Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Moderator: Argus
Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hallo FAM Freunden,
Weiss jemand warum, auf die A580-I, die Zylinderkopf Dichtung oft scheitert neben an die Auslassventil ??
Nach 2Km, mein linke ZylinderKopf Dichtung gescheitert am die 10-11 Uhr Position, nahe bei Auslassventil...(gelbe)
Habe ein neue installiert, nach 1km, genau das selbe Problem...(roter Pfeil)
Sieht aus, als wäre es durchgebrannt... Könnte es ein Überhitzung beim Auslassventil (oder Linke Zylinder) der Grund sein??
Vielen Dank
Gruess
Carlito
Weiss jemand warum, auf die A580-I, die Zylinderkopf Dichtung oft scheitert neben an die Auslassventil ??
Nach 2Km, mein linke ZylinderKopf Dichtung gescheitert am die 10-11 Uhr Position, nahe bei Auslassventil...(gelbe)
Habe ein neue installiert, nach 1km, genau das selbe Problem...(roter Pfeil)
Sieht aus, als wäre es durchgebrannt... Könnte es ein Überhitzung beim Auslassventil (oder Linke Zylinder) der Grund sein??
Vielen Dank
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Carlito
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Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hallo Zorin,
hast du die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen (1.5 kg, aber ja nicht mehr)? Hast du nach den ersten paar km mit neuer zyl-kopfdichtung nachgezogen (bei kaltem Motor)?
Gruss
Pendor
hast du die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen (1.5 kg, aber ja nicht mehr)? Hast du nach den ersten paar km mit neuer zyl-kopfdichtung nachgezogen (bei kaltem Motor)?
Gruss
Pendor
Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hallo Pendor,
Ja genau immer mit richtigen Drehmoment angezogen 1.5kg und im richtigen Reihenfolge.
Nach 24 Stunden, vor den Fahrt und bei kalten Motor, nochmals die schrauben angezogen mit Korrekt Drehmoment..
Gruss
Carlito
Ja genau immer mit richtigen Drehmoment angezogen 1.5kg und im richtigen Reihenfolge.
Nach 24 Stunden, vor den Fahrt und bei kalten Motor, nochmals die schrauben angezogen mit Korrekt Drehmoment..
Gruss
Carlito
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Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hallo Zorin
Es wäre interessant mal ein Bild von der anderen Dichtfläche (Zylinder) zu sehen.
Ich hatte das gleiche Problem an der identischen Stelle.
Bei mir war es ein Gewindeeinsatz im Zylinder, der sich über die Zeit löste.
Ob das Nachziehen nach ein paar Kilometern etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.
Bei den niedrigen Anzugsmomenten setzen sich vermutlich weder die Bolzen (die das Ganze schon ein paarmal mitgemacht haben) noch die Dichtung. Wenn da was locker ist, ist das denke ich ein anderes Problem.
Letzten Endes war bei mir die Lösung eine Kupferdichtung von Fritz einzubauen. Damit kann sogar im Betrieb eine kleine Undichtigkeit vorhanden sein (abblasen), ohne dass die Dichtung zerstört wird.
Grüsse
Raoul
Es wäre interessant mal ein Bild von der anderen Dichtfläche (Zylinder) zu sehen.
Ich hatte das gleiche Problem an der identischen Stelle.
Bei mir war es ein Gewindeeinsatz im Zylinder, der sich über die Zeit löste.
Ob das Nachziehen nach ein paar Kilometern etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.
Bei den niedrigen Anzugsmomenten setzen sich vermutlich weder die Bolzen (die das Ganze schon ein paarmal mitgemacht haben) noch die Dichtung. Wenn da was locker ist, ist das denke ich ein anderes Problem.
Letzten Endes war bei mir die Lösung eine Kupferdichtung von Fritz einzubauen. Damit kann sogar im Betrieb eine kleine Undichtigkeit vorhanden sein (abblasen), ohne dass die Dichtung zerstört wird.
Grüsse
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Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Noch eine Anmerkung; der Krümmer links ist blau.
Das deutet auf Temperaturen von über 500° hin. Der rechte sieht normal aus.
Wenn ich bei mir messe komme ich auf beiden Seiten auf zwischen 200 und 220° (gelb).
Wenn die Temperaturen derart hoch sind, dann kann ich mir vorstellen, dass sich die Stehbolzen ausdehnen (länger werden).
Da kann es dann schon sein, dass was locker wird.
Das deutet auf Temperaturen von über 500° hin. Der rechte sieht normal aus.
Wenn ich bei mir messe komme ich auf beiden Seiten auf zwischen 200 und 220° (gelb).
Wenn die Temperaturen derart hoch sind, dann kann ich mir vorstellen, dass sich die Stehbolzen ausdehnen (länger werden).
Da kann es dann schon sein, dass was locker wird.
Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Genau, ich kam zu die selbem Schluss, das irgendwas überhitze beim AuslassVentil...
Uber die Stehbolzen länger werden, sehr interessant, könnte sein...
Das Problem kam danach ich mein 580-I am "Condor Expert" brachte in Seewen diese Letze Sommer...
Die haben mein ZündKerzen von ein NGK B6HS zu ein BPR6HS (P=etwas länger) gewechselt, ich vermute das könnte die Problem sein, aber warum werde die Rechte Krümmer dann auch nicht blau?...
Werde vielleicht zurück gehen zu B6HS, manchen sagen selbst ein B8HS (kalter) zu nutzen...
Im Juni habe ich ein Bergrennen gemacht und die Linke Krümmer war nicht blau geworden und kein Dichtung Problem...
Einverstanden die Anzugsmomenten beim Condor sind sehr niedrig, macht nicht viel aus
Mit Recht Zylinder habe ich auch die Problem mit Gewindeeinsatz gehabt der auch die selbem Problem machte am Dichtung... Habe ich repariert mit ein Heli-Coil und kein Problem mehr.
KüpferDichtung Dichtung von Fritz have ich auch gebraucht aber nür auf mein 48 A580, aber klapte nicht, hatte Lecks überall... Ich weisse die KüpferDichtung müssen im eingebauten Zustand beheizt werden, habe ich nicht gemacht, finde ich komplieziert...
Grüss
Carlito
Uber die Stehbolzen länger werden, sehr interessant, könnte sein...
Das Problem kam danach ich mein 580-I am "Condor Expert" brachte in Seewen diese Letze Sommer...
Die haben mein ZündKerzen von ein NGK B6HS zu ein BPR6HS (P=etwas länger) gewechselt, ich vermute das könnte die Problem sein, aber warum werde die Rechte Krümmer dann auch nicht blau?...
Werde vielleicht zurück gehen zu B6HS, manchen sagen selbst ein B8HS (kalter) zu nutzen...
Im Juni habe ich ein Bergrennen gemacht und die Linke Krümmer war nicht blau geworden und kein Dichtung Problem...
Einverstanden die Anzugsmomenten beim Condor sind sehr niedrig, macht nicht viel aus
Mit Recht Zylinder habe ich auch die Problem mit Gewindeeinsatz gehabt der auch die selbem Problem machte am Dichtung... Habe ich repariert mit ein Heli-Coil und kein Problem mehr.
KüpferDichtung Dichtung von Fritz have ich auch gebraucht aber nür auf mein 48 A580, aber klapte nicht, hatte Lecks überall... Ich weisse die KüpferDichtung müssen im eingebauten Zustand beheizt werden, habe ich nicht gemacht, finde ich komplieziert...
Grüss
Carlito
- fritztengler
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Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hi Carlito,
meine kupferverstärkten Dichtungen sollst du nicht anheizen, das gilt nur für massive Kupferdichtungen wie z.B. bei der A 680. Ist der Zylinderkopf auch plangeschliffen? Anbei ein paar Bilder wie das geht. Ist mühsam, aber mit Erfolg gekrönt.
fritz d t
meine kupferverstärkten Dichtungen sollst du nicht anheizen, das gilt nur für massive Kupferdichtungen wie z.B. bei der A 680. Ist der Zylinderkopf auch plangeschliffen? Anbei ein paar Bilder wie das geht. Ist mühsam, aber mit Erfolg gekrönt.
fritz d t
Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Fantastisch Fritz, vielen Dank...
Habe mich immer gefragt wie ich die Zylinderkopf super flach mache könnte...
Du hast recht, super wichtig das Zylinderkopf und Zylinder Top super flach sein müssen...
Habe gemerkt das mein Zylinder Top, wegen schlechte Heli-Coil Installierung, nicht super falsch sind, vor allem rund die Bolzen...
Es gibt 5 rund die Bolzen die nicht falsch sind... Sollte es korrigieren...
Grüss
Carltio
Habe mich immer gefragt wie ich die Zylinderkopf super flach mache könnte...
Du hast recht, super wichtig das Zylinderkopf und Zylinder Top super flach sein müssen...
Habe gemerkt das mein Zylinder Top, wegen schlechte Heli-Coil Installierung, nicht super falsch sind, vor allem rund die Bolzen...
Es gibt 5 rund die Bolzen die nicht falsch sind... Sollte es korrigieren...
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Carltio
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- fritztengler
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Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hoi Carlito,
Helicoil ist nicht gerade eine gute Idee für die Zylinderkopfbolzen; die haben eine Steigung von 125, besser sind 10/8er Bolzen, wie sie von den Werkstätten verwendet wurden, die haben 150er Gewinde und gehen tiefer ins Fleisch. Wenn die Bolzen samt Helicoil rauskommen, musst du 12/8er Stehbolzen einbauen. Ist mir alles schon passiert, einen musste ich mit M14 Einsatz und M8 Innengewinde ersetzen. Helicoil ist praktisch für die 1/4 Zoll-BSW-Schrauben am Motorblock und Getriebe, da ist keine grosse Belastung drauf.
So wie es aussieht, musst du den Zylinder auch planen; da musst du allerdings alle Bolzen entfernen und neu einsetzen. Wenn du etwas brauchst, schreibe mich an. office@s-schoener.at
fritz d t
Helicoil ist nicht gerade eine gute Idee für die Zylinderkopfbolzen; die haben eine Steigung von 125, besser sind 10/8er Bolzen, wie sie von den Werkstätten verwendet wurden, die haben 150er Gewinde und gehen tiefer ins Fleisch. Wenn die Bolzen samt Helicoil rauskommen, musst du 12/8er Stehbolzen einbauen. Ist mir alles schon passiert, einen musste ich mit M14 Einsatz und M8 Innengewinde ersetzen. Helicoil ist praktisch für die 1/4 Zoll-BSW-Schrauben am Motorblock und Getriebe, da ist keine grosse Belastung drauf.
So wie es aussieht, musst du den Zylinder auch planen; da musst du allerdings alle Bolzen entfernen und neu einsetzen. Wenn du etwas brauchst, schreibe mich an. office@s-schoener.at
fritz d t
- fritztengler
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Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Noch ein paar Tipps: Wenn du am Zylinder Gewinde bohrst, ist zu empfehlen, den Zylinder auf gut 100 Grad zu erwärmen; auf der Ofenplatte odgl. Das Alu dehnt sich aus, da wird das Loch grösser und die Bolzen werden locker, daher besser, das Gewinde ins heisse Alu schneiden. So nebenbei: besser die originalen Muttern verwenden, die sind 8 mm hoch, gegenüber Standard mit 6,5 mm. Auch die Beilagscheiben mit 18 x 2 mm, das alles zusammen wirkt auch ein wenig.
condor condor
fritz der tengler
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Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hallo zusammen
Ist zwar schon eine Weile her, gebe meinen Senf nun aber doch auch noch dazu.
Diese gelben Kopfdichtungen sind nicht zu gebrauchen! Die haben keine Armierung und schiessen zwangsläufig durch.
Ist mir auch nach 200 Metern passiert (gleiches Schadensbild), und dies mit frisch plangefrästem Zylinder und Kopf...
Gruess, Matthias
Ist zwar schon eine Weile her, gebe meinen Senf nun aber doch auch noch dazu.
Diese gelben Kopfdichtungen sind nicht zu gebrauchen! Die haben keine Armierung und schiessen zwangsläufig durch.
Ist mir auch nach 200 Metern passiert (gleiches Schadensbild), und dies mit frisch plangefrästem Zylinder und Kopf...
Gruess, Matthias
Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hallo
Ich habe gerade das gleiche Problem. meine Kupferverstärkten Dichtungen sind auch durchgebrannt auf der Auslasseite. Welche Dichtungen habt ihr nun eingebaut, dass ihr das Problem in den Griff gekriegt habt?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruss Philipp
Ich habe gerade das gleiche Problem. meine Kupferverstärkten Dichtungen sind auch durchgebrannt auf der Auslasseite. Welche Dichtungen habt ihr nun eingebaut, dass ihr das Problem in den Griff gekriegt habt?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruss Philipp
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Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hallo Philipp,
das schaut nicht so aus, als wäre die Dichtung von mir. Den Fotos nach zu schliessen, gibt es da eine undichte Stelle in der Mitte. Unbedingt den Kopf und eventuell auch den Zylinder planen.
condor condor
fritz der tengler
das schaut nicht so aus, als wäre die Dichtung von mir. Den Fotos nach zu schliessen, gibt es da eine undichte Stelle in der Mitte. Unbedingt den Kopf und eventuell auch den Zylinder planen.
condor condor
fritz der tengler
Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hallo Fritz
Den Zylinder habe ich Plandrehen lassen. Den Kopf leider nicht. Muss ich wohl nachholen. Mit welcher Körnung schleifst du deine Zylinder?
Die Dichtung habe ich bei einem Händler besorgt. Kann ich die bei dir beziehen?
Eine Ursache der durchgebrannten Dichtung habe ich gefunden. Einer der Stehbolzen im Bereich des Auslassventils ist aus dem Motorenblock gerissen. Wenn ich Chat-Verlauf richtig interpretiere, sollte ich besser das Gewinde von M10 auf M12 aufbohren. Weisst du, woher ich die passenden Stehbolzen M12/M8 mit einer Länge von mind. 41mm herkriege?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss Philipp
Den Zylinder habe ich Plandrehen lassen. Den Kopf leider nicht. Muss ich wohl nachholen. Mit welcher Körnung schleifst du deine Zylinder?
Die Dichtung habe ich bei einem Händler besorgt. Kann ich die bei dir beziehen?
Eine Ursache der durchgebrannten Dichtung habe ich gefunden. Einer der Stehbolzen im Bereich des Auslassventils ist aus dem Motorenblock gerissen. Wenn ich Chat-Verlauf richtig interpretiere, sollte ich besser das Gewinde von M10 auf M12 aufbohren. Weisst du, woher ich die passenden Stehbolzen M12/M8 mit einer Länge von mind. 41mm herkriege?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss Philipp
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Re: Condor A580-I ZylinderKopf Dichtung ausgebrannt nach 1Km ??!!
Hallo Philipp.
Wie ich die Bilder verstehe hast Du bei der verwendeten Dichtung keine Auflage unter den Schrauben. Somit hast Du den Zylinderkopf definitiv verzogen.
Walter
Wie ich die Bilder verstehe hast Du bei der verwendeten Dichtung keine Auflage unter den Schrauben. Somit hast Du den Zylinderkopf definitiv verzogen.
Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)