Im Zusammenhang mit dem Motorschaden an der BSA DBD34 musste ich mich mit der Einstellung
eines AMAL 1038er Vergasers herumschlagen.
Diesen Vergaser gibt es seit den 60er nicht mehr und davor war er nicht weit verbreitet.
Die Gold Star ist mit dem Originalvergaser, AMAL GP ist in einem normalen Strassenbetrieb kaum zu fahren.
Die Alternative AMAL 1038 funktioniert da ganz anders und ist vom Bild her näher beim Originalaussehen
als ein AMAL 900er oder gar ein Mikuni (obwohl der scheinbar gut funktioniert).
Bref, ich musste mich damit herumschlagen, diesen Vergaser zu ersetzen.
Der Schieber ist tot, ein abgebrochenes Stück davon hat die Ventile zerstört.
Einen Schieber, allerdings mit zu grossem Ausschnitt habe ich gefunden und versucht anzupassen.
Der Motor läuft wieder, insgesamt sehr gut.
Am Übergang von Standgas zu 1/4 Gas arbeite ich noch, getraue mich aber nicht, meinen (einzigen)
Schieber weiter zu bearbeiten.
Bei dieser Gelegenheit habe ich eine interessante und sehr hilfreiche Seite im Vintage Bike Magazine
gefunden.
Einen Auszug davon habe ich mir in Deutscher Sprache zusammengestellt.
Für Interessierte:
Bilderserie zum Schaden
Bilder
Entsprechende Seite im Vintage Bike Magazine (Englisch)
Vintage Bike Magazine
Meine Zusammenfassung (.pdf, Deutsch, herunterladen)
Zusammenfassung
7.10.2023 Ruedi
AMAL Concentric einstellen
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Re: AMAL Concentric einstellen
Da schreibe noch einer, wozu das Forum!
fritz der tengler
fritz der tengler