Hallo zusammen!
Meine Condor leidet bisher auch an dem hakeligen Schaltvorgang von Gang 3 auf 4. Anderen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass es oft an Schaltgabel oder Steuerplatte liegt. Die Steuerplatte habe ich heute mal ausgebaut und kontrolliert. Für mich sieht das nach einem Neuteil aus? Den Senkschrauben nach war die jedenfalls sicher mal ausgebaut. Keinerlei Verschleiß zu erkennen. Einzig auffällig daran, die Kugel die den Gang arretiert, liegt gar nicht in den Kerben an/ arretiert nicht. Ich denke das sollte so nicht sein?
Condor A580 Steuerplatte
Moderator: Argus
- fritztengler
- Beiträge: 647
- Registriert: 15.07.2015 07:47
- Wohnort: 3061 Oberdambach Öst
Re: Condor A580 Steuerplatte
Hallo Dafin,
die Kugel muss schon mit Druck anliegen. Im Kugelgehäuse ist eine Druckfeder, die die Kugel andrückt. Da ist hinten eine kleine Wurmschraube, eventuell hilft es, diese weiter hineinzuschrauben und mit Loctite zu sichern; oder eine neue Feder. Das Schalten von 3 auf 4 und umgekehrt ist ohnedies ein wenig hakelig, beim Hinaufschalten hilft im Leerlauf Zwischenkuppeln und beim Zurückschalten Zwischenkuppeln und ein wenig Zwischengas; so wie früher beim LKW. Sportliches Schalten geht bei dem Getriebe nicht.
condor condor
fritz der tengler
die Kugel muss schon mit Druck anliegen. Im Kugelgehäuse ist eine Druckfeder, die die Kugel andrückt. Da ist hinten eine kleine Wurmschraube, eventuell hilft es, diese weiter hineinzuschrauben und mit Loctite zu sichern; oder eine neue Feder. Das Schalten von 3 auf 4 und umgekehrt ist ohnedies ein wenig hakelig, beim Hinaufschalten hilft im Leerlauf Zwischenkuppeln und beim Zurückschalten Zwischenkuppeln und ein wenig Zwischengas; so wie früher beim LKW. Sportliches Schalten geht bei dem Getriebe nicht.
condor condor
fritz der tengler
Re: Condor A580 Steuerplatte
Hallo Fritz,
danke für die Rückmeldung. Ich denke die Steuerplatte wurde mal neu verbaut und dabei wurde vergessen die Kugel anzustellen. Die Kugel lässt sich anstellen und fixieren. Das sollte also passen.
Was mir noch aufgefallen ist.. man hat wohl mal eine Schaltgabel gelötet: Raus mit der Schaltgabel oder Test-halber mal eingebaut lassen, ob der vierte Gang aufgrund der Angestellten Kugel besser läuft?
Ich denke im guten Zustand sollte Zwischengas nicht nötig sein von 4 auf 3? Dass das kein sportliches Getriebe ist, ist klar aber zwischengas Werkseitig notwendig?
Gruß Daniel
danke für die Rückmeldung. Ich denke die Steuerplatte wurde mal neu verbaut und dabei wurde vergessen die Kugel anzustellen. Die Kugel lässt sich anstellen und fixieren. Das sollte also passen.
Was mir noch aufgefallen ist.. man hat wohl mal eine Schaltgabel gelötet: Raus mit der Schaltgabel oder Test-halber mal eingebaut lassen, ob der vierte Gang aufgrund der Angestellten Kugel besser läuft?
Ich denke im guten Zustand sollte Zwischengas nicht nötig sein von 4 auf 3? Dass das kein sportliches Getriebe ist, ist klar aber zwischengas Werkseitig notwendig?
Gruß Daniel
Re: Condor A580 Steuerplatte
Zu erwähnen wäre noch, die Schaltgabel hat dieses Jahr alleine 2500km gehalten
- fritztengler
- Beiträge: 647
- Registriert: 15.07.2015 07:47
- Wohnort: 3061 Oberdambach Öst
Re: Condor A580 Steuerplatte
Hallo Daniel,
Zwischengas ist nicht unbedingt nötig, aber eine kurze Pause - halbe Sekunde - im Leerlauf macht das Schalten leichter. Wenn die Schaltgabel schon länger gehalten hat, wird sie das wahrscheinlich weiterhin tun. Ich würde mich jedenfalls um eine neue umsehen. Ich hatte das gleiche Problem: als ich die A 580-I vor über 40 Jahren kaufte, war die Gabel bereits gebrochen, wurde dann von einem Spezialisten hartgelötet. Aber nach einigen 1000 km war sie dann wieder dahin. Die neue hält nach über zig-tausenden km noch immer.
condor condor
fritz
Zwischengas ist nicht unbedingt nötig, aber eine kurze Pause - halbe Sekunde - im Leerlauf macht das Schalten leichter. Wenn die Schaltgabel schon länger gehalten hat, wird sie das wahrscheinlich weiterhin tun. Ich würde mich jedenfalls um eine neue umsehen. Ich hatte das gleiche Problem: als ich die A 580-I vor über 40 Jahren kaufte, war die Gabel bereits gebrochen, wurde dann von einem Spezialisten hartgelötet. Aber nach einigen 1000 km war sie dann wieder dahin. Die neue hält nach über zig-tausenden km noch immer.
condor condor
fritz