BSA A10 Ventilklappern

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Moderator: Argus

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nitram
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BSA A10 Ventilklappern

Beitrag von nitram »

Sali zämä
Habe eine BSA A10 restauriert, dichtgekriegt und mit Veteranenstatus erfolgreich vorgeführt.
Nach ca. 1000km ist das Malheur mit klappernden (Auslass-)Ventilen losgegangen.
Fehlerbeschreibung:
Bei jedem Umkehrpunkt von Öffnen zu Schliessen bleibt das Ventil kurz "Hängen" um nachher wieder gegen den Kipphebel zu "knallen"

Da ich einen zweiten Motor in Teilen besitze, habe ich folgende Arbeiten erledigt um im Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen:
-Spiel in den Ventilführungen korrekt bearbeitet (waren zu Eng)
-Ventile in Fachwerkstatt ausbauen und wieder einbauen lassen ,mit Dichtheitskontrolle
-andere Rockerbox montiert
-andere Stossstangen eingebaut
-2. Zylinder mit anderen Tappets eingebaut
-2. Zylinderkopf montiert
Jeweils nur ein Teil ersetzt um sicher zu stellen, dass das ersetzte Bauteil das Problem sein könnte.
(Bin inzwischen Profi im Stossstangen "einfädeln")
All diese unzähligen Um- und Einbauten haben zu keinem Erfolg geführt.
Somit muss die Problematik, meiner Meinung nach, im Steuergehäuse oder bei der Nockenwelle liegen, oder hat jemand noch einen anderen Ansatz?
Habe zur Zeit keine Vorstellung wo ich da am besten loslegen sollte, da es mich reut einen dichten Motor im unteren Bereich zu demontieren.
Bin um Tipps und Erfahrungen froh.
Grüessli, guetä Rutsch is 2024 und viel Freude/Erfolg in Euren Werkstätten
Nitram65

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Irish
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Re: BSA A10 Ventilklappern

Beitrag von Irish »

Leider kann ich dir nicht helfen aber wenn keiner antwortet und du etwas Englisch kannst dann geh mal auf diese Seite
https://www.a7a10.net/forum/index.php
Wenn du dieses Forum nicht kennst, es ist das mit Abstand beste FORUM für A10 Motorräder hier findest du Antworten für beinahe alle Probleme.
Ich fahre seit vielen Jahren eine Goldflash und dieses Forum hat mir bei Problemen immer sehr geholfen.
Gruss Irish

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RuediKehl
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Re: BSA A10 Ventilklappern

Beitrag von RuediKehl »

nitram hat geschrieben:
27.12.2023 12:53
.. Bei jedem Umkehrpunkt von Öffnen zu Schliessen bleibt das Ventil kurz "Hängen" um nachher wieder gegen den Kipphebel zu "knallen" ..
Verstehe ich das richtig?
Das Ventil kommt dem Kipphebel nicht hinten nach?
Also die Ventilsteuerung (Nockenwelle, Stössel, Kipphebel) schliesst das Ventil, aber dieses will nicht sofort?

Sollte das so sein, musst Du sicher nicht im Ventiltrieb suchen.
Ist das bei kalt und warm so?
Dieser Fehler würde ich beim Ventil suchen.
Sind die korrekten Federn verbaut?

Schick mal Bilder.

Fachwerkstatt = Motorenbauer?

Was mich irritiert, Du hast das Verhalten mit zwei verschiedenen Zylinderköpfen?
Der zweite Zylinderkopf mit eigenem Einlassventil oder 'zügelst' Du das Ventil und die Federn?

Spannendes Problem; halt uns auf dem Laufenden.

2024 Wünsche zurück
Ruedi

nitram
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Re: BSA A10 Ventilklappern

Beitrag von nitram »

Sali Ruedi
Antworten zu Deinen Fragen:
Du hast den Vorgang korrekt interpretiert und mit deinen eigenen Worten auf eine andere Art korrekt beschrieben.
Ist bei kaltem und warmem Motor der Fall
Bilder können den Fehler nicht aussagekräftig beschreiben. Habe ein Video, ist aber Datenmässig zu gross zum hochladen
Fachwerkstatt: Ja, Werkstatt die nur Motoren revidiert und bei uns in der Ostschweiz einen sehr guten Ruf geniesst
2. Zylinder mit eigenen Tappets eingebaut
2.Zylinderkopf mit eigenen Ventilen eingebaut, keine Zügelaktion
2. Rockerbox mit eigenen Umlenkhebel eingebaut
Hoffe, dass diese weiteren Angaben Euren Ideen- und Wissensreichtum unterstützen und Ihr mir aus der Patsche helfen könnt.
Grüessli und ä schöni Zyt
Nitram

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RuediKehl
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Re: BSA A10 Ventilklappern

Beitrag von RuediKehl »

 
Ist das reproduzierbar, wenn Du den Motor von Hand durchdrehst?

Was sagt die Fachwerkstatt dazu?

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RuediKehl
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Re: BSA A10 Ventilklappern

Beitrag von RuediKehl »

 
Ich habe nochmal alles durchgelesen und hoppla .. ich dachte immer über das Einlassventil nach.
Doch es handelt sich um das Auslassventil.
Da fällt mir noch mehr ein.
Das Auslassventil schliesst, wenn der Kolben irgendwo oben ist.
Gibt es da einen Konflikt? Bleibt das Ventil in der Ventiltasche hängen?

nitram
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Re: BSA A10 Ventilklappern

Beitrag von nitram »

Sali Ruedi
Erstmals vielen Dank, dass du dir Zeit und Hirnschmalz für meine Problematik nimmst.
Die ganze Geschichte ist mit dem Kickstarter reproduzierbar.
Kolbenkonflikt in der Ventiltasche kann es nicht sein, da ich zur Zeit keine Kolben eingebaut habe, (Pleuel gut eingepackt)
Durch das mehrmalige ein-und ausbauen hat sich in der Zwischenzeit auch noch ein Einlassventil zu Wort gemeldet und ist der Ansicht in diesem Konzert auch noch mitzuspielen. Somit Problematik auf drei Ventilen.
Bin zur Zeit eher auf der Schiene, dass ein Mitnehmerkeil oder gar eine gebrochen Büchse bei der Nockenwellenlagerung die Ursache sein könnte.
Grüessli
Nitram

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