BSA Spitfire

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
bsa spitfire
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2007 21:44
Wohnort: 8115 Hüttikon

BSA Spitfire

Beitrag von bsa spitfire »

Hallo zusammen....

Ich habe eine BSA Spitfire Jg. 67. Hat jemand eine Zeichnung oder Plan über die Motorenentlüftung? Ich verliere auf 100 miles ca 1 dl Motorenoel. Meiner Meinung nach zuviel... somit ist der Hinterpneu mit Oel verschmiert. Der Schluch der Entlüftung läuft direkt unter dem Sattel entlang in ein Auffanggefäss. Früher war ein Abzweiger direkt zum Oeltank den wir jetzt abgehängt und verschlossen haben. Dennoch verliere ich meiner meinung nach zuviel Oel.
Danke für Eure Hilfe

Vile Grüsse Peter

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: BSA Spitfire

Beitrag von christian amoser »

bsa spitfire hat geschrieben:Früher war ein Abzweiger direkt zum Oeltank den wir jetzt abgehängt und verschlossen haben.
Hallo Peter

Darf ich fragen Warum?
Bei meinem Triumph ist der Oel-Deckel dicht und die Volumenunterschiede müssen über die Entlüftung ausgeglichen werden. Anfangs hatte ich den Fehler gemacht zuviel Oel einzufüllen. Vorallem beim Nachfüllen hat man keinen Anhaltspunkt. Manchmal ist mehr auch schlechter.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

bsa spitfire
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2007 21:44
Wohnort: 8115 Hüttikon

Re: BSA Spitfire

Beitrag von bsa spitfire »

christian amoser hat geschrieben:
bsa spitfire hat geschrieben:Früher war ein Abzweiger direkt zum Oeltank den wir jetzt abgehängt und verschlossen haben.
Hallo Peter

Darf ich fragen Warum?
Bei meinem Triumph ist der Oel-Deckel dicht und die Volumenunterschiede müssen über die Entlüftung ausgeglichen werden. Anfangs hatte ich den Fehler gemacht zuviel Oel einzufüllen. Vorallem beim Nachfüllen hat man keinen Anhaltspunkt. Manchmal ist mehr auch schlechter.

Gruss Christian

Hallo Christian

Danke für Dein Feedback.
Habe diesen Abzweiger ebenfalls abgehängt und verschlossen.
Hat aber nur beschränkt geholfen. Werde versuchen einen Schlâuch mit grösserem Durchmesser und lägerer Führung zu legen. Wer weiss vielleicht klappt es.
He... übrigens... schöne Maschine die Du da hast.

Grüsschen Peter

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: BSA Spitfire

Beitrag von christian amoser »

Hallo Peter,

Konkret für dein Modell kann ich nicht helfen. Ich weiss von den Triumphs her dass etwa Mitte der 1960er Jahre die Entlüftungen mehrfach verändert wurden.

Bist du sicher, dass du über die Entlüftung so viel Oel verlierst? Man kann auch via Ventilführungen oder Kolbenringe viel Oel verlieren. Kannst Du das ausschliessen?

Ich wollte es mal wissen und habe mir mit einer Filmdose eine Oelfalle gemacht (s. Skizze), die die Entlüftung nicht beeinträchtigt. Mein Triumph verliert so nur etwa 10-15 cm3 / 100km. Das ganze hat so gut geklappt, dass ich die Oelfalle vorerst mal dran gelassen habe. Der inkontinente Tiger hat nun halt Windeln bekommen.
bsa spitfire hat geschrieben: He... übrigens... schöne Maschine die Du da hast.
Danke. Es gibt viele die haben Mühe mit der Verschalung. Formell war das Anfangs 1960er Jahre sicher auch ein Auslaufmodell und so wurden viele auch umgebaut. Das ähnliche 350er Modell hat es neben Brough, Bonneville, GoldStar & Co. in die Ausstellung "The Art of Motorcycle" des Guggenheim Museums in Las Vegas geschafft...

Gruss Christian
Dateianhänge
Oelfalle.gif
Oelfalle.gif (2.98 KiB) 935 mal betrachtet
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

bsa

Beitrag von s.c.roadrunners »

Hi
Der ÖLVERLUST an deiner BSA ist sicher ungewöhnlich. Hast Du die volle Leistung? Eine gesunde BSA sollte zackig beschleunigen und 140kmh ohne probleme erreichen. Wenn nicht ist eine Revision angesagt.
Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Handbuch auf Acrobat Reader abgespeichert. Ich kann dir das mal herüber mailen....

Gruss
S.C. Roadrunners

Antworten