Elektronische Zündung für BSA B33
Moderator: Argus
Elektronische Zündung für BSA B33
Hoi zäme
Hat jemand schon Erfahrung / Empfehlung mit Elektronischer Zündung
an einer Einzylinder BSA B33 B31 oder DBD34.
Ich stelle mir vor, dass der alte Zündmagnet zerlegt wird
und darin etwas passendes montiert wird. ( Nehmer und Rotor)
Extern wäre dann eine 12 Volt Zündspule.
BTH möchte ich nicht montieren.(zu teuer)
Beste Grüsse
Lemmy69
Hat jemand schon Erfahrung / Empfehlung mit Elektronischer Zündung
an einer Einzylinder BSA B33 B31 oder DBD34.
Ich stelle mir vor, dass der alte Zündmagnet zerlegt wird
und darin etwas passendes montiert wird. ( Nehmer und Rotor)
Extern wäre dann eine 12 Volt Zündspule.
BTH möchte ich nicht montieren.(zu teuer)
Beste Grüsse
Lemmy69
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Hoi ,
kannst mal google helotronik .de
läuft super und günstig
gruss hugo
kannst mal google helotronik .de
läuft super und günstig
gruss hugo
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Lichtmagnetzünder für Lucas-Ersatz (1-Zylinder)
Einbau- und Bedienungsanleitung
Funktioniert sei über 10 Jahren / 20'000 km an meiner DBD34 einwandfrei und problemlos. - diese Investition lohnt sich.
Von diesen Vape Zündsystemen habe ich einige unterschiedliche verbaut und in Betrieb genommen. BSA, Motobi, IWL
Die passen und funktionieren auf Anhieb.
Ich gebe gerne Auskunft, für eine Besichtigung Termin abmachen.
Album dazu
Einbau- und Bedienungsanleitung
Funktioniert sei über 10 Jahren / 20'000 km an meiner DBD34 einwandfrei und problemlos. - diese Investition lohnt sich.
Von diesen Vape Zündsystemen habe ich einige unterschiedliche verbaut und in Betrieb genommen. BSA, Motobi, IWL
Die passen und funktionieren auf Anhieb.
Ich gebe gerne Auskunft, für eine Besichtigung Termin abmachen.
Album dazu
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Was ich noch vergessen habe ..
Powerdynamo Berlin hat diese Zündungen früher vertrieben und zumindest mir den Eindruck vermittelt,
sie wären auch die Hersteller. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Das war aber auch bei denen Vape
Die waren sehr kompetent und freundlich.
Hier ist noch ein funktionierender Link zu denen mit technischen Angaben zum genannten MagDyno.
Die Einbauanleitung der Motobi mit Bildern von meiner 250er SS
12 Volt, 60 Watt - 365 Watt bereits bei 1'000 Umdrehungen.
Powerdynamo Berlin hat diese Zündungen früher vertrieben und zumindest mir den Eindruck vermittelt,
sie wären auch die Hersteller. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Das war aber auch bei denen Vape
Die waren sehr kompetent und freundlich.
Hier ist noch ein funktionierender Link zu denen mit technischen Angaben zum genannten MagDyno.
Die Einbauanleitung der Motobi mit Bildern von meiner 250er SS
12 Volt, 60 Watt - 365 Watt bereits bei 1'000 Umdrehungen.
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Hoi
Powerdynamo vertrieb immer VAPE Anlagen .
Sie liessen nur die Adapterplatten fertigen , schrieben Einbauanleitungen und verkauften .
Der Besitzer hatte ein Krebsleiden und fand keinen Nachfolger in De .
Heute macht VAPE alles selbst .
In De werden die Anlagen z.B. von tola tools
https://www.tola-tools.de/de/
oder verschiedenen Markenhändlern vertrieben .
Nicht ganz billig aber ich bin sehr zufrieden damit .
Habe sie in IWL Berlin , Horex Regina und BMW R27 verbaut . Weitere werden folgen ...
Gruess Karl
.
Powerdynamo vertrieb immer VAPE Anlagen .
Sie liessen nur die Adapterplatten fertigen , schrieben Einbauanleitungen und verkauften .
Der Besitzer hatte ein Krebsleiden und fand keinen Nachfolger in De .
Heute macht VAPE alles selbst .
In De werden die Anlagen z.B. von tola tools
https://www.tola-tools.de/de/
oder verschiedenen Markenhändlern vertrieben .
Nicht ganz billig aber ich bin sehr zufrieden damit .
Habe sie in IWL Berlin , Horex Regina und BMW R27 verbaut . Weitere werden folgen ...
Gruess Karl
.
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Toller Link!
Merci villmool.
Ruedi
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Ich danke euch für die Info.
Ich überlege mir mal was ich machen werde.
Die Vape sieht halt schon gut aus und speziell an einer DBD lohnt sich eine solche Investition.
Ob das bei meiner B33 auch so ist muss ich noch entscheiden.
Das Projekt eilt nicht da ich noch im Aufbau bin suche ich sinnvolle Möglichkeiten den Töff aufzubauen.
LG
Lemmy69
Ich überlege mir mal was ich machen werde.
Die Vape sieht halt schon gut aus und speziell an einer DBD lohnt sich eine solche Investition.
Ob das bei meiner B33 auch so ist muss ich noch entscheiden.
Das Projekt eilt nicht da ich noch im Aufbau bin suche ich sinnvolle Möglichkeiten den Töff aufzubauen.
LG
Lemmy69
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Entscheidungshilfe ..
Ich gehe davon aus, Du bewegst den Töff und bist damit immer wieder unterwegs.
Ruedi
Ich gehe davon aus, Du bewegst den Töff und bist damit immer wieder unterwegs.
- Lichtmaschine ohne Kohlen und Kollektor
- Sauber aufbereitete 12 Volt erlauben ein gutes Tagfahrlicht
- Zündung einmal einstellen und vergessen. Keine Probleme mehr mit Kontakten, Kondensatoren etc.
- Startverhalten auch bei 'unsauberer' Kerze gut
- Verbesserter Leerlauf (mit funktionierendem Vergaser)
Ruedi
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
https://www.bt-h.biz/
Die BTH Zündung könnte auch für die B33 geeignet sein. Dazu einen Alton Generator und gut ist..
Viel Erfolg!
Die BTH Zündung könnte auch für die B33 geeignet sein. Dazu einen Alton Generator und gut ist..
Viel Erfolg!
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Ich hatte noch Kontakt mit Jan de Jong (ABSAF)
Er hat mir noch eine gute Alternative empfohlen.
Es ist eine Zündung für den Eigenbau mit automatischer Vorstellung.
Was mir daran gefällt ist die Grösse und der Preis.
Schade daran, er liefert nicht in die Schweiz.
Nur Belgien und Holland.
Adresse:beckelektronika.nl Modell : Set N1-4 Magdyno Magneet
Kennt event. von euch jemand ein Holländer.
Ich denke mit dieser Variante könnte meine BSA funktionieren.
Gruess
Lemmy69
Er hat mir noch eine gute Alternative empfohlen.
Es ist eine Zündung für den Eigenbau mit automatischer Vorstellung.
Was mir daran gefällt ist die Grösse und der Preis.
Schade daran, er liefert nicht in die Schweiz.
Nur Belgien und Holland.
Adresse:beckelektronika.nl Modell : Set N1-4 Magdyno Magneet
Kennt event. von euch jemand ein Holländer.
Ich denke mit dieser Variante könnte meine BSA funktionieren.
Gruess
Lemmy69
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Jan selber liefert in die Schweiz. Ich habe einiges von ihm. Aber sonst ist Holland vielleicht nicht die
erste Quelle für BSA-Teile. (Ausnahmen auch dort Peters und der andere Jan )
Davon gibt es Identisches, in verständlicheren Sprachen beschrieben.
Aber Du baust damit um von Magnetzündung auf Batteriezündung.
Also immer funktionierende Lichtmaschine und brauchbare Batterie.
Wenn schon, dann eher die Boyer Brandsen elektronische Zündung.
Diese ist weit verbreitet, in einer Weltsprache dokumentiert, überall lieferbar und viele wissen damit umzugehen.
Typen HIER
HIER und bei southern-division in München in Deutscher Sprache zu kaufen.
Ruedi
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Nächste Alternative,
fahre in meiner Endfield eine Zündung der Firma Sachse aus Deutschland.
Diese Zündung gibt bis 400 Umdrehungen einen anderen Impuls, das heisst das er 4 Grad später zündet, damit ist die Gefahr des Rückschlagens minimiert.
Über 400 Umdrehungen stellt es dann wieder um auf den zuvor eingestellten ZZP.
fahre in meiner Endfield eine Zündung der Firma Sachse aus Deutschland.
Diese Zündung gibt bis 400 Umdrehungen einen anderen Impuls, das heisst das er 4 Grad später zündet, damit ist die Gefahr des Rückschlagens minimiert.
Über 400 Umdrehungen stellt es dann wieder um auf den zuvor eingestellten ZZP.
Gruss, Dirk-Hans
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Ich fuhr lange Zeit eine Enfield J2 1949 die hat mich zwei mal in eine Werkstattecke geschmissen, da wäre ich froh um eine Sachse Zündung gewesen, ich fahre auch noch eine BSA Goldflash 650 bei dieser habe ich vor wenigen Jahren eine BTH Zündung eingebaut, sie ist etwas teuer dafür sieht das Gehäuse wie das originale aus, die Flash läuft damit im vierten Gang ohne zu ruckeln beinahe mit Standgas und sie kommt fast immer auf den ersten Kick.
Gruss Peter
Gruss Peter
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Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Sali RuediRuediKehl hat geschrieben: ↑13.01.2023 13:12Lichtmagnetzünder für Lucas-Ersatz (1-Zylinder)
Einbau- und Bedienungsanleitung
Funktioniert sei über 10 Jahren / 20'000 km an meiner DBD34 einwandfrei und problemlos. - diese Investition lohnt sich.
Von diesen Vape Zündsystemen habe ich einige unterschiedliche verbaut und in Betrieb genommen. BSA, Motobi, IWL
Die passen und funktionieren auf Anhieb.
Ich gebe gerne Auskunft, für eine Besichtigung Termin abmachen.
Ich habe die gleiche Zündung / Lichtmaschine an meinem Töff verbaut.
Jedoch habe ich ein Problem mit der Batterie Ladung und somit mit dem Licht.
Wenn ich die Batterie ausbaue und die Spannung messe, habe ich nur ca. 4-6 Volt Spannung. Die Zündung / Lichtmaschine ist jedoch eine 12V Anlage.
Wenn ich Anstelle der Batterie einen Kondensator einbaue, habe ich noch weniger Spannung. Sprich kein Licht auch nicht mit 6V Birnen.
Das Problem kann ich momentan nur lösen, wenn ich einfach die Batterie von Zeit zu Zeit lade.
Ich gehe davon aus, dass dies nicht normal ist. Kennst du dich mit dieser Zündung / Lichtmaschine besser aus und hast mir einen Tipp?
Gruss
Ueli
Re: Elektronische Zündung für BSA B33
Hoi Ueli
Also am Besten die Batterie abhängen und mit einem externen Ladegerät aufladen um zu schauen ob diese nach der Ladung wieder auf min.12.0 Volt auflädt. In der Regel etwas mehr wenn Voll geladen.
Wenn nicht, ist diese Defekt.
Dann die neue Batterie wieder anhängen, Töff laufen lassen und an der Batterie messen, mit ca. 2000 Umin sollte die Ladespannung von ca. konstanten 13 Volt anstehen , wenn nicht, Lichtmaschine oder Regler defekt.
Ich hoffe geholfen zu haben
LG Lemmy69
Also am Besten die Batterie abhängen und mit einem externen Ladegerät aufladen um zu schauen ob diese nach der Ladung wieder auf min.12.0 Volt auflädt. In der Regel etwas mehr wenn Voll geladen.
Wenn nicht, ist diese Defekt.
Dann die neue Batterie wieder anhängen, Töff laufen lassen und an der Batterie messen, mit ca. 2000 Umin sollte die Ladespannung von ca. konstanten 13 Volt anstehen , wenn nicht, Lichtmaschine oder Regler defekt.
Ich hoffe geholfen zu haben
LG Lemmy69
Zuletzt geändert von lemmy69 am 10.02.2023 14:23, insgesamt 2-mal geändert.