Hallo Condorfreunde!
ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir eine Condor A580 zugelegt. Motor läuft. Gänge wurden noch nicht getestet. Möchte am Erscheinungsbild nichts verändern. Rost behandle ich mit Ovatrol.
Da ich diese um 3 Ecken erworben habe, weiß ich leider nicht viel über die Maschine.
1. ich weiß nicht, ob es ein A580, oder A580-1 ist. Rahmennummer ist angehängt. 51 ist ja das Bestelldatum.
2. ich hätte zu gerne gewusst, wann die Hübsche zuletzt gefahren wurde (Ölwechsel..). Lt. Fahrzeugausweis letzte Überprüfung 1976. Mir wurde gesagt, dass sie 2023 noch gefahren wurde - das mit dem Stempel wird nicht so genau genommen. Kann ich nicht ganz glauben. Bestenfalls lässt sich ja der damalige Besitzer ausfindig machen - gerne PN an mich ;). Name usw. ist natürlich bekannt - möchte aber nicht zu weit gehen.
3. habe mittlerweile im Netz nun schon sehr viele Condoren gesehen. Live noch nie, außer nun meine. Was ich aber noch nie gesehen habe, ist, dass der Choke kein Hebel zum Umschalten, sondern einer zum ziehen ist. Vlt. sagt das ja mehr über die Baureihe aus.
Danke im Voraus für die Antworten und ich freue mich schon auf interessante Diskussionen/Austausch!
Schöne Grüße
Harry
Condor A580 unbekannt
Moderator: Argus
Condor A580 unbekannt
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- DaniH
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Re: Condor A580 unbekannt
Morgen
Die offensichtlichsten Unterschiede A580 / A580-1 sind meines Wissens die Teleskopgabel und die Zylinderköpfe aus Leichtmetall bei der -1er.
Gruss
Dani
Die offensichtlichsten Unterschiede A580 / A580-1 sind meines Wissens die Teleskopgabel und die Zylinderköpfe aus Leichtmetall bei der -1er.
Gruss
Dani
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
Re: Condor A580 unbekannt
Für mich sieht das nach altem Motor (aus der 580) in neuem Gewand aus. Also Rahmen, Gabel Auspuff... ist definitiv die 580-1
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- fritztengler
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Re: Condor A580 unbekannt
Hallo Harry,
deine A 580-I wurde im April 1953 ausgeliefert. Motor und Getriebe sind von einer A 580 aus 1949. Da passt auch der Choke. Sind das Alu-Köpfe?
condor condor
fritz der tengler
deine A 580-I wurde im April 1953 ausgeliefert. Motor und Getriebe sind von einer A 580 aus 1949. Da passt auch der Choke. Sind das Alu-Köpfe?
condor condor
fritz der tengler
Re: Condor A580 unbekannt
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nein Fritz, definitiv Stahl (magnetisch). Ist das gut oder schlecht?
Schade eigentlich, dass meine Condor einen alten Motor bekommen hat. Interessant, dass das geht. Leider verliert sie auch noch Öl und die Gänge gehen echt schlecht rein. Witzig ist, dass wenn ich ab und zu im Stand den 1. und oder den 2. reinlege, bewegt sich die Anzeigenadel aber die Gänge sind nicht drin. Bin bis jetzt nur im ersten gefahren und kann noch nicht sagen wie die restlichen Gänge bei Fahrt reingehen.
Wollte eigentlich ein voll funktionsfähiges Motorrad (wurde mir auch versichert), wird aber eher eine Baustelle. Oder doch nicht?
Grüße
Harry
Nein Fritz, definitiv Stahl (magnetisch). Ist das gut oder schlecht?
Schade eigentlich, dass meine Condor einen alten Motor bekommen hat. Interessant, dass das geht. Leider verliert sie auch noch Öl und die Gänge gehen echt schlecht rein. Witzig ist, dass wenn ich ab und zu im Stand den 1. und oder den 2. reinlege, bewegt sich die Anzeigenadel aber die Gänge sind nicht drin. Bin bis jetzt nur im ersten gefahren und kann noch nicht sagen wie die restlichen Gänge bei Fahrt reingehen.
Wollte eigentlich ein voll funktionsfähiges Motorrad (wurde mir auch versichert), wird aber eher eine Baustelle. Oder doch nicht?
Grüße
Harry
- fritztengler
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Re: Condor A580 unbekannt
Hallo Harry,
da kann es schon sein, dass im Getriebe etwas los ist. Eventuell eine gebrochene Schaltgabel, das kommt oft vor. Ansonsten: Motor und Getriebe von der Ungefederten passen ins Fahrgestell, aber nur zusammen. Beim Abtrieb zum Kardan muss einiges geändert werden, was wahrscheinlich geschehen ist. Die Gusszylinder sind einerseits ein Vorteil, da gibts keine Probleme mit den Hydraulikstösseln und mit den Kopfbolzen im weichen Aluminium. Wenn du sonstige Auskünfte brauchst, kanns du mich kontaktieren: office@s-schoener.at, +43 676 5410503
condor condor
fritz
da kann es schon sein, dass im Getriebe etwas los ist. Eventuell eine gebrochene Schaltgabel, das kommt oft vor. Ansonsten: Motor und Getriebe von der Ungefederten passen ins Fahrgestell, aber nur zusammen. Beim Abtrieb zum Kardan muss einiges geändert werden, was wahrscheinlich geschehen ist. Die Gusszylinder sind einerseits ein Vorteil, da gibts keine Probleme mit den Hydraulikstösseln und mit den Kopfbolzen im weichen Aluminium. Wenn du sonstige Auskünfte brauchst, kanns du mich kontaktieren: office@s-schoener.at, +43 676 5410503
condor condor
fritz
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Re: Condor A580 unbekannt
Sali Harry
die Bezeichnung A580-I hat Condor in seinem Auslieferregister nur selten verwendet. Meist wurde einfach nur A580 oder Moto A580 oder Condor A580 geschrieben. Und um es verwirrend zu machen, sind ein paar Töffs sogar mit A580-II bezeichnet. Ich selbst verwende die Bezeichnung die Condor im Auslieferregister jeweils geschrieben hat. in deinem Fall, also bei Rahmen 201822 steht als Typ "Condor A580". Nicht mehr und nicht weniger.
Ausgeliefert worden ist er genau am 28. März 1953, das Militär bezahlte Fr. 3650.- für deinen Töff.
Andere Kollegen haben recht, du hast einen wesentlich älteren Motor im Rahmen. Motor und Getriebe tragen die Nummer 1150. Diese beiden Teile waren am 10. Juni 1949 in einem neuen A580 ausgeliefert worden.
Im Militärdienst gab es viele Defekte. Um den Töff möglichst schnell wieder fahren zu können, hat man Motoren, Getriebe oder Kardan nicht sofort repariert, sondern gegen revidierte Tauschmotoren gewechselt. Dein originaler Motor und originales Getriebe hatte wohl einen Schaden, und ist gewechselt worden. Deine defekten Teile sind jedoch nicht weg geworfen worden, die sind irgendwann revidiert worden, und anschliessend in einen anderen Rahmen eingebaut worden. Dass du an Motor und Getriebe die die gleiche Nummer hast, habe ich schon öfters gesehen, es sind wohl regelmässig Motor und Getriebe gleichzeitig ausgebaut, und dann auch gemeinsam beim nächsten Schaden eingebaut worden.
Hoffe dies hilft dir etwas bei der Informationssuche.
Gruss Reto Burkhalter
die Bezeichnung A580-I hat Condor in seinem Auslieferregister nur selten verwendet. Meist wurde einfach nur A580 oder Moto A580 oder Condor A580 geschrieben. Und um es verwirrend zu machen, sind ein paar Töffs sogar mit A580-II bezeichnet. Ich selbst verwende die Bezeichnung die Condor im Auslieferregister jeweils geschrieben hat. in deinem Fall, also bei Rahmen 201822 steht als Typ "Condor A580". Nicht mehr und nicht weniger.
Ausgeliefert worden ist er genau am 28. März 1953, das Militär bezahlte Fr. 3650.- für deinen Töff.
Andere Kollegen haben recht, du hast einen wesentlich älteren Motor im Rahmen. Motor und Getriebe tragen die Nummer 1150. Diese beiden Teile waren am 10. Juni 1949 in einem neuen A580 ausgeliefert worden.
Im Militärdienst gab es viele Defekte. Um den Töff möglichst schnell wieder fahren zu können, hat man Motoren, Getriebe oder Kardan nicht sofort repariert, sondern gegen revidierte Tauschmotoren gewechselt. Dein originaler Motor und originales Getriebe hatte wohl einen Schaden, und ist gewechselt worden. Deine defekten Teile sind jedoch nicht weg geworfen worden, die sind irgendwann revidiert worden, und anschliessend in einen anderen Rahmen eingebaut worden. Dass du an Motor und Getriebe die die gleiche Nummer hast, habe ich schon öfters gesehen, es sind wohl regelmässig Motor und Getriebe gleichzeitig ausgebaut, und dann auch gemeinsam beim nächsten Schaden eingebaut worden.
Hoffe dies hilft dir etwas bei der Informationssuche.
Gruss Reto Burkhalter
Re: Condor A580 unbekannt
Hoi Reto!
Vielen Dank für die höchst interessante Info.
Ich lerne Durch Euch mein Töff immer besser kennen und wenn ich es durch den TÜV gebracht habe, werde ich es endlich richtig spüren.
Schöne Grüße
Harry
Vielen Dank für die höchst interessante Info.
Ich lerne Durch Euch mein Töff immer besser kennen und wenn ich es durch den TÜV gebracht habe, werde ich es endlich richtig spüren.
Schöne Grüße
Harry