtre-Epoche steht.


Luis

Antworten