Ich besitze eine Condor Populaire 322, Jg. 1930, mit dem 500-er IOE MAG-Motor (1C9K8). An der Ölpumpe lässt sich individuell die Ölmenge für Kurbelwelle und hängendes Ventil einstellen. Soweit ist alles klar.
Kann mir jemand sagen, was die korrekte Einstellung der Ölmenge an der Ölpumpe für die beiden Schmierstellen ist? Im Schauglas der Ölpumpe lassen sich ja die Tropfen zählen. Wie stellt ihr ein? Im Standgas Anzahl Sekunden pro Tropfen oder Anzahl Kurbelwellenumdrehungen pro Tropfen? Wobei es ja nicht ganz einfach ist, die KW-Umdrehungen korrekt zu zählen. Ich besitze leider kein Handbuch oder verbindliche Einstellungen und wäre froh über Erfahrungswerte.
Ich habe aktuell die Schwierigkeit, dass mein Motor stark raucht, m. E. stärker als bei Verlustschmierung notwendig. Etwas Rauch muss sein, da sind wir uns einig. Ausserdem fliesst neu am linken Kurbelwellenlager relativ viel Öl aus dem Motor. Bisher war dies nicht der Fall. Die Kurbelgehäuseentlüftung auf der rechten Seite hingegen ist trocken und lässt ausser dem dort entstehenden Ueberdruck kein Öl entweichen.
Ich glaube, dass die zu grosse Fördermenge der Pumpe, das Ölniveau im Motor hat ansteigen lassen und das Öl nun beim Primärtrieb am KW Gleitlager entweicht. Unlogisch ist für mich aber, dass an der Kurbelgehäuseentlüftung kein Öl austritt. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Des weiteren wird immer wieder auf die Notwenigkeit der Verwendung von unlegierten Ölen, welche Ölnebel erzeugen, beim Betrieb von Vorkriegsmotoren hingewiesen. Ist dies bei meinem MAG Motor aus eurer Einschätzung auch notwendig? Wenn ja, meine ich höchstens für das rechte Kurbelwellenlager, das linke ist ja direkt geschmiert.
Vielen Dank für eure Inputs und Gedanken.
Beste Grüsse
Andy
Condor Populaire 322, Ölmenge
Moderator: Argus
Condor Populaire 322, Ölmenge
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Re: Condor Populaire 322, Ölmenge
Hoi,
ich habe die Menge so eingestellt: alle 7-8 Sekunden ein Tropfen. Bei 5 rauchte es aus dem Zyl.-Kopf wie verrückt. Bin aber nicht wirklich ein Fachmann, denn ich bin erst ca. 20 Km damit gefahren.
Gruss aus dem verregneten Italien
Luis
ich habe die Menge so eingestellt: alle 7-8 Sekunden ein Tropfen. Bei 5 rauchte es aus dem Zyl.-Kopf wie verrückt. Bin aber nicht wirklich ein Fachmann, denn ich bin erst ca. 20 Km damit gefahren.
Gruss aus dem verregneten Italien
Luis
Zuletzt geändert von 105.694 am 04.04.2018 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Condor Populaire 322, Ölmenge
Hoi Andy und Luis,
als erstes würde ich mal das überschüssige Öl aus der Kurbelwelle ablassen.
Man sagt bei diesen Motoren, im Standgas ca. vier fette Tropfen Öl in der Minute.
Kerzenbild nach kurzer Fahrt beobachten und nötigenfalls korrigieren.
Ps.: Alle Angaben ohne Gewähr und beziehen sich auf die Kurbelschmierung nicht die Ventile, meiner hat keine Ventilschmierung.
Beste Grüsse
Andreas
als erstes würde ich mal das überschüssige Öl aus der Kurbelwelle ablassen.
Man sagt bei diesen Motoren, im Standgas ca. vier fette Tropfen Öl in der Minute.
Kerzenbild nach kurzer Fahrt beobachten und nötigenfalls korrigieren.
Ps.: Alle Angaben ohne Gewähr und beziehen sich auf die Kurbelschmierung nicht die Ventile, meiner hat keine Ventilschmierung.
Beste Grüsse
Andreas
Re: Condor Populaire 322, Ölmenge
Danke Luis und Andreas für euer Feedback. Jetzt müssen wir aufpassen, dass wir gleiches mit gleichem vergleichen. Beziehen sich eure Angaben jeweils auf eine Pilgrim Pumpe? Dann wäre die Pumpe von Luis so ziemlich genau auf die doppelte Ölmenge eingestellt von derjenigen von Andreas. Ausserdem dürfte es sich bei Andreas um einen seitengesteuerten Motor handeln und dementsprechend nur um eine Simplexpumpe. Ist diese von der Förderleistung her gleich dimensioniert wie ein Teil der Duplexpumpe?
Sollten bei euch aber andere Pumpen verbaut sein, z.B Hajot, könnte ein Tropfen viel grösser oder kleiner sein als bei Pigrim. Das wäre dann nicht zwingend vergleichbar.
Ich habe bei meinem IOE Motor natürlich eine Duplexpumpe (Pilgrim) und glaube gefühlsmässig, dass die Ventilschmierung "magerer" eingestellt werden muss als die Schmierung der Kurbelwelle. Zuviel Öl würde ja dann durch das Stösselrohr ins Kurbelgehäuse fliessen, sich dort ansammeln und dieses allenfalls sogar zum überlaufen bringen. Das ist bei mir m. E. der Fall.
Verfügt jemand über ein Handbuch des IOE Motors mit den vorgesehenen Einstellwerten oder hat jemand einen gut eingestellten Motor und würde die Tropfen zählen für Ventil bzw. Für die Kurbelwelle? Erfahrene Schrauber, wie stellt ihr beim IOE Motor ein?
Das Kerzenbild wird man eher nicht bemühen können. Das verbrannte Öl schwärzt vermutlich auch bei richtiger Einstellung die Kerze.
Merci vielmals!
Andy
Sollten bei euch aber andere Pumpen verbaut sein, z.B Hajot, könnte ein Tropfen viel grösser oder kleiner sein als bei Pigrim. Das wäre dann nicht zwingend vergleichbar.
Ich habe bei meinem IOE Motor natürlich eine Duplexpumpe (Pilgrim) und glaube gefühlsmässig, dass die Ventilschmierung "magerer" eingestellt werden muss als die Schmierung der Kurbelwelle. Zuviel Öl würde ja dann durch das Stösselrohr ins Kurbelgehäuse fliessen, sich dort ansammeln und dieses allenfalls sogar zum überlaufen bringen. Das ist bei mir m. E. der Fall.
Verfügt jemand über ein Handbuch des IOE Motors mit den vorgesehenen Einstellwerten oder hat jemand einen gut eingestellten Motor und würde die Tropfen zählen für Ventil bzw. Für die Kurbelwelle? Erfahrene Schrauber, wie stellt ihr beim IOE Motor ein?
Das Kerzenbild wird man eher nicht bemühen können. Das verbrannte Öl schwärzt vermutlich auch bei richtiger Einstellung die Kerze.
Merci vielmals!
Andy
Re: Condor Populaire 322, Ölmenge
Hallo Andy,
Habe eine Super Sport 422 von 1929 mit genau dem gleichen motor (mag 500 ioe mit duplex pumpe).
Hast du in der Zwischenzeit schon mehr Erfahrung bezüglich einstellen der Ölfördermenge?
Gruss
Fabian
Habe eine Super Sport 422 von 1929 mit genau dem gleichen motor (mag 500 ioe mit duplex pumpe).
Hast du in der Zwischenzeit schon mehr Erfahrung bezüglich einstellen der Ölfördermenge?
Gruss
Fabian
Re: Condor Populaire 322, Ölmenge
Hallo Andy
Kannst Du mir deine Te. Nummer geben?
Wegen der Condor Pop.
Danke und Grüsse Bruno W.
Kannst Du mir deine Te. Nummer geben?
Wegen der Condor Pop.
Danke und Grüsse Bruno W.
Re: Condor Populaire 322, Ölmenge
Schaut mal in das motoclub.de Forum ,da gibt es viele Beiträge zu Hajot und Pilgrim Pumpen von erfarenen Mitgliedern,Beiträge mit "suchen" ,Stichwort Hajot oder Pilgrim finden
Rubrik Motoren z. b. MAG usw
Man muss ja nich alles nochmal erfinden......
gruss hugo
Rubrik Motoren z. b. MAG usw
Man muss ja nich alles nochmal erfinden......
gruss hugo
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Re: Condor Populaire 322, Ölmenge
Die Ölmenge erfährst du am besten in der Praxis. Selbst bei baugleichen Motoren kann sie varieren. Hat der Motor grosse Toleranzen, braucht er mehr Öl....